Alle Storys
Folgen
Keine Story von Eli Lilly and Company mehr verpassen.

Eli Lilly and Company

Exenatid senkt nachweislich Blutzuckerspiegel bei Patienten mit TZD-Therapie

Washington (ots/PRNewswire)

- Mehrheit der Patienten stellte Verbesserungen bei drei
kritischen  Blutzuckerkontrollmessungen fest
Eli Lilly and Company (NYSE: LLY) und Amylin Pharmaceuticals, Inc.
(Nasdaq: AMLN) gaben heute detaillierte Ergebnisse aus einer Studie
bekannt,  die zeigten, dass Exenatid die Blutzuckerspiegel bei
Patienten mit Typ 2- Diabetes senkte, die trotz Behandlung mit einem
Thiazolidinedion (TZD) mit  oder ohne Metformin die
Blutzucker-Sollwerte nicht erreichten. Patienten  unter Behandlung
mit Exenatid zeigten Verbesserungen bei drei wichtigen
Blutzuckerkontrollmessungen: nüchterner Blutzucker, postprandialer
(nach dem  Essen) Blutzucker und Hämoglobin A1C (A1C), das sich um
ca. 0,9% im Vergleich  zur Kontrollgruppe verbesserte. 62% der
Studienteilnehmer mit einer Exenatid- Behandlung, die die
vollständige Studie abschlossen, erreichten den A1C- Sollwert von 7%
oder weniger. Ein Wert unter 7% ist der von der American  Diabetes
Association (ADA) empfohlene Sollwert für die Blutzuckerkontrolle.
Eine Behandlung mit Exenatid führte überdies zur Reduktion des
durchschnittlichen Körpergewichts. Patienten, die mit Exenatid
behandelt  wurden, verloren im Durchschnitt 1,5 kg an Körpergewicht
im Gegensatz zu  durchschnittlich 0,2 kg Gewichtsverlust bei den mit
Placebo behandelten  Patienten. Diese Ergebnisse wurden im Rahmen des
66. Annual Scientific  Sessions der ADA in Washington, DC,
präsentiert.
Exenatid ist das erste Arzneimittel einer neuen
Medikamentenklasse, der  sogenannten Inkretin-Mimetika, und wurde in
den USA im April 2005 von der US- amerikanischen Lebensmittel- und
Arzneimittelbehörde (FDA) für Typ 2-Diabetes  zugelassen. Die USA
sind der erste Markt weltweit, für den Exenatid die
arzneimittelbehördliche Zulassung erhielt. Ende 2005 beantragte Lilly
die  Zulassung in der Europäischen Union.
"Im Zusammenhang mit der Behandlung der Krankheitsursachen bei
Patienten  mit Typ 2-Diabetes - Dysfunktion der Beta-Zellen und
Insulinresistenz   stellen Kombinationstherapien einen sinnvollen
Ansatz für Patienten dar", so  Dr. med. Bernard Zinman, Leiter des
Leadership Sinai Centre for Diabetes im  Mount Sinai Hospital in
Toronto, Ontario, sowie einer der Erstautoren der  Studie. "Diese
Daten weisen darauf hin, dass eine zusätzliche Behandlung mit
Exenatid zur TZD-Therapie eine klinisch relevante Behandlung für
Patienten  darstellt."
Im ersten Quartal 2006 reichten Lilly und Amylin einen
zusätzlichen  Antrag für ein neues Arzneimittel (New Drug Application
- NDA) bei der FDA  ein, um die Zulassung für Exenatid als
Zusatztherapie zu einer Behandlung mit  einem TZD mit oder ohne
Metformin bei Patienten mit Typ 2-Diabetes zu  erhalten.
Wichtigste Ergebnisse
Senkung des A1C-Wertes:
-- Am Ende der Studie wiesen Patienten mit Exenatid eine
durchschnittliche Senkung des A1C-Wertes um 0,8 % ab Studienbeginn im
Vergleich zu einer Senkung von 0,1% bei der Kontrollgruppe auf.
-- Von den Patienten, die die vollständige Studie abschlossen,
erreichten  62% der mit Exenatid im Rahmen einer Kombinationstherapie
behandelten  Patienten einen A1C-Wert von 7% oder weniger, im
Vergleich zu ca. 16% bei der  Kontrollgruppe.
Glukosemessungen:
-- Patienten, die mit Exenatid behandelt wurden, wiesen einen
durchschnittlichen Nüchternglukosewert (vor dem Frühstück gemessen)
auf, der  um 27 mg/dL geringer als jener der Kontrollgruppe war.
-- Bei einer Messung mit 7-Punkt-Glukose-Monitoring bewirkte
Exenatid  eine bedeutende Senkung des postprandialen Glukoseanstiegs
2 Stunden nach dem  Frühstück und Abendessen um 34 mg/dL ab
Studienbeginn.
-- 7-Punkt-Glukose-Monitoring während des gesamten Tages ergab
eine  bedeutende Senkung der durchschnittlichen
Glukosekonzentrationen bei  Patienten mit Exenatid.
Gewichtsabnahme:
-- Die Patienten des Exenatid-Arms wiesen eine durchschnittliche
Gewichtsabnahme von 1,5 kg im Vergleich zu einem durchschnittlichen
Gewichtsverlust von 0,2 kg des Kontrollarms auf.
Hypoglykämie:
-- Die Rate an leichter und mässiger Hypoglykämie (niedriger
Blutzucker)  lag bei den beiden Behandlungsgruppen (Placebo und
Exenatid) im ähnlichen  Bereich. Es wurden keine Fälle einer schweren
Hypoglykämie beobachtet.
Andere Nebenwirkungen:
-- Die am häufigsten auftretende Nebenwirkung war leichte bis
mässige  Übelkeit, die von etwa 40% der Patienten aus der
Exenatid-Gruppe im Vergleich  zu 15% bei den Patienten aus der
Placebo-Gruppe berichtet wurde.
Studiendesign/Protokoll
233 Patienten mit erhöhtem A1C-Wert trotz oraler
Diabetes-Behandlung  nahmen an dieser randomisierten,
placebokontrollierten, doppelblinden Studie  im Parallelgruppendesign
für den Zeitraum von 16 Wochen teil. Das Studiendesign war darauf
ausgerichtet, die Wirksamkeit und Sicherheit von  Exenatid als
Begleittherapie zu einer TZD-Monotherapie (~ 20 %) oder mit  einem
TZD und Metformin (~ 80 %) bei Patienten mit Typ 2-Diabetes zu
evaluieren. Die Studienteilnehmer wurden auf folgende beiden
Behandlungsvariationen randomisiert: die erste Gruppe erhielt eine
fixe  Exenatid-Dosis (5 Mikrogramm 2x täglich in den ersten 4 Wochen,
danach 10  Mikrogramm 2x täglich für die restliche Studiendauer) in
Kombination mit  einem TZD (mit oder ohne Metformin); die zweite
Gruppe erhielt Placebo mit  einem TZD (auch hier mit oder ohne
Metformin). Der durchschnittliche A1C-Wert  zu Studienbeginn betrug
7,9%.
Über Exenatid
Exenatid ist das erste Inkretin-Mimetikum, eine neue
Medikamentenklasse  für die Behandlung von Typ 2-Diabetes. Exenatid
weist eine sehr ähnliche  Wirkung wie das menschliche Inkretinhormon
GLP-1 (Glucagon-like-Peptid-1)  auf, das nach der
Nahrungsmittelaufnahme ausgeschüttet wird und in mehrfacher  Hinsicht
auf Darm, Leber, Bauchspeichedrüse und Gehirn wirkt, Organe, die für
die Regulierung des Blutzuckers zusammenarbeiten.(1)
Über Inkretin-Mimetika
Inkretin-Mimetika bilden eine besondere Behandlungsgruppe bei der
Behandlung von Diabetes mellitus. Ein Inkretin-Mimetikum ahmt die
Anti- Diabetes- oder glukosesenkenden Wirkungen natürlich
vorkommender menschlicher  Hormone, der sogenannten Inkretine, nach.
Zu diesen Wirkungen zählt die  Anregung des Körpers zur
Insulinproduktion als Reaktion auf erhöhte  Blutzuckerwerte, die
Hemmung der Ausschüttung des Hormons Glukagon nach der
Nahrungsaufnahme, wodurch die Nährstoffaufnahme im Blutstrom
verlangsamt und  die Nahrungsaufnahme verringert wird. Exenatid ist
das erste von der FDA  zugelassene Inkretin-Mimetikum.
Über Diabetes
Schätzungen zufolge leiden weltweit (2) 194 Mio. Erwachsene an
Diabetes,  davon etwa 48,4 Mio. in Europa.(3) Ungefähr 90-95 % der
Betroffenen leiden an  Typ-2-Diabetes, einer Krankheit, bei der die
Beta-Zellen der  Bauchspeicheldrüse nicht entsprechend auf den
erhöhten Insulinbedarf infolge  einer Adipositas-bedingten
Insulinresistenz reagieren.(4) Der Typ 2-Diabetes  tritt in der Regel
bei Erwachsenen über 40 auf, wird aber auch in zunehmendem  Masse bei
jüngeren Personen beobachtet.(3) In praktisch allen  Industriestaaten
ist Diabetes eine der Hauptursachen für Erblindung,  Nierenversagen,
Amputation der unteren Gliedmassen sowie Tod infolge der
Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (70-80% der
Diabetes-Patienten  sterben an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung) (5).
Die geschätzten Kosten für  die Diabetesbehandlung in Europa belaufen
sich auf 42,8 Mio. Internationale  Dollar pro Jahr. (6)
Über Lilly und Amylin
Durch sein langjähriges Engagement auf dem Gebiet der
Diabetes-Behandlung  bietet Lilly Patienten bahnbrechende
Behandlungen für ein längeres,  gesunderes und volleres Leben. Seit
1923 ist Lilly Branchenführer und Pionier  bei der Entwicklung von
Therapien, um Ärzten dabei zu helfen, das Leben ihrer
Diabetes-Patienten zu verbessern. Das Unternehmen setzt dabei seine
Forschungen für innovative Arzneimittel ununterbrochen fort, um den
ungedeckten Bedürfnissen von Patienten nachzukommen.
Lilly, ein führendes, innovationsfreudiges Unternehmen, entwickelt
ein  wachsendes Portfolio an pharmazeutischen "first-in-class" und
"best-in- class"- Produkten durch Anwendung der neuesten Forschung
aus eigenen,  weltweiten Labors und aus Zusammenarbeit mit
bedeutenden wissenschaftlichen  Organisationen. Mit Hauptsitz in
Indianapolis, Indiana, kommt Lilly - über  Medikamente und
Informationen - einigen der weltweit dringlichsten  medizinischen
Bedürfnissen nach.
Amylin Pharmaceuticals ist ein biopharmazeutisches Unternehmen und
engagiert sich dafür, die Lebensqualität durch die Erforschung,
Entwicklung  und Vermarktung innovativer Arzneimittel zu verbessern.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsorientierte Aussagen über
Amylin  und Lilly. Tatsächliche Ergebnisse können aufgrund
zahlreicher Risiken und  Ungewissheiten erheblich von jenen in dieser
Pressemitteilung direkt oder  indirekt erwähnten abweichen. Zu diesen
zählen u.a. das Risiko, dass  Ergebnisse zukünftiger klinischer
Studien von jenen aus früheren Studien  abweichen; das Risiko, dass
sich Exenatid nicht als bedeutende neue  Therapieoption erweist, dass
Exenatid für keinerlei zusätzliche  Anwendungsgebiete zugelassen wird
oder dass Exenatid durch unerwartete neue  Daten oder technische
Faktoren beeinträchtigt wird. Das Potenzial für  Exenatid kann
überdies durch regierungsbehördliche und wirtschaftliche
Entscheidungen hinsichtlich der Rückvergütung und Preisgestaltung,
das Tempo  der Marktakzeptanz sowie andere Faktoren in Zusammenhang
mit der Herstellung  und Lieferung beeinträchtigt werden. Diese und
weitere Risiken und  Ungewissheiten werden ausführlicher in den
jüngsten bei der US-amerikanischen  Börsenaufsichtsbehörde SEC
eingereichten Dokumenten von Amylin und Lilly  beschrieben, wie z.B.
ihren Jahresberichten auf dem 10-K-Formular. Amylin und  Lilly
verpflichten sich in keiner Weise zu einer Aktualisierung dieser
zukunftsorientierten Aussagen.
P-LLY
QUELLENANGABE
(1) Kolterman, O, Buse J, Fineman M, Gaines E, Heintz S, Bicsak T,
Taylor K, Kim D, Aisporna M, Wang Y, Baron A. Synthetic exendin-4
(exenatide) significantly reduces postprandial and fasting glucose in
subjects with type 2 diabetes. Journal of Clinical Endocrinology &
Metabolism. 2003; 88(7):3082-3089.
(2) The International Diabetes Federation Diabetes Atlas.
Verfügbar  unter:  http://www.idf.org/home/index.cfm?unode=3B96906B-C
026-2FD3-87B73F80BC22682A. Aufgerufen am 12. April 2005.
(3) The International Diabetes Federation, Prevalence / All
diabetes. Verfügbar unter:
http://www.eatlas.idf.org/Prevalence/All_diabetes/.
(4) Turner RC, Cull CA, Frighi V, Holman RR. Glycemic control with
diet, sulfonylurea, metformin, or insulin in patients with type 2
diabetes mellitus: progressive requirement for multiple therapies
(UKPDS 49). JAMA. 1999; 281 (21):2005-2012.
(5) The International Diabetes Federation, Complications.
Verfügbar  unter: http://www.eatlas.idf.org/Complications/
(6) The International Diabetes Federation, Diabetes Atlas, Second
edition. The Economic Impact of Diabetes. 2003: 186.
(Logo:  http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO
            http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060610/AMYLINLOGO )

Pressekontakt:

Derin Denham, Lilly, +1-317-277-6749, Mobil: +1-317-370-1435. Foto:
NewsCom: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO ;
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060610/AMYLINLOGO ; PRN
Photo-Desk, photodesk@prnewswire.com

Weitere Storys: Eli Lilly and Company
Weitere Storys: Eli Lilly and Company