Valeo Management Services

Valeo Park4U(TM) System erhält Allianz Sicherheitspreis Genius 2008

    Paris (ots/PRNewswire) - Valeo gibt heute bekannt, dass sein Park4U(TM) System mit dem Sicherheitspreis Genius 2008 der Allianz Versicherungs-AG ausgezeichnet wurde. Der Preis wurde von Dr. Karl-Walter Gutberlet, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG, anlässlich der Auto Mobil International (AMI) im Rahmen einer Festveranstaltung im Leipziger Volkspalast an Martin Haub, Vorstand für Forschung und Entwicklung sowie Produktmarketing bei Valeo, überreicht.

    Mit dem Sicherheitspreis Genius werden Innovationen ausgezeichnet, die bereits verfügbar sind und zu einem sichereren Strassenverkehr beitragen, indem sie Anzahl und Schwere von Verkehrsunfällen reduzieren.

    Park4U(TM) wurde vom Allianz Zentrum für Technik (AZT) für seinen Beitrag zur Vermeidung von Parkschäden ausgewählt. Dadurch werden die Reparaturkosten sowohl für Fahrer als auch für Versicherer deutlich reduziert. In Deutschland zum Beispiel entstehen ein Drittel der an KFZ-Versicherungen gemeldeten Schadensfälle durch fehlgeschlagene Parkmanöver.

    "Wir fühlen uns geehrt, diesen Sicherheitspreis für unser Park4U(TM) System entgegenzunehmen," sagte Martin Haub bei der Preisverleihung. "Diese Auszeichnung beweist, dass Valeo in der Lage ist,  Systeme zu entwickeln, die nicht nur komfortabel und vom Fahrer einfach zu  bedienen sind, sondern auch zu einer wesentlichen Erhöhung der  Verkehrssicherheit beitragen."

    Park4U(TM) steht für einen neuen Standard der Einfachheit und Sicherheit. Nachdem das System eine verfügbare Lücke genau vermessen hat, lenkt es das Fahrzeug automatisch in nur wenigen Sekunden in diese hinein. Der Fahrer behält dabei die Kontrolle, indem er während des Einparkvorganges Gas und Bremse bedient.

    Das System ist ein technologischer Durchbruch und ein stetig zunehmender wirtschaftlicher Erfolg. Bis 2010 werden 16 Fahrzeuge mit Park4U(TM) von Valeo ausgerüstet sein. Bislang ist es in den Volkswagen  Modelle Touran, CrossTouran, Tiguan, Passat und Passat Variant erhältlich.  Auch der Volkswagen Passat CC und der neue Skoda Superb werden damit  verfügbar sein.

    Valeo ist eine unabhängige Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten, integrierten Systemen und Modulen für Pkw und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat. Valeo zählt zu den weltweit führenden Zulieferern der Automobilindustrie. Die Gruppe betreibt 125 Produktionsstätten, 62 F&E-Zentren, 9 Vertriebszentren und beschäftigt 74.800 Mitarbeiter in 28 Ländern.

    Weitere Informationen über die Unternehmensgruppe und seine Tätigkeiten finden Sie auf unserer Website http://www.valeo.com.

@@start.t1@@      Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
      Claire Vidal-Pilo
      Media relations
      Tel: +33-1-40-55-21-26
      claire.vidal-pilo@valeo.com
      Sylvie Delion
      Media relations
      Tel: +33-1-40-55-20-96
      sylvie.delion@valeo.com@@end@@

ots Originaltext: Valeo Management Services
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Claire Vidal-Pilo, Media relations, Tel: +33-1-40-55-21-26,
claire.vidal-pilo@valeo.com; Sylvie Delion, Media relations, Tel:
+33-1-40-55-20-96, sylvie.delion@valeo.com



Weitere Meldungen: Valeo Management Services

Das könnte Sie auch interessieren: