Gates Foundation ernennt Dr. Trevor Mundel zum Leiter des Programms für Weltgesundheit

Die Bill & Melinda Gates Foundation gab heute bekannt, man habe Dr. Trevor Mundel zum Leiter des Programms für Weltgesundheit der Stiftung ernannt. Dr. Mundel, der derzeitige Global Head of Development bei der Novartis Pharma AG mit Sitz in Basel, Schweiz, wird seine Tätigkeit bei der Stiftung am 1. Dezember aufnehmen.

"Wir sind sehr erfreut, dass sich Dr. Mundel entschieden hat, unser Programm für Weltgesundheit zu leiten", erklärt Bill Gates, Ko-Vorsitzender der Stiftung. "Er verfügt über enorme wissenschaftliche und medizinische Erfahrung sowohl im Labor als auch im klinischen Bereich. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit ihm bei der Verbesserung der Gesundheit der Menschen in den ärmsten Ländern der Welt."

"Dr. Mundel ist genau die richtige Wahl für unsere Arbeit im Bereich der Weltgesundheit", sagt Melinda French Gates, Ko-Vorsitzende der Stiftung. "Er ist passionierter Wissenschaftler und hat jahrelang mit einer Reihe von Partnern an der Verbesserung der Gesundheitssituation von Menschen weltweit gearbeitet."

"Nach einer globalen Suche war uns klar, dass Dr. Mundel mit seinem fundierten Verständnis für die Komplexität, Herausforderungen und Chancen bei der Verbesserung der weltweiten Gesundheit genau zu uns passen würde", kommentiert Jaff Raikes, CEO der Stiftung. "Unter seiner Leitung werden wir die Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei der Bereitstellung von Impfstoffen, Medikamenten und anderen Mitteln sowie bei deren Neuentwicklung weiter ausbauen."

In seiner neuen Position wird Dr. Mundel die Bemühungen der Stiftungen bei der Entwicklung und Bereitstellung von Medikamenten, Impfstoffen und anderen Mitteln für den Kampf gegen Krankheiten in den Entwicklungsländern , wie HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria leiten und die Welt näher an die Ausrottung von Kinderlähmung heranbringen. Er wird das Portfolio der Gesundheitsfördermittel der Stiftung beaufsichtigen, das bisher mehr als $ 14,7 Milliarden an Fördermitteln umfasst.

"Ich freue mich schon darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitern und Fördermittelempfängern der Gates Foundation an der Bekämpfung der schwierigsten und grössten Herausforderungen in der Weltgesundheit zu arbeiten", sagt Dr. Mundel. "Ich fühle mich zutiefst geehrt, Bill und Melinda in Ihrer Mission unterstützen zu dürfen."

Dr. Mundel arbeitet seit 2003 als Führungskraft und Wissenschaftler bei Novartis und war zuletzt als Global Head of Development tätig. In der Vergangenheit arbeitete er als Global Head of Immunology and Infectious Disease, Global Head of Exploratory Development und Head of Exploratory Clinical Development. Bei Novartis war er für ca. 140 klinische Projekte, ein Budget von $ 3 Milliarden und mehr als 7.500 Mitarbeiter verantwortlich. Er sitzt ebenfalls im Vorstand des Genomic Institute der Novartis Research Foundation und des Novartis Venture Fund.

Vor seiner Tätigkeit bei Novartis arbeitete Dr. Mundel in leitenden Positionen bei Alkermes, Inc., Pfizer und Parke-Davis.

Dr. Mundel erwarb seinen Bachelor Abschluss und sein Doktorat in Medizin an der University of the Witwatersrand in Johannesburg, Südafrika. Des Weiteren studierte er als Rhodes Stipendiat Mathematik, Logik und Philosophie am Balliol College der Universität Oxford und promovierte in Mathematik an der University of Chicago. Darüber hinaus erfüllt er seine Residency Requirements in Neurologie in den University of Chicago Hospitals.

Bill & Melinda Gates Foundation [http://www.gatesfoundation.org]

Geleitet von der festen Überzeugung, dass jedes Leben gleichwertig ist, engagiert sich die Bill & Melinda Gates Foundation dafür, allen Menschen ein gesundes und produktives Leben zu ermöglichen. In Entwicklungsländern liegt der Schwerpunkt darauf, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich von Hunger und extremer Armut zu befreien. In den US A ist sie bestrebt, allen Menschen - insbesondere solchen mit geringen Ressourcen - Zugang zu den Möglichkeiten zu gewähren, die sie benötigen, um in der Schule und im Leben erfolgreich zu sein. Die Stiftung hat ihren Hauptsitz in Seattle im US-Bundesstaat Washington. Sie wird geführt von Jeff Raikes als CEO und William H. Gates Sr. im Ko-Vorsitz, unter der Leitung von Bill und Melinda Gates sowie Warren Buffett.

VERBUNDENE INFORMATIONEN

Global Health Program [http://www.gatesfoundation.org/global-health/Pages/overview.aspx]

+1-206-709-3400, media@gatesfoundation.org