SITA INC

SITA und Siemens Business übergeben Check-In an Passagiere

    Genf, Schweiz und London, November 16 (ots/PRNewswire) - Die Warteschlangen vor den Check-In-Schaltern könnten bald ein Ding der Vergangenheit sein. SITA Information Networking Computing (SITA INC), führender Anbieter von IT-Lösungen für die Luftfahrt und verwandte Industrien, ist mit Siemens Business Services eine Partnerschaft eingegangen, um fortgeschrittenen Mobilservice für die Passagiere anzubieten. Das erste Ergebnis dieser Partnerschaft wird die Einführung eines neuen Check-In-Service via Handy für Flugpassagiere sein.

    SITA Mobile Check-in wird nicht nur die Warteschlangen im Flughafen verkürzen und das Flugerlebnis verbessern, sondern auch erheblich dazu beitragen, die Kosten zu senken. Es ist darum so günstig, weil es der Fluggesellschaft nur minimale direkte Investitionen verursacht und die Gesellschaft nur bezahlt, wenn ein Passagier vom Service Gebrauch macht. Diese "Verrechnung pro Passagier" bedeutet, dass die Kosten für die Fluggesellschaft kontrollierbar und voraussehbar sind, da sie direkt mit dem Passagierverkehr einhergehen.

    Francesco Violante, Managing Director, SITA INC, kündigte diesen künftigen Service an der IATA-Konferenz "Simplifying the Business" in Genf an und kommentierte: "Kostenkontrolle und wachsende Angebotsauswahl für Passagiere sind zwei Hauptforderungen an die Flugfahrtindustrie heutzutage, und SITA Mobile Check-in richtet sich an beide. Zusätzlich dazu ist es eine Lösung, welche mit der momentanen Ausrichtung der Industrie einher geht und Balkencodes für die Bordkarten-Informationen benutzt."

    "Die Flugfahrtindustrie hat den Bedarf und die Vorteile der Reduzierung von Unübersichtlichkeiten erkannt und engagiert sich nun dafür, den Fluggesellschaften und Flughäfen dabei zu helfen, diesen Anforderungen nachzukommen. SITA Mobile Check-in wird genau dies tun, weil es den Check-In an die Passagiere übergibt", fügte er an.

    SITA Mobile Check-in wird für mehrere Fluggesellschaften gemeinsam kostengünstig funktionieren. Als eine Lösung, welche quer durch die gesamte Industrie benutzt werden kann, ermöglicht es den Check-In für mehrere Fluggesellschaften gemeinsam und unterstützt somit Allianzen, bilaterale und andere Partnerschaftsvereinbarungen. Es kann von jeglicher Fluggesellschaft, von preiswert bis Vollservice, eingesetzt werden. Tests des Services unter Einsatzbedingungen werden in den nächsten Monaten stattfinden, und die in Phasen unterteilte Verfügbarkeit ist für das Spätjahr 2005 geplant.

    Marco Antonio Bologna, CEO der TAM, der ersten lateinamerikanischen Fluggesellschaft, welche das Angebot dieses Services plant, bemerkte: "Wegen unserem kontinuierlichen Wachstum der Passagierzahlen und unserem Engagement, den besten Kundenservice und die besten Annehmlichkeiten für die Passagiere anzubieten, arbeiten wir eng mit den Flughäfen zusammen, um Warteschlangen und Andränge zu reduzieren. SITA Mobile Check-in ist ein praktisches Beispiel, wie wir dies Handhaben werden."

    Entwickelt von den beiden Partnern SITA und Siemens Business Services benutzt der Service neueste GPRS-, Balkencode- und Java-Technologien. "Unsere Partnerschaft mit SITA hat es ermöglicht, diese modernen, kundenfreundlichen und effizienten Technologien, welche bisher in anderen Bereichen zum Einsatz kamen, zu vereinen und für die Flugindustrie zu adaptieren", erklärte Peter Marburger, Head of Transportation & Logistics, Siemens Business Services. Die vereinten Erfahrungen dieser beiden Unternehmen resultierte in einer Lösung, welche den Flugpassagieren sowohl eine einfach zu bedienende grafische Benutzeroberfläche anbietet, als auch Sitzplatzübersichten und Branding der Fluglinie. Es ist der einzige mobile Check-In-Service, der es den Passagieren erlaubt, live und interaktiv die besten Sitzplätze auf der Übersicht auszuwählen. Es wird erwartet, dass dieser Service bei den Passagieren grossen Anklang findet, da er es ihnen ermöglicht, mit ein paar Tastendrucken auf ihrem Handy den Check-In selbst durchzuführen.

    Francesco Violante merkte an: "Die Passagiere spielen vermehrt eine aktive Rolle in der Verarbeitung ihrer Reise. SITA Mobile Check-in bringt dies einen Schritt weiter. Es offeriert den Reisenden eine noch grössere Auswahl und Flexibilität und einen beschleunigten Weg durch den Flughafen. Dies wird für die Fluggesellschaften von Vorteil sein, da es ihnen erlaubt, ihre Ressourcen an anderen Orten einzusetzen."

    Redaktionelle Hinweise:

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    SITA INC

    SITA INC (Information Networking Computing) ist der weltweit führende Anbieter von Anwendungen, Kommunikations- und IT-Infrastrukturlösungen für die Luftfahrt, welche es ihren Kunden ermöglichen, grössere betriebliche Effizienz und verbesserte Rentabilität zu realisieren. Das auf Innovation gegründete Unternehmen bietet Dienstleistungen für Kunden aus der Luftfahrt, verwandte Industrien sowie Regierungsstellen durch ein einzigartiges Angebotsportfolio. SITA INC ist in Amsterdam, Niederlande, eingetragen und verzeichnete im Jahre 2003 Einnahmen in Höhe von 694,5 Millionen US-Dollar.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.sita.aero

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    Siemens Business Services ist ein international trendsetzender IT-Service-Anbieter. Siemens hat eigene Angebote verfügbar für die gesamte IT-Service Versorgungskette - von Beratungen und Systemintegrationen bis zur Verwaltung von IT-Infrastrukturen. Dank der umfangreichen Fachkenntnisse und dem Expertenwissen über die Industrie offeriert Siemens seinen Kunden einen beispiellosen Wertzuwachs. Siemens Business Services fällt unter die Top 10 in der Welt in den Bereichen Outsourcing und IT-Unterhalt. Im letzten Finanzjahr (30. September 2004) wurden rund 4,7 Milliarden Umsatz erzielt - 76 Prozent ausserhalb von Siemens. Momentan beschäftigt das Unternehmen 36.100 Mitarbeiter weltweit.

    Weitere Informationen über Siemens Business Services finden Sie auf: www.siemens.com/sbs.

ots Originaltext: SITA INC
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