PRB Pharmaceuticals; Lee's Pharmaceuticals

Pflanzenextrakt hemmt Influenza A Virus (H5N1)

Hong Kong (ots/PRNewswire) -

PRB Pharmaceuticals (PRB) und Lee's Pharmaceuticals (Lee's) gaben heute  bekannt, dass das Pflanzenextrakt, V38-AMF-1, für das PRB ein Patent  angemeldet hat, in der Lage ist, sowohl Influenza A (H5N1) als auch die  Influenza A-Variante vom Typ Fujian (H3N2) in vitro vollständig hemmt. Diese  Ergebnisse stammen aus dem zweiten Studienarm einer von PRB Pharmaceuticals  und Lee's Pharmaceuticals gemeinsam gesponsorten Multi-Center-Studie. Vom  ersten Studienarm fanden Wissenschaftler, unter Leitung von Dr. John Tam von  der University of Hong Kong heraus, dass V38-AMF-1 gegen eine Reihe von Pathogenen wirksam ist, darunter auch SARS Cov, das für das schwere akute  Atemnotsyndrom verantwortliche Virus.

"Unsere Freude über diese wichtige und rechtzeitige Entdeckung ist gross", sagte Dr. Charles Hensley, CO-Chairman und CO-CEO der PRB Pharmaceuticals. "Seit dem ersten Auftreten der Vogelgrippe suchen Wissenschaftler weltweit nach einem sicheren Präparat zur Hemmung des Vogelgrippenvirus (H5N1). Unser Methode, mikrobielle Probleme mit pflanzlichen Mitteln zu lösen, beginnt sich allmählich bezahlt zu machen. Es  ist eigentlich eine sehr logische Methode, wenn man bedenkt, dass Pflanzen  schon seit Millionen von Jahren starke antivirale Strategien benutzen, um mit  Viren ko-existieren zu können", sagte Dr. Hensley. "Dieses Jahr wurde Asien  von der grössten H5N1-Vogelgrippenwelle in seiner Geschichte überflutet und die kürzlichen Ausbrüche in Thailand und Vietnam haben neue Befürchtungen  über um eine bevorstehende menschliche Influenza-Pandemie aufkommen lassen.  Es ist nur eine Frage der Zeit, bevor eine von Mensch zu Mensch übertragbare  Variante auftritt ist. Sie wird wahrscheinlich das Ergebnis einer  Doppelinfektion und dem daraus resultierenden Genaustausch zwischen dem  Vogelgrippenvirus H5N1 und der menschlichen Influenza-Variante H3N2 sein. Es  ist wie eine Zeitbombe."

"Der erste Schritt im Kampf gegen eine menschliche, auf die Vogelgrippe  zurückzuführende Influenza-Pandemie muss die Gesunderhaltung des Geflügels  sein", meinte Hensley. "Zu diesem Zweck haben wir Flustat entwickelt, ein  Produkt auf V38-AMF-1-Basis, das die Infizierung von Hühnern mit dem  Vogelgrippevirus verhindert und behandelt. Flustat wird in Pulverform  geliefert und wird dem Trinkwasser beigemischt. Wir haben bereits bewiesen,  dass Flustat Hühnerembryos vor H5N1-Infektion schützt, und wir werden im  Herbst 2004 Flustat-Tests an  Hühnerbeständen einleiten, damit wir im ersten Quartal 2005 mit der Belieferung von Hühnerfarmen beginnen können."

V38-AMF-1 ist das Hauptwirkungsmittel des von PRB ohne Rezept erhältlichen Grippemittels, Vira 38. Vira 38 wurde von Lee's Pharmaceuticals  im vorigen Winter in Hong-Kong auf den Markt gebracht und isr derzeit nicht  rezeptpflichtig. "Es hat sich bereits herausgestellt, dass Vira 38 sehr  wirksam in der Behandlung von Grippeerkrankungen bei Menschen ist und wir  sind optimistisch, dass es sich auch als wirksames Mittel zur Bekämpfung der  Vogelgrippe herausstellt", sagte Dr. Benjamin Li, CEO von Lee's  Pharmaceuticals. "Am Prince of Wales Hospital in Hong Kong wird derzeit eine grossangelegte klinische Grippe-Studie an Menschen durchgeführt und wir  beabsichtigen, Vira 38 für die bevorstehende Grippesaison vorrätig zu haben,  falls Hong-Kong wieder von der Vogelgrippe befallen wird."

Dr. Hensley gab an, dass keins der beiden Unternehmen weitere Kommentare  zu dieser Studie abgeben könne, bis ein wissenschaftliches Manuskript hierzu  in einer der einschlägigen Fachzeitschriften erschienen ist.

PRB Pharmaceuticals, Inc. (http://www.prbpharmaceuticals.com) hat seinen  Hauptsitz in Irvine, Kalifornien. Dieses vollständig integrierte  biopharmazeutische Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung,  Herstellung und globale Vermarktung von innovativen Therapien für die  Vorbeugung und Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten, die durch neu- auftretende Viren ausgelöst werden.

Lee's Pharmaceutical Holdings Ltd (http://www.leespharm.com)(Hong Kong  Exchange GEM Stock: 8221) ist ein forschungsgetriebenes und marktorientiertes  Pharma-Unternehmen mit Fokus auf der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung  biopharmazeutischer Produkte zur Behandlung von kardiovaskulären und viralen  Krankheiten.

Website: http://www.prbpharmaceuticals.com

ots Originaltext: PRB Pharmaceuticals; Lee's Pharmaceuticals