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KBC Bank entscheidet sich für Anti-Geldwäsche-Technologie von DATA4S

Brüssel, Belgien (ots/PRNewswire)

- AML-Geschäftseinheit der KBC-Bank setzt Kontenüberwachungsfilter
ein
Die KBC-Bank, eine führende, auf das Privatkundengeschäft
spezialisierte Bank in Belgien hat sich bei der täglichen Überwachung
seiner 4 Millionen Konten für die PINPOINT Technologie von DATA4S
entschieden. Das System ist für den Stapelverarbeitungsprozess
konfiguriert. Kurzberichte und Alarmfunktionen sowie Ausnahmenregeln
machen es hochreaktionsfähig. Zudem bietet es umfangreiche
Analysemöglichkeiten, die den 6 Prüfern der AML-Geschäftseinheit zu
Tagesbeginn zur Verfügung stehen.
Das System wurde nach einer 6-monatigen Testphase im Mai des
Jahres in Betrieb genommen und erfuhr in der Folgezeit eine
kontinuierliche Verfeinerung der Suchalgorithmen in einem bis dahin
nicht gekannten Ausmass. Durch die integrierten Berichtfunktionen
kann das Team mehr Alarmmeldungen in kürzerer Zeit verarbeiten und
hat zudem sachdienliche Information in der Hand.
Geert Vermander, Director of Compliance der KBC-Bank kommentierte
die neue Technologie so: "Ich wollte sicherstellen, dass die KBC-Bank
nicht nur eine Monitoring- und eine Compliance-Unit hat, sondern dass
hier eine aktive Anti-Geldwäsche-Funktionalität zum Einsatz kommt.
Darüber hinaus profitieren wir in vollem Masse von der Funktionalität
PINPOINTs, sobald die elektronische Berichterstattung zur
gesetzlichen Notwendigkeit wird, und das nicht nur bei der
Berichterstattung."
Bruno van den Meerschaut, Chef der AML-Geschäftseinheit fügte
hinzu: "Ein Technologieprodukt ist so gut wie die Menschen, die
hinter dem System stehen. Die Mitarbeiter von DATA4S überzeugten uns
mit ihrem Engagement, ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz und mit
ihrer exzellenten Kooperation während des gesamten
Realisierungsprozesses. Die Mitarbeiter in meiner Geschäftseinheit
sind begeistert, obwohl das System alles haarfein unter die Lupe
nimmt und zunächst mehr Alarmmeldungen hervorgerufen werden als einem
lieb ist. Letzlich ist aber der für die Prüfungen erforderliche
Zeitaufwand aufgrund der einschlägigen Analysen und der
automatisierten Berichtsfunktionalität zurückgegangen."
Herman Verrelst, CEO von DATA4S, bemerkte dazu: "Wir sind
hocherfreut, dass ein voll ausgereiftes Bankinstitut wie die KBC-Bank
bestätigt, dass wir einen vollwertigen AML-Technologieservice geboten
haben."
Informationen zu DATA4S
DATA4s bietet durchgehende Lösungen für das Risiko-Management für
Finanzdienstleister und Telekommunikationsunternehmen. Mit dem
Softwarepaket "PINPOINT Risk Management Solution" erhalten DATA4s'
internationale Kunden schnell Einblick in ihre Kunden- und
Geschäftsaktivitäten. Geboten werden Stapel- und
Echtzeittransaktionen sowie Möglichkeiten für die Kontenüberwachung,
um betrügerische und verdächtige Aktivitäten zu unterbinden und
Risiken auf ein Minimum zu begrenzen. Im Bereich
Finanzdienstleistungen kann PINPOINT für zahlreiche Betrugsdelikte
eingesetzt werden, unter anderem EC- und Kreditkartenbetrug,
Geldwäscherei, Finanzierung terroristischer Aktivitäten und bei
internen Betrügereien. DATA4s ist im belgischen Leuven und in London
ansässig. Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen u. a. KBC, New York
Clearing House, Rabobank und Visa Europe.

Pressekontakt:

Conny Dorrestijn, Mobiltel. +31-(0)65-106-7201,
Conny.dorrestijn@data4s.com

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