Weltpremiere: für die Rallye Dakar 2009 wird der Mitsubishi Racing Lancer mit dem innovativen UltimateCooling(TM) System von Valeo ausgerüstet

Paris (ots/PRNewswire) - Als Partner der Firma Mitsubishi Motors Sports wird Valeo die neuen Mitsubishi Racing Lancer für die Rallye Dakar 2009 mit seinem neuen Motorkühlsystem ausrüsten, das 5 % Kraftstoffeinsparung ermöglicht. Zudem werden die Rennfahrzeuge mit der LED-Tagbeleuchtung von Valeo ausgestattet. Innovatives Motor-Temperaturmanagement Das in dem Racing Lancer verwendete innovative Motorkühlsystem UltimateCooling(TM) optimiert das Temperaturmanagement aller Kühlmittel durch den Einsatz zweier Wasserkreisläufe (Niedrig- und Hochtemperatur). Es reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 5% und somit auch die CO2-Emissionen. Zudem verbessert das System die Motorleistung bei der Beschleunigung. Es umfasst einen Niedertemperatur-Kühler sowie einen Hochtemperatur-Kühler, durch dessen trapezförmige Struktur in der Fahrzeugfront Raum gewonnen wird. Hinzu kommen zwei übereinander platzierte wassergekühlte Ladeluftkühler mit beispielloser Kühlleistung. Leistungsstarke Beleuchtung Valeo liefert für dieses Fahrzeug auch die LED-Tagbeleuchtung, die Heckleuchten und die hochgesetzte Bremsleuchte. Dank der jüngsten technologischen Fortschritte verbrauchen diese Produkte weniger Energie und haben eine genauso lange Lebensdauer wie das Fahrzeug selbst. Der bei der Mondial de l'Automobile Messe präsentierte Rennwagen Mitsubishi Racing Lancer besitzt erstmals einen 3 l V6 Turbodieselmotor. Die vier Fahrzeuge des Rennstalls werden ab Samstag, dem 3. Januar 2009, über die südamerikanischen Pisten rasen. Valeo ist eine unabhängige Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten, integrierten Systemen und Modulen für Pkw und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat. Valeo gehört zu den Top-Ausrüstern weltweit. Die Gruppe betreibt 122 Produktionsstätten, 61 F&E-Zentren, 9 Vertriebszentren und beschäftigt 59.700 Mitarbeiter in 28 Ländern. http://www.valeo.com ots Originaltext: Valeo Management Services Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an: Claire Vidal Pilo, Presse Produkte und Technologien, Tel.: +33-1-40-55-21-26, claire.vidal-pilo@valeo.com; Sylvie Delion, Presse Produkte und Technologien, Tel.: + 33-1-40-55-20-96, sylvie.delion@valeo.com