Geschäftszahlen/Bilanz
Value Management & Research Gruppe erzielt Gewinn i.H.v. 5,8 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2005

31.03.2006

Kronberg, 31.03.2006 - Die Value Management & Research AG, Kronberg gibt folgende  Ergebniszahlen für das Geschäftsjahr 2005 bekannt. Alle Zahlen sind IFRS-Zahlen.

Zum 31.12.2005 erzielte die Gruppe einen Gewinn nach Steuern von 5,8 Mio. Euro (Vorjahr:  5,1 Mio. Euro). Das Vorsteuerergebnis betrug 8,0 Mio. Euro (Vorjahr 6,8 Mio. Euro).

Im Segment "Asset Management" hat die Gruppe ein operatives Ergebnis i.H.v. 7,2 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 4,0 Mio. Euro).  Dieses Ergebnis beinhaltet den Sonderertrag aus der Auflösung von Rückstellungen in Höhe von 2,0 Mio. Euro in Verbindung mit dem früheren Fonds "VMR Fund - Strategie²".

Im Segment "Sonstiges" wurde ein operatives Ergebnis i.H.v. 0,8 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 2,7 Mio. Euro). Dieses Ergebnis beinhaltet Erträge in Höhe von 1,6 Mio. Euro aus dem Verkauf von Anteilen an zwei alten Finanzanlagen.

Wie schon vor einem Jahr angekündigt, wird bei der diesjährigen Hauptversammlung am 22. Juni die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,50 Euro pro Aktie vorgeschlagen. Diese  setzt sich aus 0,15 Euro normaler Dividende und 0,35 Euro Sonderdividende zusammen.

Für das Jahr 2006 ist ein Nettoergebnis aus dem laufenden Geschäft in Höhe von 3,0 Mio. Euro geplant. Aus dem im Januar angekündigten Verkauf der European Fund Services S.A. ("EFS")  wird ein Sonderertrag in Höhe von ca. 1,5 Mio. erwartet. Ein weiterer Sonderertrag in Höhe von gut 0,5 Mio. Euro aus dem Verkauf einer alten Finanzanlage wurde bereits im Februar dieses Jahres realisiert.

Vorausgesetzt, dass der geplante Single-Hedgefonds erfolgreich startet, wird eine 50%ige Steigerung des Nettoergebnisses aus dem laufenden Geschäft auf ca. 4,5 Mio. Euro in den nächsten 3 Jahren angestrebt.

Die aufgestellte Bilanz, die G&V und der Lagebericht der Gruppe werden heute im Internet auf der Homepage der Gesellschaft (www.vmr.de) verfügbar sein.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 31.03.2006 22:08:20

Kevin Devine
Tel: +49(0)6173 9463 770