Starfield Resources Inc.

Starfield meldet Ergebnisse der geologischen Kartierung - petrologischen Studie am Ferguson Lake

Toronto, Kanada (ots/PRNewswire) -

- Nicht zur Verbreitung in den USA

Starfield Resources Inc. (TSX: SRU, OTCBB: SRFDF) hat von Dr. Allan  Miller den Bericht für das Jahr 2007 über die Liegenschaft des Unternehmens  am Ferguson Lake in Nunavut, Kanada, erhalten. Der Bericht umfasst seine  Beobachtungen aus den Jahren 2005 bis 2006 über Kartierungs-, Petrografie-,  Erzmikroskopie-, Geochemie- und Petrologie-Studien an der Liegenschaft.

Dr. Miller ist ein Fachgeologe bei Kishar Research Inc. in Ottawa. Sein  Bericht verdeutlicht, dass der Ferguson Lake Intrusivkomplex (FLIC) ein  verformter Lopolith ist, der aus mafischen bis ultramafischen  Gesteinsschichten und verwandten Plutonen besteht, die durch fraktionierte  Kristallisation und Aufspaltungsvorgänge gebildet werden. Die Schichtfolgen  und verwandten diskordanten Plutonenschichten werden als kogenetisch und  konsanguinisch interpretiert.

Der Bericht definiert wichtige Auswirkungen für die derzeitige Bewertung  der Ressource und für die laufende Exploration. Der FLIC hat mit Eisen  angereicherte Aufspaltungsstreichlinien ähnlich den berühmten Duluth- und  Skaergaard-Komplexen. Die geochemisch-petrogenesische Beurteilung lässt  annehmen, dass es unterschiedliche Untereinheiten gibt, die unterschiedliche  Pulse oder Megazyklen innerhalb des FLIC darstellen. " Diese Untergruppen können eigenständige magmatische Ereignisse oder Zyklen innerhalb des FLIC  darstellen und ausserordentlich wichtige Auswirkungen für die laufende  Exploration, die Abgrenzung von mineralisierten Zonen und die Bewertung der  FLIC-Ressource haben ", sagt der Bericht.

Der Bericht stellt weiter fest, dass " der FLIC archaisch und der einzige mafische bis ultramafische Gesteinsschichtkomplex in der Western  Churchill-Provinz in Kanada ist. Es steht über eine Entfernung von ungefähr  17 km entlang des Streichen (Ost- bis Südweststreichen) an und liegt über 6  km im Nordosten und 1,5 km im Südwesten zutage ".

Die nördlichen und südlichen Abgrenzungen des FLIC werden durch subparallele Intrusionsschichten definiert. Massive und eingesprengte Sulfidansammlungen wurden rekristallisiert und remobilisiert und entwickelten sich am besten in basalem Hornblendit und angrenzenden Gabbros,  während in der Schichtsequenz Niedrigsulfid-PGE-haltiges Gabbro auftrat.  Die magmatischen Schichten in mafischem bis ultramafischem Gestein sind in  den Intrusionsschichten gut erhalten, während diskordante, mafische  Schichtplutone im nordöstlichen Teil der Komplexfläche in der  Zusammensetzung  von mittel- bis grobkörnigem anorthositischem Gabbro bis  plagioklas-porphyritischem Gabbro variieren.

Besonders hervorzuheben ist Folgendes:

A) Auf der Westseite des Ferguson Lake hat Dr. Miller die Süderschliessung-Westzone Süd (SDWZS)-Intrusionen als schmale, maximal 50  Meter breite, mafische bis ultramafische Intrusionsschicht kartografiert,  die sich nordostwärts bis ostwärts auf einer Länge von ungefähr 6 Kilometer  ausdehnt. Dies ist eine wichtige Ergänzung zum Komplex, da sie mit einem fast  durchgängigen Anomalie-Konduktivitätsstreichen über die gleiche Entfernung  durch eine geophysikalische VTEM-Vermessung per Helikopter assoziiert wird. Im Vergleich zur FLIC-Westzone, die angenommene und angezeigte Ressourcen  beinhaltet und 500 Meter in Richtung Norden dieser Intrusion zutage tritt,  besitzt die SDWZS-Intrusion nur 6 flache Bohrlöcher, die ihre gesamte  Streichlänge erkunden. Die SDWZS-Intrusion besteht aus drei Lithologien:  1) Gabbrogestein, 1) ultramafisches Gestein, das Hornblendit und  feldspathaltiges Hornblendit enthält und 3) Gossan, das sulfidhaltiges  Hornblendit, weniger häufig Gabbro und tektonisch beanspruchte Äquivalente enthält.

B) Auf der Ostseite des Ferguson Lake wurde durch die Kartografierung  von Dr. Miller ein anorthositischer Gabbro-Pluton identifiziert, der in und  östlich der mafisch bis ultramafischen Gesteinsschichten eingedrungen ist,  die die magmatische Ku-Ni-PGE-Sulfid-Mineralisierung in der Ostzone  beherbergen. In der Nähe der nordwestlichen Seite dieses Plutons befinden  sich feine uneinheitliche oder ungleichmässige sulfidhaltige Zonen linear  und parallel zur magmatischen Schicht des anorthositischen Gabbrogehalts. Anomale PGE-Konzentrationen, 144 ppb bis 364 ppb Pd, 93 ppb Pt mit anomalem  Ku, 1615 ppm - 2472 ppm, wurden von eingesprengten sulfidhaltigen,  angehäuften Strukturproben gewonnen. Die Interkumulus-Sulfidansammlung  enthält Pyrrothin mit exsolviertem Pentlandit+Chalcopyrit+Pyrit mit  Flammenstruktur, wobei Letzteres darauf schliessen lässt, dass es metamorph  ist. Die mafischen Plutonen östlich der Ostzonen-Ku-Ni-PGE- Sulfidmineralisierung sind Teil des FLIC basierend auf magmatischen  Schichten,  die mafisch bis ultramafisches Gestein gebildet haben, das dem  Schichtgestein  mit einem anomalen PGE-Überfluss im sulfidhaltigen,  anorthositischen Gabbro  und seltenen Erdverteilungsmustern ähnlich ist, die identisch mit den mafisch  bis ultramafischen Gesteinsschichten sind.

C) Mit Elektronen-Mikrosonden durchgeführte Mineralanalysen von Hornblendegestein aus den Schichtfolgen und diskordanten Plutonenschichten  ergaben Spurenelemente von Fluor (0,1-0,2 Gew.%) und seltenem Chlor  (0,11-0,13 Gew.%). Dies könnte eine petrochemische Verbindung zu primären  PGE-Konzentrationen sein, die innerhalb massiver Sulfidmineralisierung und  Remobilisierung von PGE-Inhalten in Niedrigsulfid-Gabbro-Mineralisierungen  innerhalb des FLIC gefunden wurden.

D) Im Jahre 2005 kartografierte Miller das NUB 42 - 49 Gossan- Mineralband.  Dieses Gossan-Gestein liegt ungefähr 8 Kilometer südlich der  Süderschliessungszone und innerhalb einer markanten, linearen magnetischen  Senke in Ost-West-Richtung und einem gleichzeitigen Strang VTEM-leitender  Anomalien. Im Jahr 2005 ergaben eingeschränkte Erd- und Gletscherproben eine  Anomalie von Palladium (Pd) in der Erde. Miller untersuchte diese  Paragneisgürtel erneut und erkannte einen Aufschluss von anorthosotischem  Gabbro, das nach einer petrografischen und geochemischen Studie ein  Äquivalent  zu dem eher gasförmig extensiven und strukturell ähnlichen anorthositischen  Gabbro-Pluton ist, das er für die östliche Seite des  Ferguson Lake beschrieben  hatte. Das Auffinden dieses Pluton 8 Kilometer südlich des FLIC legt die  Vermutung nahe, das das magmatische FLIC-Ereignis  eine grössere  Flächenverteilung besitzt als zunächst angenommen. Die Pd- Erdanomalie kann mit dem NUB anorthosotischen Gabbro in Verbindung stehen,  das dem Pluton ähnlich ist, das eingesprengte PGE-haltige Sulfide östlich  der Ostzone beherbergt.

" Starfield hat vor, den einmaligen Niedrigsulfid-PGE-haltigen Gabbro  der Westzone während der Phase Eins der Feldsaison 2007 einem Bohrtest zu  unterziehen ", sagt André J. Douchane, President und CEO von Starfield  Resources. " Gleichzeitig werden wir systematisch Proben aus allen  magmatischen Gesteinsschichten der Süderschliessung-Westzone Süd-Intrusion  und bei allen mafischen Plutonenschichten mit Gossanadern auf der Ostseite  des Ferguson Lake nehmen. Wir glauben, dass als Ergebnis der Miller-Studie  das Potenzial für die Erschliessung einer eingesprengten PGE-Mineralisierung  an der Oberfläche entlang der extensiven Streichlänge des FLIC beurteilt  werden muss ".

Informationen zu Starfield

Starfield Resources Inc. ist ein fortschrittliches Explorationsunternehmen und ein aufkommendes Unternehmen für die Entwicklung  von Projekten im frühen Stadium, das sich auf seine Palladium-Platin-Nickel- Kobalt-Kupfer-Liegenschaft Ferguson Lake in Nunavut, Kanada, konzentriert.  Diese Liegenschaft umfasst mehr als 1,3 Mio. Acker und befindet sich zu  100 %  in Besitz des Unternehmens. Starfield hat seit 1999 Diamantbohrungen  mit  einer Länge von 132.000 Metern in 359 Bohrlöchern durchgeführt. Ein von N.C. Carter, PhD., P.Eng., gemäss National Instrument erstellter technischer  Bericht 43-101 mit Datum vom 15. Mai 2006 wurde bei SEDAR eingereicht und  ist  seit dem 25. Mai 2006 auch auf der Website von Starfield abrufbar. Ein  Entwicklungsmerkmal dieses Mineralabbaugebiets ist die signifikante  Entdeckung  von Mineralisierungen hochgradigen Platins und Palladiums, die  in der Fundamentschwelle zu den massiven Sulfidablagerungen gefunden wurden. Das Ferguson Lake Projekt von Starfield entwickelt sich zum grössten laufenden Projekt für Grund- and Edelmetalle in Nunavut.

Starfield hat unter Leitung seines metallurgischen Beraters Dr. Bryn  Harris ein neuartiges, umweltfreundliches und energiewirtschaftliches  hydrometallurgisches Verfahren entwickelt, um aus den massiven Sulfiden an  seiner Liegenschaft Ferguson Lake Platin, Palladium, Kobalt, Nickel und  Kupfer zu gewinnen. Weitere Arbeiten werden von der McGill University unter  Leitung von Professor George Demopoulos (McGill) und Dr. Harris (Starfield) finanziert. Die Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf den kritischen  Verfahrensschritt der Eisenabscheidung und -regeneration der für den  Extraktionsschritt benötigten Chlorwasserstoffsäure (Salzsäure).

Diese Pressemitteilung wurde unter der Aufsicht von Dr. Allan Miller,  P.Geo. und einer berechtigten Person, die durch den Bericht 43-101 von  National Instrument bestimmt wurde, erstellt.

Diese Pressemitteilung kann vorausschauende Erklärungen, sogenannte  " Foreward-looking Statements " enthalten, einschliesslich der Aussagen, die  die zukünftigen Pläne und Erwartungen des Management von Starfield  beschreiben, dass ein dargelegtes Ergebnis oder ein bestimmter Zustand  eintreten wird. Alle Aussagen zu zukünftigen Ereignissen oder Zuständen  bergen Risiken und Unsicherheiten in sich. Die tatsächlichen Ergebnisse können sich substanziell von den Erwartungen, die das Management zur Zeit  der Ausfertigung dieser Mitteilung hatte, unterscheiden. Der Grund dafür  liegt  in vielen Faktoren, von denen die Mehrheit jenseits der Kontrolle von  Starfield und dessen Management liegt.

www.starfieldres.com

ots Originaltext: Starfield Resources Inc.

Pressekontakt:
Weitere Informationen: Colin Languedoc, Senior Account Executive,
Barnes McInerney Inc., +1-416-367-5000, Durchw. 255,
clanguedoc@barnesmcinerney.com; André J. Douchane, President und CEO,
Starfield Resources Inc., +1-416-860-0400, Durchw. 222,
adouchane@starfieldres.com

Weitere Meldungen: Starfield Resources Inc.