Eurand

Eurand gibt Gewinner des Eurand Award 2004 bekannt

Milan, Italien (ots/PRNewswire) -

- 31. Jahrestreffen der Controlled Release Society

Eurand, ein Spezialpharmaka-Unternehmen, und die Controlled Release  Society (CRS) kündigten die Gewinner des Eurand Award 2004 an, der in  Anerkennung von Innovationen in der oralen Medikamentverabreichung vergeben  wird. Die Gewinner stellten ihre Forschungsergebnisse auf dem 31.  Jahrestrreffen in Honolulu, Hawaii vor.

Walter A. Shaw, Ph.D., President der Avanti Polar Lipids von Alabaster im  US-Bundesstaat Alabama, erhielt den Ersten Preis des Eurand Award-Programms  für die Entwicklung einer Lipidmatrixformulierung (Lym-X-Sorb) mit hoher Bio- Verfügbarkeit des Versuchspräparats Fenretinide, einem krebsbekämpfenden  Mittel.

Der zweite Preis ging an Anthony D'Emanuele von der University of Manchester in England für seine Arbeit am Einsatz von Dendrimer Pro-Drug- Konjugaten zur Umgehung von Efflux-Transportern, wodurch eine Verbesserung  der Absorption von Medikamenten erzielt wird, bei denen es sich um  P-Glycoprotein Substrate handelt.

In-Hyun Lee der Dae Hwa Pharmaceutical Co. von Seoul in Korea, erhielt  eine Honorable Mention-Auszeichnung (lobenswerte Erwähnung) für seine  Beschreibung der Formulierung stabiler Emulsionskomplexe von Paclitaxel für  die orale Verabreichung von Anti-Tumor-Therapien.

Leslie Benet von der University of California erhielt den Career Achievement Award for Outstanding Research in Oral Drug Delivery (Preis für  ausserordentliche Leistungserbringung für langjährige Forschungsarbeit im  Bereich der oralen Medikamentverabreichung).

"Eurand entwickelt und kommerzialisiert bereits seit über 30 Jahren  erfolgreich Medikamentverabreichungstechniken und -produkte, welche das  Einnehmen von Medikamenten sicherer, wirksamer und praktischer machen", sagte  Gearoid Faherty, Chief Executive Officer of Eurand. "Wir sind sehr stolz auf  dieses Programm, weil es Wissenschaftlern, die an der Verbesserung von  Verabreichungsmethoden und damit der Lebensqualität unserer Patienten  arbeiten, die notwendige finanzielle und moralische Unterstützung und  Anerkennung verschafft."

Gewinner des Ersten Preises

Dr. Shaw entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Los Angeles Children's  Hospital und Biomolecular Products in Byfield im US-Bundesstaat Massachusetts  eine neuartige fettbasierte Medikamentverabreichungsmethode, Lym-X-Sorb  (LXS). Hierbei handelt es sich um eine organisierte Lipidmatrix aus  Lysophosphatidylcholin, Monoglycerid und Fettsäure. Das Präparat ist umhüllt  von Azyl-Komponenten des LXS-Monomer, um die Absorption im proximalen Darmbereich zu erleichtern. Dieses System wurde zur Formulierung des Anti- Krebs-Versuchsmittels Fenretinide verwendet. Dr. Shaw und seine Gruppe  demonstrierten, dass die LXS/Fenretinide-Formulierung mit nur 20% der Dosis  der vergleichsweise benutzten kapselförmigen Formulierung extrem hohe  Plasmakonzentrationen bewirken konnte, die den Konzentrationswerten der  Vergleichsformulierung entsprachen - d.h. es war eine ungefähr fünffache  Erhöhung der Bio-Verfügbarkeit erzielt worden. Untersuchungen mit  LXS/Fenretinide in Pulverform sind derzeit im Gang und Phase-I klinische  Studien an Kindern und Erwachsenen mit lokal begrenzten Tumoren sind für das  Jahr 2004 geplant

Dr. Shaw gründete Avanti Polar Lipids Inc. 1969. Davor war er 1969 Leiter  des Klinischen Forschungslabors des Medical College of Virginia, USA.

Gewinner des Zweiten Preises

Dr. D'Emanuele entwickelte sternförmige Polyamidoamin-Dendrimer als  Konjugat-Teile für vorhandene Medikamentsubstanzen, um den Transport von  Medikamenten zu erleichtern, bei denen es sich um Substrate für P- Glycoprotein Efflux-Transporter handelt. Dr. Emanuele konnte in zellbasierten  Modellen eine bis zu 14-fache Erhöhung der Transportgeschwindigkeit durch die  Zellmodelle nachweisen.

Dr. D'Emanuele ist Senior Lecturer im Fachbereich Pharmazeutik an der  School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences an der University of  Manchester in England. Nach Abschluss seiner Studien an der School of  Pharmacy an der University of London 1984, studierte Dr. D'Emanuele weiter im Postgraduate-Programm der University of Bath und akzeptierte danach eine Fellowship am Massachusetts Institute of Technology.  Dr. D'Emanuele war geladener Sprecher für mehr als 60 Vorträge, er hat 5  Preise gewonnen und ist der Verfasser von mehr als 120 Veröffenltichungen. Er  war Chairman der Controlled Release Society für England-Irland von 1999 bis  2001.

Honorable Mention

Das Eurand Award Evaluation Committee (Beurteilungskomitee) beschloss  ausserdem, Dr. In-Hyun Lee von der Dae Hwa Pharmaceutical Co. in Seoul, Korea  lobend zu erwähnen. Dr. Lee und seine Gruppe stellten mithilfe eines Mono-  und Tri-Glycerid-Lipidsystems eine stabile Emulsion von Paclitaxel her. Bei  oraler Verabreichung wurde eine Bio-Verfügbarkeit von 20% verzeichnet und die  absorbierte Dosis bewirkte eine Reduktion der Tumorgrösse und erhöhte die Überlebenschancen bei Labormäusen.

In-Hyun Lee erhielt seinen Masters of Science in Biochemie unter der  Aufsicht von Dr. Seo Young Jeong am Korea Institute of Science and Technology  (KIST) und von Dr. Jun Kim an der Korea University. Seit 2001 ist er bei der  Dae Hwa Pharmaceutical Co. in Seoul, Korea, als Forschungswissenschaftler  beschäftigt. Er entwickelt derzeit, in Zusammenarbeit mit Dr. Hesson Chung  vom Biomedical Research Center von KIST, wirksame orale Verabreichungssysteme  für Paclitaxel.

Gewinner des Career Achievement Award

Zusätzlich zu den Forschungspreisen vergab das Eurand Award Evaluation  Board einen Preis für ausserordentliche Leistungserbringung im Laufe einer  Karriere an Dr. Leslie Benet für seine Arbeit an der Verbesserung der oralen  Medikamentverabreichung.

Leslie Z. Benet, Ph.D. ist seit 1969 Professor des Department of Biopharmaceutical Sciences an der University of California in San Francisco,  USA, wo er auch Department Chairman war. Dr. Benet ist Director der Impax  Laboratories und seit 1995 Chairman, President und/oder Chief Executive  Officer von AvMax Inc. and seit 2000 auch von OxoN Medica Inc.

Dr. Benet erhielt ein A.B. (Englisch), B.S. (Pharmazeutik), und M.S. von  der University of Michigan, im US-Bundesstaat Michigan, und sein Ph.D. von  der University of California. Dr. Benet ist der Rezipient von fünf  Ehrendoktoraten: Uppsala University, Schweden (Pharm.D., 1987); Leiden  University, Holland (Ph.D., 1995); University of Illinois at Chicago,  Illinois, USA (D.Sc., 1997); Philadelphia College of Pharmacy and Science,  Pennsylvania, USA (D.Sc., 1997); und Long Island University, New York, USA  (D.Sc., 1999).

Dr. Benets Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Bereiche  Pharmakokinetik, Biopharmazeutik, Medikamentverabreichung und  Pharmakodynamik. Mit diesen Themen befassen sich auch seine mehr als 450  Veröffentlichungen und zehn Patente. 1985 diente Dr. Benet als President der  APhA Academy of Pharmaceutical Sciences. 1986 war Dr. Benet einer der Gründer  und der erste President der American Association of Pharmaceutical Scientists  (AAPS). 1987 wurde Dr. Benet die Mitgliedschaft am Institute of Medicine  (IOM) der National Academy of Sciences angeboten. Dr. Benet hat die höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen der AAPS erhalten (1989 und 2000), Rho Chi  (1990), American Association of Colleges of Pharmacy (1991).

Dr. Benets Grundsatzrede zum Anlass der Eurand Awards Special Session  trug den Titel "Enzyme Transport Interplay: Defining Its Effects on Oral Drug  Bioavailability."

"Wir freuen uns, die ausgezeichnete Arbeit eines wahren Pioniers zu  ehren. Dr. Benets Intellekt, sein Erfindungsreichtum und seine wissenschaftliche Genauigkeit haben unermesslich zu den Erkenntnissen auf dem  Gebiet der oralen Medikamentverabreichung beigetragen und enormen Einfluss  auf die Entwicklung unserer Industrie ausgeübt", sagte Mr. Faherty.

Das Eurand Awards Program ist fünf Jahre alt und wird von Eurand gesponsort und gemeinsam mit der Controlled Release Society ausgeführt. Die  Auszeichnungen werden als die höchsten der Branche betrachtet und sollen  innovative Entwicklungen in der oralen Medikamentverabreichung ermutigen,  anerkennen und belohnen. Im Laufe der vergangenen vier Jahre sind die  fortschrittlichsten Wissenschaftler der Branche mit dieser Auszeichnung für  ihre herausstechenden Forschungsarbeiten und ihre Beiträge zur Verbesserung  der oralen Medikamentverabreichung geehrt worden.

Das Eurand Award Evaluation Board besteht aus dem Vorsitzenden, Alexander  (Sandy) Florence, President der Controlled Release Society und Professor an  der University of London, England und den folgenden anderen Mitgliedern des  Komitees: Dr. Carla Caramella, Dept. of Pharmaceutical Chemistry, University  of Pavia, Italien; Professor Stanley R. Davis, School of Pharmaceutical  Sciences, University of Nottingham, England; Vladimir Torchilin, Ph.D., DSc,  Professor und Dept. Chair, Dept. of Pharmaceutical Sciences, School of  Pharmacy, Northeastern University, Boston, Massachusetts, USA.

Eurand ist ein Unternehmen für Spezialpharmaka, das verbesserte pharmazeutische und biopharmazeutische Produkte auf der Basis seiner firmeneigenen Medikamentverabreichungstechnologien entwickelt. Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Verbesserung der Bio-Verfügbarkeit  schwer löslicher Mittel mithilfe seiner Biorise(R)-Plattform, die  modifizierte Abgabe und Geschmacksmaskierung, und entwickelt derzeit eine  Serie von Produkten auf der Basis seiner firmeneigenen Technologien. Eurand arbeitet ausserdem mit vielen weltweit führenden Pharma- und Biotech- Unternehmen zusammen, um bessere Formen für deren existierende und noch in  der Entwicklung befindliche Produkte zu entwickeln. Eurands Firmenzentrale  befindet sich in Mailand, Italien. Eine US-Geschäftsstelle befindet sich in  Vandalia, Ohio. Das Unternehmen verfügt über Forschungs-, Entwicklungs- und  Produktionsstätten in Italien, den USA und Frankreich

Website: http://www.eurand.com

ots Originaltext: Eurand