Geschäftszahlen/Bilanz
Value Management & Research Gruppe weist im ersten Halbjahr 2008 einen Konzernverlust i.H.v. 2,8 Mio. EUR (IFRS) aus

6-Monatsbericht

06.08.2008

Kronberg, 06.08.2008 - Die Value Management & Research AG, Kronberg/Ts., gibt folgende vorläufige und ungeprüfte Ergebniszahlen für das erste Halbjahr 2008 bekannt.

Die VMR Gruppe weist im ersten Halbjahr 2008 einen Konzernverlust nach Steuern in Höhe von 2,8 Mio. EUR aus (vs. 1,8 Mio. EUR Konzerngewinn in der Vorjahresperiode).

Das Eigenkapital auf Konzernebene (IFRS) beträgt zum 30. Juni 2008 30,8 Mio. EUR (vs. 36,8 Mio. EUR zum 31.12.2007). Die Bilanzsumme auf Konzernebene (IFRS) beträgt zum 30. Juni 2008 34,0 Mio. EUR (vs. 42,6 Mio. EUR zum 31.12.2007). Zum Konzernverlust haben die Abschreibung auf die Beteiligung der Interinvest aufgrund des Impairment-Tests in Höhe von 2,6 Mio. EUR sowie das Ergebnis aus der Endkonsolidierung des Hedgefonds CARVER Fund-1 in Höhe von minus 0,4 Mio. EUR maßgeblich beigetragen.

Das Eigenkapital der VMR AG (HGB) beträgt zum 30. Juni 2008 30,6 Mio. EUR (vs. 37,5 Mio. EUR zum 31.12.2007). Die Bilanzsumme der VMR AG (HGB) beläuft sich zum 30. Juni 2008 auf 32,7 Mio. EUR (vs. 39,9 Mio. EUR zum 31.12.2007). Das Nettoergebnis (HGB) der VMR AG betrug für die Periode vom 1.1.2008 bis 30.6.2008 minus 3,7 Mio. EUR. Zu diesem Ergebnis haben die Abschreibung auf die Beteiligung der Interinvest in Höhe von 7,5 Mio. EUR und der Verlust aus der Veräußerung der Anteile des Hedgefonds CARVER Fund-1 in Höhe von 0,4 Mio. EUR entscheidend beigetragen.

Die zuvor genannten Zahlen sind vorläufig und nicht geprüft. Der vollständige Halbjahresbericht mit endgültigen Zahlen wird Ende August veröffentlicht.

Doreen Jung
Compliance Officer