AEterna Zentaris Inc.

AEterna Zentaris meldet Finanz- und Betriebsergebnisse für das zweite Quartal 2004

QUEBEC- STADT, Kanada, August 12 (ots/PRNewswire) -

Alle Zahlen sind in kanadischen Dollar angegeben.

- Konsolidierter Umsatz stieg um 69% auf 65,8 Millionen CAD

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

- Konsolidierte Betriebserträge von 9,2 Millionen CAD und Nettogewinn  von 1,3 Millionen CAD

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

- Meldung positiver Daten zu Phase II für Cetrorelix und Daten zu Phase  I für Perifosin

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

- 62%-ige Tochter Atrium erzielte einen Umsatz von 47 Millionen CAD und  damit eine Steigerung um 90%, 7,4 Millionen CAD an Betriebserträgen und  damit eine Steigerung um 131% sowie 4,1 Millionen CAD Nettogewinn und damit  eine Steigerung um 154%

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

AEterna Zentaris Inc. (TSX: AEZ; Nasdaq: AEZS) gab heute die Finanz-  und Betriebsergebnisse für das zweite Quartal bekannt, das am 30. Juni 2004  endete. Die Gesamteinnahmen für das zweite Quartal 2004 lagen bei 65,8  Millionen CAD, was einer Steigerung um 69% im Vergleich zu den  Gesamteinnahmen von 38,9 Millionen CAD für den gleichen Zeitraum von 2003  entspricht. Die Ausgaben für F&E nach Steuern sanken von 10,6 Millionen CAD  im zweiten Quartal 2003 auf 8,7 Millionen im zweiten Quartal 2004, was ein  Ergebnis der Rationalisierung des klinischen Entwicklungsprogramms ist.

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

Die Betriebserträge für das zweite Quartal 2004 lagen bei 9,2 Millionen  CAD verglichen mit einem Betriebsverlust von 1,1 Millionen CAD für das  zweite Quartal 2003, was vor allem das starke Ertragswachstum um 90% von  der mit Mehrheit gehaltenen Tochtergesellschaft Atrium wiederspiegelt,  sowie ausserordentliche Rekorderträge in Höhe von 6,5 Millionen CAD von  Solvay Pharmaceuticals, dem weltweiten (ausser Japan) exklusiven Entwicklungs- und Marketingpartner des Unternehmens für Cetrorelix. Dieser  Rekord wurde durch Solvays Entscheidung zur Fortsetzung der weiteren  klinischen Entwicklung von Cetrorelix ausgelöst. Der Unternehmensnettogewinn lag bei 1,3 Millionen CAD für das zweite Quartal  2004 bzw. 0,03 $ je Anteil im Vergleich zu einem Nettoverlust von 4,7  Millionen bzw. 0,11 $ je Anteil für den Vergleichszeitraum von 2003. Die  Rentabilität für dieses Quartal ist in erster Linie dem ausserordentlichen  Rekordertrag von Solvay zu verdanken.

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

"Im zweiten Quartal von 2004 haben wir eine solide finanzielle Leistung  erbracht und gleichzeitig unsere strategischen Ziele erreicht", berichtet  Gilles Gagnon, Präsident und Chief Executive Officer von AEterna Zentaris.  "Neben der allgemeinen starken finanziellen Leistung in all unseren  Betriebsbereichen, haben wir unsere Produkt-Pipeline weiterentwickelt und  konnten positive Ergebnisse über Perifosin und Cetrorelix vermelden, welche  die laufende und geplante klinische Entwicklung dieser Arzneimittelkandidaten für ihre jeweiligen Indikationen unterstützen. Dafür  planen wir den Beginn von Phase-II-Studien zu Perifosin in Kombination mit  Strahlentherapie. Eine weitere klinische Entwicklung von Cetrorelix für die  Hormontherapie ist mit unserem Partner Solvay Pharmaceuticals vorgesehen.  Wir glauben, dass die von uns in den vergangenen Monaten erbrachten  Leistungen eine solide Basis geschaffen haben, mit der wir das Wachstum  unseres Geschäfts weiter fortsetzen und unsere Ziele für den restlichen  Zeitraum von 2004 erreichen können."

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

Dennis Turpin, Vizepräsident und Finanzdirektor von AEterna Zentaris,  fügt hinzu: "Mit einer Barliquidität und kurzfristigen Finanzanlagen in  Höhe von über 64 Millionen Dollar und unserer anhaltend starken  finanziellen Leistung befinden wir uns in einer hervorragenden finanziellen  Position, um unsere Geschäftsvorhaben weiterhin durchführen zu können."

Ergebnisse des zweiten Quartals von Atrium Biotechnologies

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

Die Betriebsergebnisse für die Tochtergesellschaft Atrium, an der AEterna Zentaris 62% Anteile hat, enthielten erstmals volle drei Monate des  Geschäftsbetriebs der US-amerikanischen Firma Pure Encapsulations, die im  März 2004 erworben wurde. Im zweiten Quartal von 2004 lag der Umsatz von  Atrium bei 47 Millionen CAD, was ein Anwachsen um 90% bedeutet, im  Vergleich zu einem Umsatz von 24,7 Millionen CAD für den Vergleichszeitraum  von 2003. Die Betriebserträge beliefen sich auf 7,4 Millionen CAD im  Quartal verglichen mit 3,2 Millionen CAD für den gleichen Zeitraum im Vorjahr, was einem Anstieg um 131,8% entspricht. Der Nettogewinn erhöhte  sich um 154,3% auf 4,1 Millionen CAD im Vergleich zu den 1,6 Millionen CAD  für den gleichen Zeitraum im Vorjahr. Der Anstieg ergab sich durch die  Kombination aus internem Wachstum sowie dem Wachstum, dass durch die  Übernahme von Pure Encapsulations Inc. im März 2004 angetrieben wurde, als  auch von Chimiray/ Interchemical und Siricie in der zweiten Jahreshälfte  von 2003. "Die vor Kurzem erfolgte Übernahme von Pure Encapsulations Inc.  und deren erfolgreiche Integration verschaffte uns eine wichtige  strategische Präsenz in den USA auf dem Gebiet der Nahrungsmittelzusätze  für das Gesundheitswesen und hatte einen grossen Anteil an diesem Wachstum ," erklärt Luc Dupont, Vorstandsvorsitzender und CEO von Atrium Biotechnologies Inc.  "Wir versuchen unsere Übernahmestrategie aggressiv  weiter fortzusetzen."

Höhepunkte des zweiten Quartals 2004

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

- Positive Ergebnisse aus Phase II für Cetrorelix bei Endometriose,  Gebärmuttermyom und gutartiger Prostatahyperplasie - Günstige Daten  unterstützen weiterhin laufende und geplante Entwicklung von Cetrorelix

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

- Neue Vereinbarung mit Ardana Bioscience über LHRH-Antagonisten Teverelix bei Prostatakrebs

- Umbenennung in AEterna Zentaris und Aufnahme in den NASDAQ Biotech  Index

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

- Atriumeinnahmen in Höhe von 47 Millionen CAD, eine Steigerung um 90%  und Nettogewinn von 4,1 Millionen CAD, eine Steigerung um 154,3%

Konsolidierte finanzielle Halbjahresergebnisse von AEterna Zentaris

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

Die Gesamteinnahmen für das erste Halbjahr von 2004 sich um 56% auf 124 ,3 Millionen CAD im Vergleich zu den 79,7 Millionen CAD für das erste  Halbjahr von 2003. Das Unternehmen berichtete für 2004 von Jahresbeginn bis  heute Betriebserträge in Höhe von 10,8 Millionen CAD im Vergleich zu einem  Betriebsverlust in Höhe von 2,4 Millionen CAD für den Vergleichszeitraum  des Vorjahres. Die Betriebserträge erhöhten sich 2004 um 100,5% auf 13,5  Millionen CAD im Vergleich zu den 6,7 Millionen CAD für den gleichen  Zeitraum von 2003. Der Nettoverlust für die ersten sechs Monate des Jahres  2004 belief sich auf 1,2 Millionen CAD bzw. 0,03 CAD je Anteil im Vergleich  zu einem Nettoverlust von 9,6 Millionen CAD bzw. 0,23 CAD je Anteil für die ersten sechs Monate von 2003.

Finanzielle Halbjahresergebnisse von Atrium

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

Der Umsatz von Atrium für den am 30. Juni 2004 endenden Halbjahreszeitraum lag bei 92,8 Millionen CAD im Vergleich zu den 53 Millionen CAD von 2003, was einem Anstieg um 75,3% entspricht. Die Betriebserträge erhöhten sich um 100,5% auf 13,5 Millionen CAD im Vergleich  zu den 6,7 Millionen CAD für den gleichen Zeitraum von 2003. Der  Nettogewinn erhöhte sich um 136,8% auf 7,7 Millionen CAD im Vergleich zu  den 3,2 Millionen CAD für den gleichen Zeitraum von 2003.

Aussichten 2004

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

Die speziellen Ziele des Unternehmens für das restliche Geschäftsjahr  2004 sind u.a.:

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

- Beginn mit den Phase-II-Studien über Perifosin in Kombination mit  Strahlentherapie

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

- Bericht über vorläufige Ergebnisse der Phase II über die Monotherapie  mit Perifosin aus mehreren nordamerikanischen Studien

- Entwicklung neuer Perifosinanaloga

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

- Förderung von einer oder mehreren vorklinischen Verbindung(en) in  klinischen Studien der Phase I

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

- Bericht über Daten der Phase II zu Cetrorelix bei gutartiger Prostatahyperplasie (BPH)

- Förderung der klinischen Entwicklung von Cetrorelix mit Solvay

- Ausstehende Marktzulassung für Cetrotide(R) in Japan für In-vitro-Befruchtung

Informationen über Telefonkonferenz

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

Die Unternehmensleitung führt um 10 Uhr Eastern Time am Mittwoch, dem  11. August für die Anleger eine Telefonkonferenz durch, um über die Finanz-  und Betriebsergebnisse des zweiten Quartals zu diskutieren und Fragen zu  beantworten. Wählen Sie für die Teilnahme an der Live-Telefonkonferenz die  Nummer 514-807-8791, 416-640-4127 in Kanada oder 800-814-4941 ausserhalb  Kanadas. An der Verfolgung der Telefonkonferenz über das Internet  interessierte Personen können sich diese unter www.aeternazentaris.com  anhören. Eine Aufzeichnung wird 30 Tage lang auf der Website des  Unternehmens erhältlich sein.

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

Über AEterna Zentaris Inc.

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

AEterna Zentaris Inc. ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Schwerpunkt auf Onkologie und Therapie mit Hormonpräparaten (Endokrinologie ). Sein umfangreiches Portfolio, von der Arzneimittelentdeckung zum  Vertrieb von Produkten, umfasst Perifosin, ein oral aktiver AKT-Inhibitor,  der gegenwärtig in verschiedenen Studien der Phase II für mehrere  Krebstypen steht, sowie Cetrorelix, ein LHRH-Antagonist, der bereits zur  Anwendung in der In-vitro-Befruchtung unter dem Markennamen Cetrotide(R) zugelassen ist und sich darüber hinaus in fortgeschrittenen klinischen  Entwicklungsstadien für die Behandlung von Gebärmuttermyom, Endometriose  sowie gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) befindet.

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

AEterna Zentaris verfügt auch über 62% der Anteile von Atrium Biotechnologies Inc., das aktive Inhaltsstoffe, Spezialitäten- Feinchemikalien, kosmetische Erzeugnisse und Nährstoffe für die kosmetische , chemische, pharmazeutische und Nahrungsmittelindustrie entwickelt,  vertreibt und vermarktet.

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

Pressemitteilungen und nähere Informationen über AEterna Zentaris finden Sie auf der neuen Unternehmens-Website unter www.aeternazentaris.com.

Prognose-Erklärungen (Forward-Looking Statements)

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

Die vorliegende Pressemitteilung enthält Prognose-Erklärungen im Sinne  des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr  1995. Prognose-Erklärungen beziehen sich auf bekannte und unbekannte  Risiken und Ungewissheiten, aufgrund derer die tatsächlich vom Unternehmen  erzielten Ergebnisse wesentlich von denen in den zukunftsgerichteten  Aussagen genannten abweichen können. Diese Risiken und Ungewissheiten  umfassen unter anderem die Verfügbarkeit der zur Durchführung von  Forschungsprojekten benötigten Gelder und Ressourcen, der erfolgreiche und  fristgerechte Abschluss klinischer Studien, die Fähigkeit des Unternehmens, Geschäftsgelegenheiten in der Pharmaindustrie wahrzunehmen, Ungewissheiten  im Zusammenhang mit dem Regulierungsprozess und Änderungen bei den  allgemeinen Wirtschaftsbedingungen. Anleger sollten sich mit den bei den  kanadischen und amerikanischen Börsenaufsichtsbehörden eingereichten  Quartals- und Jahresberichten hinsichtlich zusätzlicher Informationen zu  Risiken und Ungewissheiten in Bezug auf Prognose-Erklärungen vertraut  machen. Anleger werden darauf hingewiesen, dass sie sich nicht auf diese Prognose-Erklärungen verlassen sollten. Das Unternehmen verspricht nicht,  diese Prognose-Erklärungen zu aktualisieren.

QUEBEC-STADT, Kanada, August 12 /PRNewswire/ --

@@start.t1@@      AEterna Zentaris Inc. (TSX: AEZ; NASDAQ: AEZS)
      Finanzielle Übersicht
      (in Tausend kanadischen
        Dollar, ausser den
        Anteilsangaben)                          Quartalsende                    Halbjahresende
                                                                30. Juni,                        30. Juni,
                                                    --------------------------------------------
      KONSOLIDIERTE ERGEBNISSE            2004            2003            2004            2003
      Ungeprüfte                                      $                 $                 $                 $
      -------------------------------------------------------------------------
      Umsätze                                      65.840         38.875        124.289         79.688
      Betriebsaufwand
      Umsatzaufwand                            34.922         20.393         72.050         43.613
      Allgemeiner und
        Verwaltungsaufwand                  10.712          7.030         20.333         12.942
      F&E-Aufwand, nach
      Steuerkrediten
        und -zuschüssen                         8.731         10.566         16.684         21.065
      Abschreibungen und
        Tilgungen                                  2.298          2.014          4.461          4.517
                                                        56.663         40.003        113.528         82.137
                                                    --------------------------------------------
      Betriebserträge (-verlust)         9.177         (1.128)        10.761        (2.449)
      Zinserträge                                    288              226              782         1.163
      Zins- und Finanz-
        aufwendungen                            (2.095)        (1.295)        (3.732)      (2.088)
      Devisengewinn (-verlust)                227            (971)            644        (1.358)
      Ertrag (Verlust) vor den
        folgenden Posten                        7.597         (3.168)         8.455        (4.732)
      Laufende Ertragssteuer              (8.484)        (1.474)      (10.908)      (2.105)
      Zukünftige Ertragssteuer            4.160              816          4.944        (1.054)
      Minderheitenanteile                  (1.943)          (842)        (3.711)      (1.667)
      Nettogewinn (-verlust) für den
        Zeitraum                                    1.330         (4.668)        (1.220)      (9.558)
      Unverwässerter und
      verwässerter Nettogewinn
      (-verlust) je Anteil                    0,03          (0,11)         (0,03)        (0,23)
      Gewichteter Durchschnitt der
        Anzahl der Anteile
         Unverwässert                    45.594.326  40.695.527  45.565.884  40.696.277
         Verwässert                        46.457.409  40.955.007  46.115.205  40.829.575
      Ausgegebene und ausstehende
        Anteile                                                                    45.633.159  40.698.027
                                                                                        30. Juni, 31. Dezember
                                                                                        ----------------------
      KONSOLIDIERTE BILANZEN                                                      2004            2003
      ---------------------------                                                  $                 $
                                                                                        ----------------------
      Barmittel und kurzfristige Finanzanlagen                      64.392         64.367
      Weitere Vermögensgegenstände                                         89.028         70.278
                                                                                          153.420        134.645
      Langfristige Vermögensgegenstände                                212.596        161.134
                                                                                        ----------------------
      Gesamtaktiva                                                                 366.016        295.779
                                                                                        ----------------------
      Umlaufkapital                                                                 77.169         61.442
      Zurückgestellte Erträge                                                 25.403         10.563
      Wandlungsfähige mittelfristige
        Kredite und langfristige Schulden                                71.566         35.052
      Weitere langfristige Verbindlichkeiten                         31.479         32.649
      Minderheitenanteile                                                        33.627         29.952
                                                                                          239.244        169.658
      Anteilskapital                                                              126.772        126.121
      Gesamtbetrag Verbindlichkeiten
        und Anteilskapital                                                      366.016        295.779
                                                                                        ----------------------@@end@@

ots Originaltext: AEterna Zentaris Inc.

Pressekontakt:
Weitere Informationen: Für Medien: Paul Burroughs, Tel.:
+1-(418)-652-8525, Durchwahl 406, paul.burroughs@aeternazentaris.com;
Für Anleger: Jacques Raymond, Tel.:+1-(418)-652-8525, Durchwahl 360,
jacques.raymond@aeternazentaris.com; Für US-Anleger:
Lippert/Heilshorn & Associates, Kim Golodetz, Tel.:
+1-(212)-838-3777, kgolodetz@lhai.com; Europa: Matthias Seeber, Tel.:
+49-69-42602-3425, matthias.seeber@zentaris.de. Eine kostenlose Kopie
des Geschäftsberichts dieses Unternehmens finden Sie unter
http://www.newswire.ca nach Anklicken von reports@cnw.

Weitere Meldungen: AEterna Zentaris Inc.