Gemplus

Gemplus Liefert Kontaktlostechnologie an MasterCard

Luxemburg und Cartes, Paris, November 2 (ots/PRNewswire) - - Die EMV MasterCard OneSMART PayPass(TM) Chipkarte von Gemplus sorgt mittels Kontaktlostechnologie für einfaches und schnelles Bezahlen

Gemplus International S.A. (Euronext: LU0121706294 - GEM and NASDAQ:  GEMP), weltweit führender Anbieter von Chipkarten gestützten Lösungen hat  seine ersten MasterCard(R) OneSMART(TM) PayPass(TM) Chipkarten für sowohl  kontaktbehaftete als auch kontaktlose Zahlungstransaktionen an MasterCard  International geliefert. Bei Unternehmen haben erst kürzlich eine PayPass( TM) Lizenzvereinbarung zur Entwicklung dieser Chipkarten mit  Doppelfunktionalität unterzeichnet. MasterCard wird diese Lösung auf seinem  Stand auf der "Cartes 2004" Messe in Paris demonstrieren.

Gemplus unterstützte MasterCard einerseits in der Definition der technischen Anforderungen für die Kompatibilität zu den bestehenden MasterCard Lesern und offerierte andererseits Kontaktloslesegeräte entsprechend der PayPass Spezifikationen. Gemplus half auch MasterCard im  Abschluss der Entwicklung von PayPass Karten mit reiner  Kontaktlostechnologie für den US-Amerikanischen Markt.

Es wird erwartet, dass kontaktloses Bezahlen über eine Chipkarte in  Zukunft im Markt für Zahlungssysteme eine bedeutende Rolle einnehmen werden . Analysten erwarten, dass die Auslieferung solcher Karten von 121  Millionen im Jahr 2003 auf 516 Millionen bis zum Jahr 2008 ansteigen, da  Karten zur Speicherung privater Daten und zum Bezahlen immer beliebter werden.1)

"Die Verbindung von Kontaktloskarten, Personalisierungsdiensten und  kontaktlosen Smart Card Schnittstellen stellt ein bedeutendes Geschäftsmodell für Banken und dem Handel dar, um eine kostengünstige Lösung zu realisieren, die das Serviceangebot vom Wettbewerb abhebt und auf  Seiten der Endkunden für eine schnelle Akzeptanz sorgt", sagt Philippe  Combes, Executive Vice President der Bereich Operations und Financial  Services bei Gemplus. "Seit 1995 hat Gemplus weltweit mehr als 50 Millionen  kontaktlose Chipkarten ausgeliefert. Unser Erfolg in der Umsetzung solcher  Lösungen im Öffentlichen Personenverkehr macht uns zu einem passenden  Partner für andere Branchen zur Migration in Richtung Kontaktlostechnologie."

"OneSMART PayPass vereinigt die Stärke und die Sicherheit des MasterCard M/Chip 4 mit der Geschwindigkeit und der Bequemlichkeit von  kontaktlosem Bezahlen," ergänzt Pascal Dufour, Vice President und Leiter  des Chip Product Management bei MasterCard International. "Kontaktlose  Zahlungen sind besonders dann erfolgreich und von Vorteil, wenn es darum  geht, schnelle Transaktionen durchzuführen - so z.B. in Schellrestaurants,  Tankstellen und Mautstellen. Der Karteninhaber hält nur seine PayPass  fähige Karte an den PayPass Leser und kann weiterfahren."

"Pilotversuche in den Vereinigten Staaten haben uns gezeigt, das MasterCard PayPass das Potenzial hat, Barzahlungen durch Kartenzahlungen  abzulösen. Dies stellt enorme Möglichkeiten für Banken und Händler dar, da  im Handelsumfeld ein nicht unbeträchtlicher Teil des Bezahlens in bar  erfolgt. Und genau hier spielt das Thema Bequemlichkeit und Geschwindigkeit  einer Zahlungstransaktion eine sehr wichtige Rolle. OneSMART PayPass werden unsere Kunden in Regionen, in denen EMV Chipkarten dominieren, wie z.B.  Europa, erheblich von den Vorteilen des kontaktlosen Bezahlens profitieren ," fügt Dufour noch hinzu. MasterCard demonstriert seine PayPass Lösung in  Paris auf der Messe "Cartes 2004" vom 2.-4.November - Stand 3C1. Gemplus  zeigt seine Kontaktlostechnologie auf der Cartes 2003 auf Stand 3E2.

1) (Gartner: Market Focus: Contactless Chip Cards, Worldwide,
2003-2008, 10.Mai 2004, Clare Hirst)  Über Gemplus Gemplus (Euronext:
LU0121706294 - GEM und NASDAQ: GEMP) ist  das im Bezug auf Umsatz und
ausgeliefertem Kartenvolumen weltweit führende  Unternehmen der Smart
Card Industrie (Quelle: Gartner-Dataquest (2004),  Frost & Sullivan
und Datamonitor). Mehr als 4 Milliarden Smart Cards wurden
ausgeliefert.

Sicherheit ist die Kernkompetenz des Unternehmens. Dabei sind mehr als  2.400 Patente das Ergebnis innovativer Forschung & Entwicklungsarbeit.  Gemplus bietet eine grosse Palette an tragbaren und personalisierten  Lösungen für verschiedenste Märkte. Dazu gehören Identifikation, Mobile  Telekommunikation, Öffentliches Telefonieren, Banking und Zahlungsverkehr,  Einzelhandel, Transport, Gesundheitswesen, WLAN, Pay-TV, E-Government sowie Zutrittskontrolle.

Der Umsatz im Jahr 2003 belief sich auf 749 Millionen Euro.

www.gemplus.com

ots Originaltext: Gemplus

Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie bei: Christian Heizmann, Gemplus
PR Deutschland, Tel: +49-89-96116-535 e-mail:
christian.heizmann@gemplus.com Vanessa Clarke, Edelman Public
Relations, Tel: +44-20-7344-1349 e-mail: v nessa.clarke@edelman.com