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Eli Lilly and Company

Daten deuten an, dass Ruboxistaurin von Lilly positive Auswirkungen diabetesinduzierte Augenerkrankungen haben könnte

Indianapolis (ots/PRNewswire)

- Klinische Bestätigungsuntersuchungen der Phase 3 laufen
Das Untersuchungspräparat Ruboxistaurin von Eli Lilly and Company
(NYSE: LLY) könnte bei diabetesinduzierten Augenerkrankungen
Sichtverlust reduzieren. Dies geht aus neuen Analysen bereits
veröffentlichter Daten hervor, die bei der gemeinsamen Tagung der
American Academy of Ophthalmology und der European Society of
Ophthalmology in New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana vorgestellt
wurden.
Die Analysen zeigen, dass ein diabetisches Makulaödem - ein
ernsthaftes Anzeichen diabetischer Retinopathie, das auftritt, wenn
sich Flüssigkeiten in der Netzhaut ansammeln und eine Schwellung
auslösen(1) - zu einer geringeren Sehschärfe führt, wenn es das
Zentrum der Makula betrifft. Die Schwere des zentralen Affekts steht
den Analysen zufolge in Verbindung mit der Schwere des Sichtverlusts.
Patienten, denen täglich 32 mg Ruboxistaurin verabreicht wurde,
scheinen bei einem gleichen Grad der Betroffenheit des Zentrums der
Makula bessere Sehschärfen (besseres Sehvermögen) aufzuweisen als
Patienten, denen ein Plazebo verabreicht wurde (Daten aus einer
Studie mit ca. 63 Patienten pro Behandlungsgruppe). Darüber hinaus
wurde bei Patienten, die mit 32 mg Ruboxistaurin behandelt wurden,
ein Trend zu einem geringeren Fortschritt des diabetischen
Makulaödems in Richtung Zentrum der Makula festgestellt (Daten aus
einer Studien mit 170 Patienten pro Behandlungsgruppe).
"Ein wesentlicher Faktor zur Vorbeugung von Sichtverlust durch
eine diabetische Augenerkrankung besteht darin, zu verhindern, dass
ein Makulaödem das Zentrum der Makula befällt, wo es genau den Teil
der Netzhaut stört, der für detaillierte Sicht am wichtigsten ist",
sagte Lloyd Paul Aiello, MD, PhD, Associate Director des Beetham Eye
Institutes am The Joslin Diabetes Center der Harvard University
Medical School. "Diese Daten deuten an, dass Ruboxistaurin das
Potenzial haben könnte, ein Fortschreiten diabetischer Makulaödeme
zum Zentrum der Makula hin zu vermindern. Zurzeit wird eine klinische
Studie der Phase 3 durchgeführt, um diese Untersuchungsergebnisse
genauer zu erkunden."
Details
Diese Analysen bezogen sich auf einen Datensatz aus zwei
Plazebo-kontrollierten Ruboxistaurin-Studien der Phase 3 bei
Patienten mit diabetischen Augenerkrankungen. Die eine umfasste einen
Zeitraum von mindestens 30 Monaten, die andere bezog sich auf
mindestens drei Jahre. Über 900 Patienten mit diabetischer
Retinopathie und diabetischen Makulaödemen unterschiedlichen Grades
wurden in die Studien einbezogen. Im Verlauf der Studien wurden bei
mehreren Untersuchungen sowohl die Sehschärfe als auch der Grad des
diabetischen Makulaödems der Patienten gemessen.
Eine Analyse untersuchte 540 unterschiedliche gleichzeitige
Bestimmungen der Sehstärke und Entfernung des diabetischen
Makulaödems von der Mitte der Makula in 122 Augen von Patienten, die
mit nur mit Plazebos behandelt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass
die Sehschärfe von Augen, in denen das Makulaödem nicht die Mitte der
Makula beeinflusste, nahezu normal war (ungefähr 80 Buchstaben
richtig, was einer Sicht von 20/25 auf dem ETDRS-Sehschärfeprotokoll,
dem bei Untersuchungen der Sehschärfe eingesetzten Standardmass,
entspricht). Die Sehschärfe war bei Augen, in denen das Makulaödem
die Mitte der Makula befallen hatte, deutlich geringer (ca. 65
Buchstaben richtig, was etwa einer Sicht von 20/50 entspricht, p <
0,001).
In einer zweiten Analyse hatten Patienten (n=67), deren Augen
einen zentralen Befall aufwiesen und die mit 32 mg Ruboxistaurin
täglich behandelt wurden, eine höhere durchschnittliche Sichtschärfe
als Patienten (n=61), denen Plazebos verabreicht wurden: 71
Buchstaben richtig gegenüber 60 Buchstaben richtig, p < 0,01. Diese
Abweichung liess sich bei niedrigeren Dosierungen von Ruboxistaurin
nicht feststellen. Darüber hinaus wurde bei Patienten, denen 32 mg
Ruboxistaurin verabreicht wurde (n=168), ein Trend zu einem
geringeren Fortschreiten des diabetischen Makulaödems ausgehend von
500 Mikrometern von der Mitte der Makula festgestellt, als bei
Patienten, denen Plazebos verabreicht wurden (n=176) - 20 Prozent
gegenüber 31 Prozent, p = 0,083. Diese Abweichung liess sich bei
niedrigeren Dosierungen von Ruboxistaurin nicht feststellen.
Untersuchungsergebnisse einer zuvor durchgeführten Analyse dieser
zwei kombinierten klinischen Studien zeigten, dass Nebenwirkungen
unter Versuchs- und Plazebogruppen gleich verteilt waren, und dass
Ruboxistaurin von den Patienten generell gut vertragen wurde. Es
konnte keine Ursache-Wirkung-Beziehung zwischen Ruboxistaurin und
irgendeiner Art von Beschwerden festgestellt werden. Die am
häufigsten in den Studien beobachteten Nebenwirkungen waren
Nasopharyngitis, Kopfschmerzen, Husten und Bluthockdruck.
Informationen über diabetische Makulaödeme
Ein diabetisches Makulaödem ist ein Anzeichen einer diabetischen
Retinopathie, das auftritt, wenn eine Ansammlung von Flüssigkeiten
dazu führt, dass die Makula, bzw. das Zentrum der Netzhaut,
anschwillt. Dies kann zu verschwommener Sicht und Sichtverlust
führen. (2) Diabetische Retinopathie, eine der drei mikrovaskulären
Hauptkomplikationen, beeinflusst die kleinen Blutgefässe in einem
Teil des Auges, namens Netzhaut.
Zurzeit gibt es weder in Europa noch in den USA eine zugelassene
verschreibbare Therapie, die den zugrunde liegenden Prozess der
mikrovaskulären Beschädigung bekämpft, der zur diabetischen
Retinopathie führt. Vorklinische Daten zeigen, dass Ruboxistaurin,
das zurzeit für die Behandlung diabetischer Retinopathie und anderen
mikrovaskulären Komplikationen untersucht wird, ein spezifischer
Inhibitor für PKC beta ist. PKC beta ist ein Enzym, das mit dem
zugrundeliegenden Prozess der mikrovaskulären Beschädigung in
Verbindung gebracht wird.
Lillys Führungsposition bei Diabetes
Lilly bietet Patienten im Rahmen einer langfristigen Verpflichtung
zur Diabetesversorgung neuartige Therapien, mit denen Diabetiker
länger, gesünder und erfüllter leben können. Lilly ist seit 1923
branchenweit führend in der Entwicklung neuartiger Therapien, mit
deren Hilfe Fachleute im Gesundheitswesen die Lebensqualität von
Diabetikern verbessern können. Forschungsarbeiten zu innovativen
Arzneimitteln für bisher nicht gedeckte Patientenbedürfnisse werden
weiterhin fortgesetzt Weiter Informationen über die aktuellen
Diabetesprodukte Lillys finden Sie unter www.lillydiabetes.com.
Informationen über Lilly
Lilly, ein führendes, nach Innovation strebendes Unternehmen,
entwickelt ein wachsendes Portefeuille an First-in-Class- und
Best-in-Class-Pharmaprodukten, indem das Unternehmen neueste
Forschungen aus den eigenen Labors in aller Welt sowie aus
Kollaborationen mit eminenten Wissenschaftsorganisationen anwendet.
Lilly hat seinen Hauptsitz in Indianapolis (USA). Durch Medikamente
und Informationen bietet das Unternehmen Antworten auf einige der
dringendsten medizinischen Anliegen der Welt. Weitere Informationen
über Lilly erhalten Sie unter www.lilly.com.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsorientierte Aussagen,
welche die aktuelle Meinung der Unternehmensleitung über das
Potenzial von Ruboxistaurin als Behandlung für mikrovaskuläre
Diabetes-Komplikationen widerspiegeln. Wie bei allen in der
Entwicklung befindlichen Pharmaprodukten bestehen jedoch auch hier im
Zusammenhang mit dem Prozess der Entwicklung und
aufsichtsbehördlichen Genehmigung beträchtliche Risiken und
Unwägbarkeiten. Es bestehen keine Garantien, dass dem Produkt die
erforderlichen aufsichtsbehördlichen Genehmigungen erteilt werden
oder dass es sich als kommerziell erfolgreich erweisen wird. Weitere
Informationen über diese und andere Risiken und Unwägbarkeiten finden
Sie in den bei der US-amerikanischen Securities and Exchange
Commission eingereichten Unterlagen des Unternehmens. Das Unternehmen
lehnt jegliche Verpflichtung zur Aktualisierung zukunftsorientierter
Aussagen ab.
    1 American Diabetes Association, Diabetes Dictionary. Verfügbar unter:
    http://www.diabetes.org/diabetesdictionary.jsp?pageID=3&exitDictionaryTo
    Zugriff am 9. August 2004.
    2 National Eye Institute, Diabetic Retinopathy: What You Should Know.
    Verfügbar unter: http://www.nei.nih.gov/health/diabetic/retinopathy.asp.
    Zugriff am 9. August 2004.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO )

Pressekontakt:

Scott MacGregor von Eli Lilly and Company, +1-317-651-1494/Foto:
NewsCom: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO , PRN
Photo Desk, photodesk@prnewswire.com/

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