LODESTAR Corporation gibt Jahresergebnisse für 2004 bekannt

- Gestiegener Umsatz, EBITDA und Marktanteil

Die LODESTAR Corporation ("LODESTAR"), der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für die Energiebranche zur Ermöglichung von Customer Choice, meldete heute solide Finanzergebnisse für das Jahr 2004. Der Gesamtumsatz für das Jahr 2004 stieg gegenüber 2003 um 18 % an. Darüber hinaus LODESTAR konnte ein positives EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) für das Jahr ausweisen. Die wichtigste Wachstumskomponente war der Lizenzumsatz, der im Jahr 2004 um 47 % gegenüber 2003 anstieg. Darüber hinaus konnte LODESTAR in sowohl nationalen als auch internationalen Märkten deutliche Zuwächse verzeichnen. Das Geschäft in Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum konnte weiter ausgebaut werden und liefert inzwischen für das Jahr 2004 50 % des Firmenumsatzes. Das Unternehmen führte ausserdem eine neues, bedeutendes Release seines Softwarepakets am Markt ein, ebenso wie vorkonfigurierte Marktlösungen.

"Das anhaltende Wachstum LODESTARs beruht auf unserem intensiven Fokus auf die Geschäftsbedürfnisse unserer Kunden, unserer Verpflichtung als Unternehmen auf die Erwartungen unserer Kunden und unserem Verhalten als strategischer Partner unserer Kunden und Partnerunternehmen", sagte Chris Hamilos, Vorsitzender und CEO der LODESTAR Corporation. "Im Jahr 2004 wurden einige der grössten Energieanbieter in Europa und Australien zu umfangreichen Vorzeige-Produktionsstandorten der LODESTAR(R) Customer Choice Suite(TM), was unsere bereits bedeutende Installationsbasis in Nordamerika noch weiter verstärkt. Unsere strategische Vision hat LODESTAR, zusammen mit der betrieblichen Disziplin unseres hocherfahrenen Führungsteams, in die Lage versetzt, seine rapide und einzigartige Expansion auf Basis des internen Cash-Flows organisch fortzusetzen."

Hamilos fügte hinzu, dass "LODESTAR sich auf 25 Jahre verpflichtet hat, die Energiebranche bei ihrem schwierigen Übergang in die Zukunft zu unterstützen. Alle hier bei LODESTAR wissen die ausserordentlichen geschäftlichen und persönlichen Beziehungen zu schätzen, die wir rund um den Globus mit unseren Kunden und strategischen Partnern entwickeln konnten. In schwierigen Zeiten wie diesen zeichnen sich Führer durch Charakter aus. Und Charakter ist es, der echte strategische Beziehungen unter Beweis stellt. Integrität, Zuverlässigkeit, Innovation und Ergebnisse werden nur über lange Zeiträume und mit sowohl grossartigen als auch schwierigen Zeiten bestätigt."

LODESTAR hat kürzlich zusätzliche Büros in Italien und Frankreich eröffnet, um Kunden leichteren Zugang zu den Experten LODESTARs mit lokaler Marktexpertise zu bieten. Gekoppelt mit unseren Neuproduktentwicklungen konnte LODESTAR auf diese Art ein bedeutsames Wachstum seiner internationalen Kundenbasis verzeichnen. Eine weitere globale Expansion wird in ausgewählten Märkten weltweit fortgesetzt. Hierzu gehört u.a. eine verstärkte Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum, um zusätzlichen internationalen Märkten direkten Zugriff auf die Lösungen LODESTARs zu bieten.

@@start.t1@@      Zu den wesentlichen Produktentwicklungen des Jahres 2004 gehören u.a.:
      - LODESTAR Customer Choice Suite (CCS(TM)) Version 4.0. Verbesserte
              Performance und Verarbeitung mit robusten Funktionen, die für
              Hochleistungsbetrieb ohne Konfigurationsänderungen optimiert wurden.
              Zu den weiteren Verbesserungen gehören u.a. neue Integrationstools,
              Erweiterte Datenmodelle, erweiterte Konfigurationsfunktionen, sowie
              Neue Sicherheitsfunktionen, um auf die Anforderungen für Sarbanes-
              Oxley einzugehen.
      - Vorkonfigurierte Marktlösungen, die das bereits wertvolle LODESTAR CCS
              um Funktionalität zur Konfiguration von Marktregeln, sowie zur
              Validierungen und Verwaltung von Transaktionen in wesentlichen
              Wettbewerbsintensiven Märkten in aller Welt erweitern.
      - Aktualisierte Verwaltung von Zählerdaten, die Energieanbietern eine
              verbesserte Funktionalität zur Handhabung grosser Mengen von
              Zählerdaten bietet. Hierdurch werden Genauigkeit, Flexibilität und
              Skalierbarkeit erhöht. Zählerdaten, vor allem Zählerverbrauchsdaten,
              bilden die Grundlage für die meisten Geschäftsprozesse
              nachgelagerter Energieunternehmen. Preisbildung, Prognosen,
              Abrechnungen, Rechnungsstellung und weitere nachgelagerte
              betriebliche Aktivitäten hängen von pünktlich gelieferten, genauen
              Daten eines Zählerdatenverwaltungssystems ab. LODESTAR nimmt in all
              Diesen Bereichen eine führende Position ein und weiss, was zur
              Bereitstellung einer effektiven Zählerdatenverwaltungslösung nötig
              wird.
      - Die Lösung Portfolio Management, Comprehensive verknüpft das
              Einzelhandelsumsatzbuch mit dem Grosshandelseinkaufsbuch, um eine
              vollständige Einschätzung des Risikos für Preis/Lade-Prognosen zu
              ermöglichen. Durch die Verknüpfung des Einzel- und
              Grosshandelsbetriebs kann ein Unternehmen Kosten reduzieren, Gewinne
              maximieren und gleichzeitig das Risiko minimieren.@@end@@

Informationen über LODESTAR Corporation

LODESTAR ist der weltweit führende Anbieter von Energie-Informationslösungen, mit denen Energieversorgungsunternehmen globales Marktwissen mit einer echten Energie-Informationsplattform kombinieren und damit ihren Wettbewerbsvorteil wahrnehmen können. Mit LODESTAR kann Ihr Unternehmen Energieinformationsdaten effektiv verwalten. Dies führt zu strategischen und betrieblichen Effizienzvorteilen für Ihr Geschäft, was grösseren Mehrwert für Ihre Kunden bedeutet. Unsere Lösungen werden von mehr als 125 führenden Energieversorgungsunternehmen weltweit eingesetzt. Der Hauptsitz der LODESTAR Corporation befindet sich im Two Corporation Way in Peabody, Massachusetts 01960, USA. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.lodestarcorp.com. LODESTAR und LODESTARs weitere Marken sind in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern entweder Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der LODESTAR Corporation. Alle sonstigen Marken- und Produktnamen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber und als solche zu behandeln.

Rosalba Lugo-Masterovsky
      Tel: +1-978-573-4643