Oblicore, Inc.

Deutsche Flugsicherung entscheidet sich für Oblicore, um Service-Ebenen zu managen, zu berichten und zu verbessern

Columbia, Maryland (ots/PRNewswire) -

- Oblicore verbessert die Sicht­barkeit von Service-Ebenen aus der Geschäftsperspektive, was zu reduzierten Kos­ten und Verbesserungen in der Service-Qualität führt

Oblicore Inc., ein führender Anbieter von Anwendungen für Unternehmens-Dienst­leistungen, gab heute bekannt, dass die Deutsche Flugsicherung (DFS), sich für Oblicore entschieden hat, um die Verwaltung und das Berichtswesen der Ser­vi­ce-Ebenen-Vereinbarungen (SLAs) zu automatisieren. Dies ist eine wichtige Anwendung, weil DFS für die Überwachung des deutschen Luftraums verantwortlich ist, der zu den meist genutzten Lufträumen weltweit zählt.

Jedes Jahr koordinieren 1.700 Fluglotsen 2,2 Millionen Flüge, ein- und aus­gehend, für 17 internationale Flughäfen in Deutschland und beaufsichtigen mehr als 2,7 Millionen Flugbewegungen durch den deutschen Luftraum. Als Reaktion auf die von der deutschen Regierung geforderte Wettbewerbsumgebung bei der Luftraum­über­wachung wollte DFS seine IT-Prozesse effizienter gestalten und dabei gleich­zeitig die Qualität verbessern und die Kosten reduzieren. Um IT-Prozesse zu unter­suchen und deren Effektivität zu erhöhen, musste DFS die Sicht in die aktu­el­len Service-Angebote verbessern.

Nach Bewertung zahlreicher Anbieter von Service Level Management Software, ent­schied sich DFS für Oblicore, weil die Anwendung, Oblicore Guarantee(TM), es DFS ermöglicht, nicht nur die Leistung von Service-Ebenen zu messen, sondern auch die Auswirkungen, die Service-Ebenen auf Geschäftsprozesse und Ver­pflich­tungen haben.

"Die sich uns stellende Herausforderung war, SLAs rechtzeitig und auto­ma­ti­siert zu überwachen und dabei gleichzeitig sicher zu stellen, dass wir die ver­ein­barte Service-Qualität an unsere Kunden liefern," erklärte Gabriele Rudolf, DFS-Projektmanagerin. "Es war wichtig für uns, ein integriertes Werkzeug mit Über­wachungs- und Bericht-Funktionalität zu wählen, an Stelle einer Sammlung von einzelnen Komponenten."

Die Oblicore-Anwendung analysiert Service-Ebenen-Vereinbarungen und -Auf­gaben­stellungen, holt sich dabei automatisch Daten von untergeordneten IT- und Ge­schäfts­systemen wie Netzverwaltungen, Systemverwaltungen, Help-Desks und pro­pri­etären Systemen. Die Software erzeugt interne und externe Berichte in Echtzeit und schickt Alarmmeldungen, um vor einem drohenden Vertragsbruch zu warnen.

"Die Lösung von Oblicore hat die Transparenz für die DFS in seine SLAs und Ge­schäftsprozesse enorm erweitert," berichtet Manfred Dommershausen, DFS IT-Service Level Manager. "Dieses tiefere Verständnis ermöglicht es uns, hohe Ser­vice-Ebenen zu pflegen und diese Ebenen einfach an unseren Kunden zu kommunizieren."

Oblicore Guarantee stellt eine anwenderfreundliche Instrumententafel zur Ver­fügung, mit deren Hilfe Benutzer den Status der Service-Verpflichtungen der Or­ganisation überprüfen und die IT-Service-Leistung des Unternehmens auf einen Blick einsehen können.

"Durch den Einsatz von Oblicore verwaltet DFS auftragsentscheidende Ge­schäfts­verbindlichkeiten und SLAs," bestätigt Yuval Boger, CEO von Oblicore. "Dies versetzt DFS in die Lage, die tatsächliche Leistung mit dem gewünschten Ser­vice-Grad abzugleichen. Hervorragenden Service zu reduzierten Kosten anzu­bie­ten ist für DFS sehr wichtig, weil davon Millionen Flüge und Passagiere betrof­fen sind, die jedes Jahr von oder nach Deutschland reisen."

Über Oblicore

Oblicore ist ein führender Anbieter von Anwendungen der Enterprise Service Performance, mit denen Service Level Agreements (SLAs), Outsourcing-Verträge und kom­plexe Geschäftsprozesse verwaltet und überwacht werden können. Die Anwen­dung­en von Oblicore bieten einen Echtzeit-Einblick in die Leistung des Service und re­duzieren die Kosten und den Aufwand bei Berichten. Das Unternehmen ist in sei­nem sechsten Betriebsjahr und wird mittlerweile auf breiter Front vom Markt und den Kunden angenommen. Zu den globalen Kunden gehören führende Telekommu­ni­ka­tions-Unternehmen, Finanzdienstleister/Banken, Service-Provider, Gesund­heits­vor­sorge- und Produktionsunternehmen weltweit. Für weitere Informationen siehe http://www.oblicore.com.

Über DFS

DFS ist ein privatrechtliches staatliches Unternehmen (GmbH). DFS ist betraut mit der sicheren, ordentlichen und schnellen Behandlung von Flug­sich­erungs­aufgaben, wozu auch die Entwicklung und Einführung von Flugnavigations-Dien­sten in Deutschland gehören.

Oblicore und Oblicore Guarantee sind Markenzeichen von Oblicore Inc. Alle anderen genannten Firmen- und Produktnamen sind Eigentum der entsprechenden Inhaber und werden hier nur zum Zwecke der Identifizierung verwendet.

Website: http://www.oblicore.com

ots Originaltext: Oblicore, Inc.

Pressekontakt:
Hal Steger von Oblicore, Inc., +1-650-341-6750
hal.steger@oblicore.com

Weitere Meldungen: Oblicore, Inc.