BIC

BIC Group: Steigende Umsatzerlöse in allen Kategorien im ersten Halbjahr 2004

    Paris (ots/PRNewswire) -

    + 5,8 % auf Vergleichsbasis(1)

@@start.t1@@      -------------------------------------------------------------------------
      GESAMTUMSATZ              2. Quartal    Änderung        1. Halbjahr        Änderung
      in Mio. Euro                                      in %                                        in %
                                  -------------------------------------------------------
                                      2003    2004    2004/2003        2003    2004        2004/2003
      -------------------------------------------------------------------------
      wie gemeldet            378,5  387,8      +2,4%          675,6  682,7         +1,0%
      -------------------------------------------------------------------------
      Auf Vergleichs-
      basis(1)                      +4,8%                                      +5,8%
      -------------------------------------------------------------------------@@end@@

PARIS, July 22 /PRNewswire/ --

    Der Nettoumsatz der BIC Group betrug im zweiten Quartal 2004  388 Millionen Euro gegenüber 379 Millionen Euro im zweiten Quartal 2003. Das  bedeutet einen Anstieg um 2,4 % wie gemeldet und im Vergleich zum Vorjahr ein  Wachstum von 4,8 % auf Vergleichsbasis (1).

    In der ersten Jahreshälfte 2004 betrug der Nettoumsatz 683 Millionen  Euro. Im Vergleich dazu wurde in der ersten Jahreshälfte 2003 ein Nettoumsatz  von 676 Millionen Euro erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das  einen Anstieg um 1,0 % wie gemeldet und ein Wachstum um 5,8 % auf  Vergleichsbasis. Die überfälligen Lieferungen, die in den USA ausstanden,  wurden bis Ende Juni erfüllt.

    Die Veränderung beim Umfang beeinflusste das Umsatzwachstum um +0,9  Punkte im ersten Halbjahr 2004, um +1,2 Punkte im zweiten Quartal 2004 und um  +0,5 Punkte im ersten Quartal 2004, die in die gemeldeten 7,5 %  Umsatzwachstum im ersten Quartal einflossen.

    Fremdwährungs-Schwankungen, vor allem beim US-Dollar und dem brasilianischen Real, wirkten sich weiterhin auf die Umsatzperformance der  BIC Group aus, jedoch zu einem erheblich geringeren Grad.

@@start.t2@@      -------------------------------------------------------------------------
      Wechselkurseinfluss          1.                  1.                 2.                  2.
      Gegenüber dem Vorjahr  Quartal 03    Quartal 04    Quartal 03    Quartal 04
      -------------------------------------------------------------------------
      Quartal                          -15,2              -8,2            -14,0                -3,6
                                            Punkte            Punkte         Punkte              Punkte
      -------------------------------------------------------------------------
      Laufendes                                                                 -14,6                -5,7
      Rechnungsjahr                                                          Punkte              Punkte
      -------------------------------------------------------------------------@@end@@

PARIS, July 22 /PRNewswire/ --

    Nettoumsatz der BIC Group im zweiten Quartal nach Standort:

@@start.t3@@      -------------------------------------------------------------------------
                                         2.         Änderung(%)    2.    Änderung(%)  Änderung(%)
                                    Quartal        03/02        Quartal    04/03 wie    04/03 auf
      In Millionen Euro        03            auf            04         gemeldet    Vergleichs-
                                                  Vergleichs-                                        basis
                                                        basis
      -------------------------------------------------------------------------
      Westeuropa                130,5        - 0,5%         132,5        + 1,5%        - 2,0%
      -------------------------------------------------------------------------
      Nordamerika &          177,6        + 2,7%         179,9        + 1,3%        + 6,3%
      Ozeanien(*)
      -------------------------------------------------------------------------
      Lateinamerika(**)      44,0        +16,1%          43,8         -0,3%        +11,1%
      -------------------------------------------------------------------------
      EEMEA(***) & Asien    26,4        -16,4%          31,6        +19,4%        +18,3%
      -------------------------------------------------------------------------
      BIC Group                 378,5        + 1,9%         387,8        + 2,4%        + 4,8%
      -------------------------------------------------------------------------
      (*) USA, Kanada, Australien und Neuseeland
      (**) Mexiko, Mittelamerika und Südamerika
      (***) EEMEA: Osteuropa, Naher Osten und Afrika@@end@@

PARIS, July 22 /PRNewswire/ --

    Änderung des Nettoumsatzes der BIC Group im ersten Halbjahr nach Standort:

@@start.t4@@      -------------------------------------------------------------------------
                                1. Hälfte    Änderung(%)  1.Hälfte Änderung(%) Änderung(%)
                                      03         03/02 auf          04        04/03         04/03 auf
      In Millionen Euro                 Vergleichs-                    wie         Vergleichs-
                                                      basis                        gemeldet        basis
      -------------------------------------------------------------------------
      Westeuropa              225,2         -0,8%          227,9         +1,2%         -1,3%
      -------------------------------------------------------------------------
      Nordamerika &         316,2         +1,0%          315,2         -0,3%         +8,4%
      Ozeanien(1)
      -------------------------------------------------------------------------
      Lateinamerika(2)      87,5        +17,4%            88,7         +1,3%        +12,0%
      -------------------------------------------------------------------------
      EEMEA(3) & Asien      46,7        -14,5%            50,9         +9,2%        +10,8%
      -------------------------------------------------------------------------
      BIC Group                675,6         +1,6%          682,7         +1,0%         +5,8%
      -------------------------------------------------------------------------
      Hinweis: Die Anmerkungen zu den einzelnen Produktkategorien basieren
      Auf Vergleichsbasis.
      -------------------------------------------------------------------------
      Umsatz Schreibwaren      2. Quartal  2. Quartal    1.Hälfte 03  1. Hälfte 04
                                                  03                04
      -------------------------------------------------------------------------
      In Millionen Euro              210,9          215,7         364,2            364,1
      -------------------------------------------------------------------------
      Änderung wie gemeldet        -13,7%          +2,3%        -14,8%            -0,1%
      -------------------------------------------------------------------------
      Änderung auf                        +0,3%          +4,8%         -0,2%            +4,9%
      Vergleichsbasis
      -------------------------------------------------------------------------@@end@@

PARIS, July 22 /PRNewswire/ --

    Produktkategorie Schreibwaren: Im zweiten Quartal und in der ersten  Jahreshälfte verzeichnete das Konsumgütergeschäft auf Vergleichsbasis in  allen Standorten ein Wachstum.  Das Wachstum geht hauptsächlich zurück auf  das Ball-Pen-Segment, BIC(R) Cristal(R) Gel, Drehbleistifte und  Korrekturprodukte. Der Bereich Druckerzeugnisse konnte sich im ersten  Halbjahr 2004 weiter in allen Regionen verbessern, angetrieben von starken  Umsätzen mit BIC(R) Sticky Note(R) Produkten.

@@start.t5@@      -------------------------------------------------------------------------
      Umsatz Feuerzeuge            2. Quartal 2. Quartal  1.Hälfte 03  1.Hälfte 04
                                                      03                04
      -------------------------------------------------------------------------
      In Mio. Euro                         85,7            86,5         160,9          165,0
      -------------------------------------------------------------------------
      Änderungen wie gemeldet        -9,9%          +1,0%        -11,2%          +2,6%
      -------------------------------------------------------------------------
      Änderungen auf                      +6,5%          +4,0%         +4,7%          +8,6%
      Vergleichsbasis
      -------------------------------------------------------------------------@@end@@

PARIS, July 22 /PRNewswire/ --

    Produktkategorie Feuerzeuge: Die Ergebnisse des zweiten Quartals blieben  in Nord- und Lateinamerika stark. Westeuropa unterliegt weiterhin dem Druck  durch asiatische Mitwettbewerber. Neben dem Wachstum im starken Franchise- Geschäft für Taschenfeuerzeuge legte auch der Umsatz mit Mehrzweckfeuerzeugen  im zweiten Quartal zu, angeführt von BICs innovativem Multi-Positions- Kerzenanzünder BIC(R) Luminère(TM).

@@start.t6@@      -------------------------------------------------------------------------
      Umsatz Rasierer                2. Quartal  2. Quartal  1.Hälfte 03  1.Hälfte 04
                                                    03                04
      -------------------------------------------------------------------------
      In Mio. Euro                         68,3            69,7          125,4              123,7
      -------------------------------------------------------------------------
      Änderungen wie gemeldet      -14,1%          +2,1%         -14,0%              -1,4%
      -------------------------------------------------------------------------
      Änderungen auf                      -1,1%          +5,5%          +0,5%              +3,4%
      Vergleichsbasis
      -------------------------------------------------------------------------@@end@@

PARIS, July 22 /PRNewswire/ --

    Produktkategorie Rasierer: Die Ergebnisse für das zweite Quartal 2004  zeigten im Vergleich zum ersten Quartal 2004 einen Anstieg der Wachstumsrate.  Die Schlüsselfaktoren, die hier die Performance beeinflussten, war das  Wachstum beim BIC(R) Comfort 3(TM) und die Ergänzung des Produkt-Portfolios  um den neuen BIC(R) Soleil(TM). Der Umsatz und der Marktanteil des BIC(R)  Comfort 3(TM) legte im zweiten Quartal sowohl in Europa als auch in den USA  zu, wo das Produkt gegen Ende des ersten Quartals 2003 eingeführt wurde.  Neben dem Wachstum bei dem Dreifachklingen-Rasierer war das zweite Quartal 2004 auch durch die Einführung des BIC(R) Soleil(TM) in Europa und in den USA  gekennzeichnet.

    Im Gegensatz zum Wachstum bei den Dreifachklingen-Rasierern ging der  Umsatz mit Einklingen-Rasierern in den meisten Regionen zurück, jedoch  weniger stark als in der ersten Hälfte 2003.

    Geografisch betrachtet waren Frankreich, die USA und Lateinamerika insgesamt die stärksten Märkte in der ersten Hälfte 2004. In Frankreich  verzeichneten die Dreifachklingen-Rasierer und in Lateinamerika die  Zweifachklingen-Rasierer das stärkste Umsatzwachstum.

    Aktuelle Hinweise zur Umstrukturierung von BIC USA:

    Wie im März angedeutet, wird die Umstrukturierung der BIC Group rund  90 Millionen US-Dollar kosten. Gewinn und Verlust (P&L) werden 65 Millionen  betragen, davon schätzungsweise 35 Millionen US-Dollar an nicht- liquiditätswirksamen Aufwendungen.  Rund 25 Millionen US-Dollar für  Pensionsaufwendungen werden sich in der Eigenkapital-Berichtigung durch die  Übernahme der International Financial Reporting Standards (IFRS)  widerspiegeln.

    Die BIC Group geht davon aus, dass die geschätzten Rationalisierungskosten von 65 Millionen US-Dollar die Unternehmenserträge  wie folgt belasten werden:

      - Finanzjahr 2004: 45-55 Millionen US-Dollar
         (ca. 8 Millionen US-Dollar in der ersten Hälfte 2004 an)
      - Finanzjahr 2005: 5-10 Millionen US-Dollar
      - Finanzjahr 2006: 5-10 Millionen US-Dollar

PARIS, July 22 /PRNewswire/ --

    Der Konzern wird erwartungsgemäss ab dem zweiten Halbjahr 2005 von den  Kosteneinsparungen, die sich aus der Umstrukturierung ergeben, profitieren.  Ab 2007 sollen jährliche Gesamteinsparungen von 25 Millionen US-Dollar  realisiert werden.

    Ausblick:

    Die Gruppe bestätigt das Umsatzziel von 5 % auf Vergleichsbasis für das  gesamte Jahr 2004.

    Aktionärstermine für 2004:

      Die Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2004 werden am 9. September
      veröffentlicht.
      Der zweite Aktionärs-Newsletter erscheint im Oktober.
      Die Nettoumsätze des dritten Quartals 2004 werden am 21. Oktober
      veröffentlicht.

PARIS, July 22 /PRNewswire/ --

    Weitere finanzielle Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter: www.bicworld.com

@@start.t7@@      Verweise
      (1) Die Vergleichsbasis für die erste Hälfte 2004 umfasst nicht die
            zusätzlichen Umsätze, die durch die jüngst akquirierten Unternehmen
            DAPE in Frankreich (ab 1. Januar 2004), BIC KOSAIDO KK in Japan
            (ab 1. April 2004) und STYPEN (ab 1. Juni 2004) erwirtschaftet
            wurden. Mit Vergleichsbasis ist ein vergleichbarer Umfang bei
            konstanten Wechselkursen gemeint. Ergebnisse auf der Grundlage
            konstanter Währungen werden durch Umrechnung der diesjährigen Zahlen
            zu den monatlichen Durchschnittskursen des Vorjahres ermittelt.@@end@@

ots Originaltext: BIC
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch

Pressekontakt:
Ansprechpartner im Unternehmen: + 33-1-45-19-52-26, Carole Imbert,
E-Mail: carole.imbert@bicworld.com, Lucile Jestin, E-Mail:
lucile.jestin@bicworld.com. Pressestelle: Anne-France Malrieu, Image
Sept, +33-1-53-70-74-66, E-Mail: afmalrieu@image7.fr