CNT ( vormals INRANGE )

Wachstumsmarkt Speichernetze - INRANGE präsentiert sich auf der CeBIT als Allrounder für End-to-End Connectivity

Dorfen (ots) - Trotz der anhaltenden Konjunkturflaute nimmt der Speicherbedarf unverändert zu. Dieser Herausforderung begegnet INRANGE Technologies GmbH (Nasdaq: INRG) mit einem leistungsstarken Produktportfolio. Auf der CeBIT dreht sich beim führenden Anbieter von skalierbaren SAN-Lösungen alles um die End-to-End Connectivity. Im Vordergrund: der neue SAN Extender InfiNet Edge. Im Vergleich zu den meisten IT-Bereichen sind Speichernetze kaum von Sparmassnahmen betroffen. Laut Meta Group haben die meisten der 2'000 grössten Unternehmen ihre Investitionen in Storage-Systeme sogar erhöht. Sie wollen die Datenverarbeitung vor Störungen (Business Continuity) und Ausfällen (Disaster Recovery) schützen oder ihre Rechenzentren konsolidieren. Angesichts des stark steigenden Speicherbedarfs sind Lösungen gefragt, die eine komplette End-to-End Connectivity für die Anbindung und Verlängerung von SANs über das Rechenzentrum hinaus bis über weit gespannte Netzwerke (MAN, WAN) ermöglichen. In diesem Wachstumsmarkt ist INRANGE hervorragend aufgestellt. Ein Beispiel liefert der neue Fibre Channel Director FC/9000. Er offeriert integriertes Wellenlängen-Multiplexing und sorgt als Core Director für die Anbindung zwischen Speichersystemen und Hosts. Wichtige Stützpfeiler von effizienten SAN-Lösungen sind auch die neuen Modelle aus der Produktreihe DWDM Spectrum (Dense Wave Division Multiplexing). Sie erlauben eine Erweiterung von Speichernetzen über MANs und WANs und sind inzwischen als Single Fiber Solution sowie mit 10 Gb/s verfügbar. Künftig werden die Produkte auch einen Mischbetrieb von Coarse Wave Division Multiplexing (CWDM) und Dense Wave Division Multiplexing (DWDM) unterstützen, um Anwendern maximale Flexibilität bei der Implementierung und einem eventuellen späteren Umstieg auf DWDM zu eröffnen. Erstmals gezeigt wird der SAN Extender InfiNet Edge. Er bündelt mehrere Protokolle wie Fibre Channel, FICON, Gigabit Ethernet und ESCON direkt über SONET/SDH-, DWDM- oder Dark-Fiber-Netzwerke. Damit ist INRANGE als einziger Anbieter in der Lage, sämtliche Protokolle über DWDM, ATM, IP und SDH zu übertragen. Abgerundet wird das auf der CeBIT in Live-Demos präsentierte Portfolio durch das Performance Monitoring Tool PerformanceVSN: Es überwacht den gesamten Datenverkehr über die angeschlossenen INRANGE-Systeme. Entscheidender Vorteil: Daten sind nicht nur in Echtzeit verfügbar, sondern können über mehrere Monate gespeichert werden. CeBIT 2003 Halle 1 Stand 7i3 Weitere Informationen sind unter www.INRANGE.com abrufbar ots Originaltext: INRANGE Technologies GmbH Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Tel. +49/8081/95'97'72 Fax +49/8081/95'97'73 mailto: ivos@markcom.de Weitere Informationen: INRANGE Technologies GmbH Christine Schmidt Tel. +49/89/427'411-24 oder 0170-3372294 Fax +49/89/427'411-99 mailto: Christine.Schmidt@INRANGE.com [ 002 ]