Northern Ireland Electricity entscheidet sich für LODESTAR, um den Anforderungen an Irlands einheitlichen Strommarkt zu entsprechen

- LODESTAR Software ermöglicht Northern Ireland Electricity (NIE) den  Verpflichtungen hinsichtlich der Messdatenaggregation nachzukommen

Die LODESTAR Corporation, ein führendes Softwareentwicklungsunternehmen  für die Energiewirtschaft, hat heute bekannt gegeben, dass NIE, der  wichtigste Energieversorger in Nordirland und eine Tochtergesellschaft der  Viridian Group, sich für den Einsatz der Software LODESTAR(R) Customer Choice  Suite(TM) (CCS(TM)) entschieden hat, um den Anforderungen des einheitlichen Strommarktes (Single Electricity Market/SEM) in Irland bis November 2007  entsprechen zu können.

Die Republik Irland und Nordirland bewegt sich in diesem Jahr auf einen  einheitlichen Strommarkt zu. Ab November müssen alle Marktbeteiligten -  Stromerzeuger und Stromlieferanten - innerhalb des vorgeschriebenen  Poolmarktes operieren. Ein neues Marktdesign schafft neue Marktregelungen und  Zeitrahmen für Angebote sowie für die Erledigung von Energietransaktionen.

Um zu garantieren, dass der einheitliche Strommarkt (Single Electricity  Market - SEM) erfolgreich funktioniert, benötigt NIE ein Datenaggregationssystem, das die entsprechenden Informationen aus allen  Erzeuger- und Verbraucherkategorien verwalten kann, um diese Informationen an  den Betreiber des einheitlichen Marktes und die Marktteilnehmer weitergeben  zu können. Dieses System muss Messdaten aus einer Vielzahl von Quellen in  einem Format zusammenfassen, das mit den Ausführungsanforderungen des  Betreibers des inselweiten Marktes im Einklang steht.

Nach einem äusserst strengen Auswahlverfahren entschied sich NIE für die  LODESTAR CCS Software, um diesen einmaligen und zwingenden Anforderungen  entsprechen zu können. Das LODESTAR Profile & Settlement System (LPSS) ist  wegen seiner erweiterten Messdatenaggregation, sowie den Funktionen zum Laden  von Profilen und für Ausführungsoptionen eine Lösung, die bereits in mehreren internationalen Märkten erfolgreich eingesetzt wird. LPSS kann für höchst  schwierige Datenaggregations- und Verrechnungsprozesse verwendet werden und  ist daher perfekt geeignet, NIE mit der erforderlichen Leistung, Flexibilität  und Skalierbarkeit zu versorgen.

LODESTAR CSS wird so konfiguriert sein, dass es dem speziellen Format von  Nordirland mit Kunden, deren Daten nicht in Intervallen gemessen werden,  entgegenkommt. Ausserdem können dem Single Markt Operator und den  Marktteilnehmern die Aggregationsergebnisse für Kunden mit und für Kunden  ohne Intervallmessung -- der gemessenen "Position" von Marktteilnehmern -  bereitgestellt werden. Die erzeugten Informationen stellen einen wichtigen  Bestandteil des inselweiten Marktes dar, da sie es dem Marktbetreiber  ermöglichen, Verrechnungsergebnisse hinsichtlich der Position und der in  Anspruch genommenen Dienste des Marktteilnehmers zu liefern. Das System wird es ermöglichen, die Aggregationsprozesse für bis zu 800.000 Kunden in Nordirland zu unterstützen.

"Die Initiative für einen einheitlichen Strommarkt stellt unser Unternehmen vor eine Anzahl technischer Herausforderungen", sagte Caroline  Murphy, GM der Group Technology von NIE. "Besonders wichtig war für NIE die  nachgewiesene Erfolgsbilanz von LODESTAR hinsichtlich der raschen Lieferung  ihrer Lösungen, um auf zeitkritische Markteinführungen reagieren zu können".

"Die Entscheidung von NIE für LODESTAR beweist auch hier wieder, dass  unsere langjährige Erfahrung in der Verwaltung von Energiedaten,  Datenaggregation und Abrechnung, wettbewerbsmässig einen Unterschied macht",  meinte Julien Groues, Vice President für Europa und Managing Director bei  LODESTAR. "Wir freuen uns sehr darüber, durch die Bereitstellung der  notwendigen Lösungen solch eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des  inselweiten Versorgungsmarktes zu spielen. Mit unseren Lösungen können alle Kunden- und Regulierungsanforderungen leicht erfüllt werden".

Über LODESTAR Corporation

LODESTAR ist ein führender Anbieter von Energiesoftwarelösungen. Zu  unseren Kunden gehören 125 der grössten Stromunternehmen in Nordamerika,  Europa und Australien. Der Stammsitz der LODESTAR Corporation befindet sich  in Two Corporation Way in Peabody, Massachusetts 01960, USA. LODESTAR und  andere Marken von LODESTAR sind entweder Markenzeichen oder eingetragene  Markenzeichen der LODESTAR Corporation in den USA, bzw. anderen Ländern. Alle  anderen Markennamen oder Produkte sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und müssen entsprechend berücksichtigt werden.

Über Viridian Group

Zum irischen Energieunternehmen Viridian Group gehören Energia, Huntstown  Power, Northern Ireland Electricity und Powerteam Electrical Services. Die  Viridian Group hat einen Umsatz in Höhe von etwa 1 Milliarde Pfund Sterling /  1,5 Milliarden Euro und beschäftigt ca. 1.500 Mitarbeiter.

Viridian spielte bei der Förderung eines inselweiten Strommarktes in  Irland eine führende Rolle. Die Strategie von Viridian konzentriert sich  hauptsächlich auf die irischen Strommärkte, damit die Effizienz derer  regulierten Energieinfrastruktur in Nordirland maximiert wird, und um ein  integriertes Energiegeschäft in wettbewerbsfähigen Märkten in ganz Irland zu  schaffen, was durch seine Investitionen in die Stromerzeugung unterstützt  wird.

Northern Ireland Electricity besitzt und verwaltet die Strominfrastruktur  in Nordirland, die mithilfe eines 45.000 Kilometer (28.000 Meilen)  umfassenden Netzwerks 785.000 Kunden miteinander verbindet. Bei 32.000  Kilometern (20.000 Meilen) dieses Netzwerks handelt es sich um  Überlandleitungen. NIE Supply verkauft Elektrizität an etwa 770.000  Privathaushalte und Kleinunternehmer.

Ansprechpartner:      Michael DiLorenzo
                                        +1-617-233-4812