Eurand

Eurand gibt Gewinner des Eurand-Preisverleihungsprogramms für 2006 bekannt

Mailand, Italien, und Vandalia, Ohio (ots/PRNewswire) -

- Innovative Forschung auf der 33. Jahresversammlung der Gesellschaft für  kontrollierte Freisetzung (Controlled Release Society) vorgestellt

Eurand, eine spezialisierte Pharmafirma, und die Gesellschaft für kontrollierte Freisetzung (Controlled Release Society, CRS) gaben heute die  Gewinner des Eurand-Preisverleihungsprogramms für 2006 bekannt, welches  Neuerungen in der oralen Medikamentendarreichung würdigt. Die Sieger stellten  ihre Forschung auf der 33. Jahresversammlung der CRS in Wien, Österreich,  vor.

Der grosse Preis von Eurand wurde an Dr. Tejal Desai verliehen, einer  Professorin an der Abteilung für Physiologie und Biotechnik der Universität  von Kalifornien, San Francisco. Dr. Desai präsentierte Forschungsarbeit, die  sie in Zusammenarbeit mit Sarah Tao zum Thema der Nutzung von mikro- maschinell hergestellten Geräten auf Siliziumbasis in der kontrollierten  Zufuhr oraler Therapeutika durchgeführt hat.

Der zweite Preis wurde an Puchun Liu verliehen, dem Hauptdirektor für  Medikamentenzufuhr bei Emisphere Technologies, Inc., Tarrytown, N.Y. Er wurde  für seine Präsentation gemeinsamer Forschungsarbeit mit Jun Liao, Miriam  Kidron, Ehud Arbit und Steven Dinh zum Thema der oralen Darreichung von  Insulin unter Verwendung der eligen(R) Technologie von Emisphere geehrt.

Lobend erwähnt wurde Tae Kyoung Kim, ein leitender Wissenschaftler bei  Banner Pharmacaps, High Point, NC für die zusammen mit Amber Raiford und  Aqeel Fatmi ausgeführte Arbeit an einem Medikamentendarreichungssystem mit  verlängerter Freisetzungszeit, Versatrol(TM), für die Anwendung in weichen  Gelatinekapseln.

Bill Charman von der Monash-Universität in Melbourne, Australien, erhielt  den Preis für sein Lebenswerk in Anerkennung seines herausragenden Beitrags  zur oralen Medikamentendarreichung.

"Dieses Programm ist von grosser Wichtigkeit und bietet Anerkennung,  Unterstützung und einige der dringend benötigten Mittel für Wissenschaftler,  die daran arbeiten, die Medikamentendarreichungsindustrie voran zu bringen.  Wir gratulieren allen Gewinnern dieses Jahres und danken der Gesellschaft für kontrollierte Freisetzung für ihre fortwährende Förderung und Unterstützung  des Bereichs der Medikamentendarreichung", kommentierte Gearoid Faherty,  Generaldirektor von Eurand.

Hauptpreisgewinner

Dr. Tejal Desais Präsentation zeigte, wie geometrisch konstruierte Mikrogeräte auf Polymerbasis, welche auch relativ leicht hergestellt werden  können, Eigenschaften aufweisen, die in traditionellen sphärischen  Partikelsystemen nicht zu finden sind. Insbesondere wiesen diese Geräte  verstärkte Zelladhäsion und parazellulären Transport der therapeutischen  Moleküle auf, für deren Lieferung sie fabriziert wurden.

Dr. Desai leitet das Labor für therapeutische Mikro- und Nanotechnologie.  Ihre Forschung vereint ursprünglich für mikro-elektromechanische Systeme  verwendete Methoden und Materialien um Medikamentenliefersysteme zu  schaffen. Dr. Desai ist die Autorin von mehr als 80 Artikeln und  Mitherausgeberin einer Reihe von Publikationen. Dr. Desai hat sowohl für ihre  Führungsqualitäten als auch für ihre Lehrtätigkeit Auszeichnungen erhalten.  Die Zeitschrift "Technology Review" nannte sie eine der "100 jungen  Spitzenneuerer" der Nation, und sie erhielt den Preis für die beste Beraterin/Lehrerin der Ingenieurhochschule (College of Engineering).

"Einmal mehr war das Preisbewertungsgremium von Eurand tief beeindruckt  von der Qualität und Quantität der Einreichungen für den Hauptpreis. Die  Arbeit von Dr. Desai fiel als Ergebnis ob ihrer Fähigkeit, Neuartigkeit mit  Praktikabilität zu verbinden, auf. Diese Technologie hat das Potential, etwas  wirklich Herausragendes in einem zunehmend gut entwickelten Feld zu werden",  sagte Dr. Stephen Perrett, Direktor für Firmentechnologie bei Eurand.

Gewinner des zweiten Preises

Dr. Puchun Lius Präsentation erforschte den Einfluss von Dosierungsform  und Ort auf die orale Insulinabsorption. Mit dem verwendeten Modell wurde  demonstriert, dass der Absorptionsort und die Dosierungsform die absorbierten  Insulinspiegel beeinflussen.

Dr. Liu ist gegenwärtig der Leitende Direktor für Medikamentenzufuhr bei  Emisphere Technologies, Inc. Dr. Liu erhielt seinen Doktortitel in Pharmazie  von der Universität Utah im Jahre 1989. Vor seiner Anstellung bei Emisphere  Anfang 2000 arbeitete er 11 Jahre in der pharmazeutischen Forschung und  Entwicklung von Ciba-Geigy und Novartis. Dr. Liu hat 30 Artikel  veröffentlicht, dazu über 100 Abstrakte und mehrere Patente, und er hat ein  Buch in seinem Fachgebiet herausgegeben. Er ist ein ausserordentlicher Professor an 3 Universitäten.

Lobende Erwähnung

Dr. Tae Kyoung Kims Arbeit zeigte, wie Dosierungsformen mit verlangsamter  Freigabe aus einem halbfesten System konstruiert werden können, welches in  weiche Gelatinekapseln gefüllt wird.

Dr. Tae Kyoung Kim erarbeitete sich sein DEA-Diplom und seinen Doktortitel im Jahre 1999 an der Fakultät für Pharmazie der Universität von  Montpellier I, Frankreich. Dr. Kim begann seine Tätigkeit für Banner  Pharmacaps Inc., High Point, NC, U.S.A. als ein Leitender Wissenschaftler im  Dezember 2001. Er ist verantwortlich für die Formulierung, in-vitro  Permeabilität und die klinischen Studien von Banners Projekten.

Gewinner des Lebenswerkspreises für orale Medikamentendarreichung

Zusätzlich zu den Forschungspreisen ehrte das Preisbewertungsgremium von  Eurand Professor Bill Charman für seinen herausragenden Beitrag im Bereich  der oralen Medikamentendarreichung.

Bill Charman ist Professor für Pharmazie und Direktor des Zentrums für  die Optimierung von Medikamentenkandidaten an der Viktorianischen Hochschule  für Pharmazie der Monash-Universität in Melbourne, Australien. Seine  Forschungsinteressen beinhalten die Bioverfügbarkeit von schwer  wasserlöslichen Medikamenten, den lymphatischen Medikamententransport und die  Optimierung von Medikamentenkandidaten. Er hat über 320 wissenschaftliche  Artikel und Mitteilungen veröffentlicht. Er ist ein Mitherausgeber der Zeitschrift "Journal of Pharmaceutical Sciences", ein Mitglied der AAPS und  Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Beratungsgremien.

Professor Charman hielt die Leitansprache der Sondersitzung bei der  Eurand-Preisverleihung mit dem Titel "Lipide, lipophile Medikamente und orale  Medikamentendarreichung". Professor Charman diskutierte die Bedeutung von  kürzliche gemachten Entdeckungen hinsichtlich der kolloidalen Umgebung im  Magen-Darm-Trakt und ihrer Auswirkung auf die Wahl von Lipidträgern.  Professor Charman erörterte weiterhin, wie Lipidsysteme die lymphatische  Aufnahme ansteuern, und die Wechselwirkungen von Lipiden mit Enterozyten- bindenden Proteinen, sowie die Fähigkeit dieser Wechselwirkung, die Transportwege hoch zu regulieren.

"Es ist uns eine Freude, den Wissenschaftler hinter solch einer umfangreichen Substanz an hochkalibriger Arbeit anzuerkennen. Professor  Charman hat einen wesentlichen Beitrag zur Wissenschaft der  Medikamentendarreichung geleistet. Dies geschah nicht nur durch seine eigenen  Anstrengungen, sondern auch durch die Inspiration, die sein Enthusiasmus und  seine hervorragende wissenschaftliche Qualität für neue Generationen von  Wissenschaftlern gewesen ist", sagte Dr. Perrett.

Das inzwischen seit sieben Jahren bestehende Eurand- Preisverleihungsprogramm, das von Eurand gefördert und in Verbindung mit der  Gesellschaft für kontrollierte Freisetzung abgehalten wird, wird als ein  erstklassiger Industriepreis angesehen und hat das Ziel, innovative  Herangehensweisen im Bereich der oralen Medikamentendarreichung zu fördern,  anzuerkennen und zu belohnen. Über die letzten sieben Jahre wurde der Eurand- Preis an die Wissenschaftler mit den grössten Neuerungen auf dem Gebiet für  ihre herausragenden Forschungsbemühungen und ihre Arbeit mit dem Ziel der Weiterentwicklung der oralen Medikamentendarreichung verliehen.

Das Eurand-Preisbewertungsgremium für 2006 setzt sich zusammen aus dem  Komiteevorsitzenden: Ian Wilding, Ian Wilding Associates Ltd., Nottingham  U.K., und ehemaligen Generaldirektor von Pharmaceutical Profiles, Nottingham,  U.K. Komiteemitglieder sind: Dr. Leslie Benet, Universität von Kalifornien,  San Francisco; Vincent Lee, FDA, Rockville, MD.

Über Eurand

Eurand ist eine spezialisierte Pharmafirma, die auf der Basis ihrer  Markentechnologien zur Medikamentendarreichung verbesserte pharmazeutische  und biopharmazeutische Produkte entwickelt. Die Firma hat seit 2000 die FDA- Zulassung für drei Produkte erhalten und verfügt über eine umfangreiche  Anzahl von Produkten in der Entwicklung für sich selbst und ihre Partner. Das  fortgeschrittenste Entwicklungsprodukt der Firma, eine Behandlung für  exokrine Pankreasinsuffizienz, verbunden mit zystischer Fibrose und anderen Krankheiten, durchläuft zur Zeit klinische Studien der Phase III in den  Vereinigten Staaten. Eurands Technologieplattformen umfassen: Verbesserung  der Bioverfügbarkeit von schwer wasserlöslichen Medikamenten, individuell  zugeschnittene Freisetzung, geschmacksverdeckende/schnell lösliche  Formulierungen und Konjugation von Medikamenten.

Eurand ist ein globales Unternehmen mit 500 Angestellten und einem jährlichen Umsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar. Die Firma besitzt  Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsanlagen in der ganzen Welt. Eurand  hat seinen Hauptsitz in Mailand, Italien, und Dayton, Ohio, USA sowie  zusätzliche Anlagen in Trieste, Italien, und Paris, Frankreich. Für weitere  Informationen besuchen Sie bitte Eurands Webseite unter  http://www.eurand.com.

Kontakt: Gearoid Faherty        (Italien) Telefon: +39-02-954281
                        John Fraher                 (USA) Telefon: +1-937-898-9669