BIC

BIC Group : Umsatztrend durch steigendes Wachstum im 3. Quartal bestätigt

    Paris, Frankreich (ots/PRNewswire) -

      Nettoumsatz des 3. Quartals 2004 auf Vergleichsbasis (1): +6,3 %
      Nettoumsatz der ersten 9 Monate 2004 auf Vergleichsbasis: +6,0 %

@@start.t1@@      Gesamtumsatz in Mio.  3. Quartal    Änderung        9 Monate        Änderung
      Euro                            2003    2004  2004/2003  2003      2004    2004/2003
      wie berichtet              354,9  362,9    +2,2 %    1.030,5 1.045,5  +1,5 %
      Auf Vergleichs-
      basis(1)                                              +6,3 %                                +6,0 %@@end@@

    Der Nettoumsatz der BIC Group betrug im dritten Quartal 2004 363 Millionen Euro gegenüber 355 Millionen Euro im dritten Quartal 2003. Das bedeutet einen Anstieg um 2,2 % wie gemeldet und im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 6,3 % auf Vergleichsbasis (1).

    In den ersten 9 Monaten des Jahres 2004 betrug der Nettoumsatz 1.046 Millionen Euro. Im Vergleich dazu wurde in den ersten 9 Monaten des Jahres 2003 ein Nettoumsatz von 1.031 Millionen Euro erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Anstieg um 1,5 % wie gemeldet und ein Wachstum um 6,0 % auf Vergleichsbasis.

    Zu- und Verkäufe beeinflusste das Umsatzwachstum um +1,0 Punkte in den ersten 9 Monaten des Jahres 2004 und um +1,2 Punkte im dritten Quartal 2004.

    Fremdwährungs-Schwankungen, vor allem beim US-Dollar und dem brasilianischen Real, wirkten sich weiterhin auf den Umsatz der BIC Group aus, jedoch in einem erheblich geringeren Masse.

@@start.t2@@      Wechselkurseinfluss                        2003                                2004
      gegenüber dem Vorjahr          1.         2.         3.         1.         2.         3.
                                              Quartal Quartal Quartal Quartal Quartal Quartal
      vierteljährlich                - 15.2  - 14.0  - 7.8    - 8.2    - 3.6      - 5.3
                                              Punkte  Punkte  Punkte  Punkte  Punkte    Punkte
      Laufendes Rechnungsjahr                - 14,6  - 12,4                 - 5,7    - 5,5
                                                          Punkte  Punkte                Punkte    Punkte@@end@@

    Nettoumsatz der BIC Group im dritten Quartal nach Standort:

@@start.t3@@                                         3.         Änderung         3.         Änderung    Änderung
                                      Quartal    03/02          Quartal    04/03         04/03
      In Millionen Euro        03         auf                 04         wie            auf
                                                      Vergleichs-                 gemeldet  Verglaichs-
                                                      Basis                                            basis
      Westeuropa                111,2        - 0,5 %        114,5        +3,0 %        - 0,5 %
      Nordamerika &          171,6         +7,8 %        174,7        +1,8 %         +9,6 %
      Ozeanien(+)
      Lateinamerika(++)      42,4        +13,7 %         43,4        +2,4 %        +14,6 %
      EEMEA(+++) und Asien 29,7        - 3,0 %         30,3        +2,1 %         +1,5 %
      BIC Group                 354,9         +5,0 %        362,9        +2,2 %         +6,3 %@@end@@

    (+) USA, Kanada, Australien und Neuseeland

    (++) Mexiko, Mittelamerika und Südamerika

    (+++) EEMEA: Osteuropa, Nahost und Afrika

    Nettoumsatz der BIC Group in den ersten 9 Monaten nach Standort:

@@start.t4@@                                        9 Monate      Änderung    9 Monate  Änderung    Änderung
                                    03            03/02 auf      04         04/03 wie  04/03 auf
      In Millionen Euro                  Vergleichs-                berichtet  Vergleichs-
                                                    basis                                          basis
      Westeuropa                    336,4         -0,7 %        342,4        +1,8 %        -1,1 %
      Nordamerika &                487,8         +3,2 %        489,8        +0,4 %        +8,8 %
      Ozeanien(+)
      Lateinamerika(++)         130,0        +16,3 %        132,1        +1,7 %      +12,9 %
      EEMEA(+++) und Asien      76,3        -10,5 %         81,2        +6,4 %        +7,2 %
      BIC Group                  1.030,5         +2,7 %    1.045,5        +1,5 %        +6,0 %@@end@@

    Hinweise: Anmerkungen zu Produktkategorien beziehen sich auf die Vergleichsbasis.

@@start.t5@@      Umsatz Schreibwaren                3.              3.              9 Monate    9 Monate
                                                    Quartal      Quartal         03              04
                                                    03              04
      In Millionen Euro                  184,8         189,0         549,1          553,0
      Änderung wie gemeldet              -4,7 %        +2,2 %      -11,6 %         +0,7 %
      Änderung auf                            +3,3 %        +5,9 %        +0,9 %         +5,3 %
      basis@@end@@

    Produktkategorie Schreibwaren: Im dritten Quartal und in den ersten 9 Monaten des Jahres verzeichnete das Konsumgütergeschäft weiterhin auf Vergleichsbasis in allen Standorten ein Wachstum, insbesondere in Westeuropa und den USA, wo BIC in der Schulanfangszeit Marktanteile hinzugewinnen konnte. Das Wachstum wurde hauptsächlich von den klassischen Kugelschreibern und davon abgeleiteten Mehrwertprodukten sowie Drehbleistiften und Korrekturprodukten getragen. Der Verkauf von Stypen hat das Wachstum in Westeuropa positiv beeinflusst. Der Beschriftungsbereich konnte sich im dritten Quartal 2004 weiter verbessern, angetrieben von starken Umsätzen mit BIC(R) Sticky Note(R) Produkten.

@@start.t6@@      Umsatz Feuerzeuge                    3.                3.         9 Monate      9 Monate
                                                      Quartal        Quartal        03                04
                                                      03                04
      In Millionen Euro                      86,9          91,4        247,8          256,4
      Änderung wie gemeldet                -1,0 %        +5,2 %      -7,9 %         +3,5 %
      Änderung auf                              +7,5 %      +11,1 %      +5,6 %         +9,5 %
      Vergleichsbasis@@end@@

    Produktkategorie Feuerzeuge: Die Ergebnisse des dritten Quartalswiesen ein Umsatzwachstum in Nord- und Lateinamerika auf. Westeuropa unterliegt weiterhin dem Druck durch asiatische Mitwettbewerber. Neben dem Wachstum im starken Franchising-Geschäft für Taschenfeuerzeuge legte auch der Umsatz mit Mehrzweckfeuerzeugen im dritten Quartal zu, angeführt von BICs innovativem Multi-Positions-Kerzenanzünder BIC(R) Luminère(TM).

@@start.t7@@      Umsatz Rasierer                      3.                3.          9 Monate      9 Monate
                                                    Quartal        Quartal         03                04
                                                    03                04
      In Millionen Euro                      70,9          69,9        196,3          193,6
      Änderung wie gemeldet                -3,9 %        -1,3 %    -10,6 %         -1,4 %
      Änderung auf                              +3,3 %        +3,3 %      +1,5 %         +3,4 %
      Vergleichsbasis@@end@@

    Produktkategorie Rasierer: Der Nettoumsatz des dritten Quartals 2004 zeigte einen mit dem ersten Quartal 2004 vergleichbar positiven Trend. Der Umsatz der ersten 9 Monate des Jahres 2004 wuchs um 3,4 % gegenüber den ersten 9 Monaten des Jahres 2003. Die Schlüsselfaktoren, die hier die Leistung beeinflussten, waren die Zunahme des Geschäfts in Latein- und Nordamerika, das Wachstum beim BIC(R) Comfort 3(TM) und die Einführung des BIC(R) Soleil(TM). Der Umsatz und Marktanteil der Dreifachklingen-Rasierern stieg im 3. Quartal sowohl in Westeuropa als auch in den USA weiter und glich den Rückgang bei Einklingen-Rasierern in den meisten Regionen wieder aus.

    Geografisch betrachtet waren Frankreich, die USA und Lateinamerika insgesamt die stärksten Märkte in den ersten 9 Monaten des Jahres 2004. In Frankreich und den USA wurde das Wachstum durch die Dreifachklingen-Rasierer und in Lateinamerika über die Zweifachklingen-Rasierer angetrieben.

    Ausblick:

    Das Unternehmen bekräftigt sein Wachstumsziel von ca. 5 % auf Vergleichsbasis für das Gesamtjahr 2004. Das Wachstum des Betriebsergebnis (IFO) wird vermutlich leicht darüber liegen.

    Aktionärstermine für 2004:

    BIC Group hat soeben den zweiten Aktionärs-Newsletter veröffentlicht.

    Der Nettoumsatz des Jahres 2004 wird am 20. Januar 2005 veröffentlicht.

    Die Ergebnisse des Jahres 2004 werden am 3. März 2005 veröffentlicht.

    Weitere finanzielle Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter:

    www.bicworld.com

    (1) Die Vergleichsbasis für die ersten 9 Monate des Jahres 2004 umfasst nicht die zusätzlichen Umsätze, die durch die jüngst erworbenen Unternehmen DAPE in Frankreich (ab 1. Januar 2004), BIC KOSAIDO KK in Japan (ab 1. April 2004) und STYPEN (ab 1. Juni 2004) erwirtschaftet wurden. Mit Vergleichsbasis ist gemeint: bereinigt um Zu- und Verkäufe von Firmen und bei konstanten Wechselkursen. Um zu Ergebnissen bei konstanten Wechselkursen zu kommen, werden die aktuellen Zahlen nach den monatlichen Durchschnittskursen des Vorjahres umgerechnet.

ots Originaltext: BIC
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch

Pressekontakt:
Tel.: +33-1-45-19-52-26, Carole Imbert, E-Mail:
carole.imbert@bicworld.com, Lucile Jestin, E-Mail:
lucile.jestin@bicworld.com oder Ansprechpartner Presse: Anne-France
Malrieu, Image Sept, Tel.: +33-1-53-70-74-66, E-Mail:
afmalrieu@image7.fr



Weitere Meldungen: BIC

Das könnte Sie auch interessieren: