Linux Networx

Europäisches Wettervorhersage-Zentrum installiert Cluster-System von Linux Networx

Salt Lake City (ots/PRNewswire) -

- Cluster-System "Evolocity" soll als Testmodell für Wetteranalysen  benutzt werden

Linux Networx kündigte heute an, dass das European Centre for Medium- Range Weather Forecasts (ECMWF) das Super-Cluster-System Evolocity(R) II von  Linux Networx installiert hat. Man möchte mithilfe dieses Systems  herausfinden, ob sich die Cluster-Technologie für einen breiteren Einsatz  innerhalb der Hochleistungs-Produktionsumgebung des ECMWF eignet.

Das ECMWF ist verantwortlich für den Erwerb, die Organisation und die  Analyse meteorologischer Beobachtungen zur Erstellung einer Wettervorhersage  für die folgenden 10 Tage für alle 25 der das ECMWF unterstützenden  europäischen Länder. Diese Wettervorhersagen sind für viele  Geschäftsentscheidungen, wie zum Beispiel die Routenplanung für Öltanker und  Frachtschiffe sowie für die Nachfrageplanung von Herstellungsfirmen und von  Gas-und Elektrizitätsversorgungsunternehmen wesentlich. Nationale Wetterdienste benutzen diese meteorologischen Informationen zur Ausgabe von  Sturmwarnungen, für tägliche Wettervorhersagen in den europäischen Medien und  für Spezialdienstleistungen für viele Benutzer auf Regierungs- und  kommerzieller Ebene.

Der Evolocity-II-Cluster wird als Testmodell für eine Reihe verschiedener Aspekte des ECMWF-Arbeitspensums benutzt werden. Linux Networx  bestand die vom ECMWF festgelegten Testanforderungen am 18. Juni mit Erfolg.

"Zur genauen Vorhersage von Wettermustern sind massive Mengen an Rechnerkapazität erforderlich", sagte Walter Zwieflhofer, Head of Operations  des ECMWF. "Der Linux Networx-Cluster bietet eindrucksvolle  Leistungsfähigkeiten und wir sind sehr erfreut über das enorme Potential  dieser Technologie."

Der bei ECMWF installierte Evolocity-II-Custer besteht aus 64 AMD Opteron(TM) 2.2 GHz Prozessoren, 128 GB Speicher und verwendet InfiniBand  High-Speed Interconnects von Mellanox. Der Cluster umfasst ausserdem Cluster- Management-Tools von Linux Networx, Clusterworx(R) und Icebox(TM), um  komplettes Cluster-Management von einer einzigen Schnittstelle aus zu  ermöglichen.

"Wir sind sehr erfreut darüber, dass ECMWF Linux Networx als Partner zum  Testen seiner    Geschäftscodes in einer Linux-Cluster-Umgebung gewählt hat",  sagte Fabio Gallo, Vice President der Linux Networx-Geschäftstätigkeiten in  Europa, im Nahen Osten und in Afrika. "Wir setzen alles daran, die  Anforderungen der anspruchsvollsten produktionsorientierten Super-Computing- Zentren zu erfüllen und sind sicher, dass wir auch die Bedürfnisse des ECMWF nach einem verlässlichen, effektiven und leicht-zu-bedienbaren Cluster-System  befriedigen können."

Über Linux Networx

Linux Networx hilft Organisationen, ihre Produktentwicklung und -forschung durch Performance-Verbesserung und Kostenersparnis beim High- Performance-Computing zu beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie  unter: www.linuxnetworx.com

Website: http://www.linuxnetworx.com

ots Originaltext: Linux Networx