Fannie Mae aktualisiert Auktionen für kurzfristige Schuldpapiere

Washington (ots/PRNewswire) - Fannie Mae (NYSE: FNM) gab heute Änderungen bei den Mindestgrössen seiner  Auktionen für Benchmark Bills(R) bekannt.  Mit Wirkung vom 10. August 2005  wird das Unternehmen die wöchentlichen Mindestsummen der Drei-Monate- und Sechs-Monate-Auktionen auf jeweils 1 Milliarde USD senken. Die Mindestgrösse  der monatlich stattfindenden Ein-Jahres-Auktionen wird weiterhin bei eineer  Höhe von Milliarde bleiben

Fannie Mae hat sich zur wöchentlichen Ausgabe von Benchmark Bills mit  einer Fälligkeit nach drei und sechs Monaten sowie zur monatlichen Ausgabe  von Benchmark Bills mit einer Fälligkeit nach einem Jahr verpflichtet. Jede  Ausgabe kommt über eine Versteigerung mit laufend erniedrigtem  Ausbietungspreis (einzelner Preis) auf den Markt, wobei Fannie Mae Gebote von  zugelassenen Händlern über ein Auktionssystem im Internet akzeptiert.

Benchmark Bills sind ungesicherte Kommunalobligationen der Fannie Mae,  die in buchmässig verwalteter Form von den Federal Reserve Banks ausgegeben  werden. Es gibt keine laufenden Zinszahlungen für Benchmark Bills, die zu  einem Diskont von dem Darlehensbetrag verkauft werden und bei Fälligkeit zum  Pariwert zahlbar sind.

Fannie Mae ist ein an der New Yorker Börse registriertes Unternehmen. Es  wird unter einem gesetzlichen Auftrag der amerikanischen Regierung betrieben.  Die Fannie Mae hat sich dazu verpflichtet, die "Wohnungseigentümer-Lücke" in  den USA durch ein "American Dream Commitment" zu verkleinern und Millionen  von Menschen den erstmaligen Erwerb eines Eigenheims zu ermöglichen. Des Weiteren will Fannie Mae dabei helfen, die Minority-Homeownership-Rate auf 55  Prozent anzuheben, und Millionen von Familien, die vom möglichen Verlust  ihres gemieteten oder Eigenheims betroffen sind, zum Erfolg verhelfen.  Ausserdem setzt sich Fannie Mae dafür ein, in den Gebieten erschwingliche Unterkünfte anzubieten, in denen sie am meisten benötigt werden. Weitere  Informationen über Fannie Mae können Sie im Internet unter der URL  http://www.fanniemae.com finden.

Diese Presseerklärung ist kein Verkaufsangebot bzw. keine Aufforderung zu  einem Kaufangebot für die Wertpapiere der Fannie Mae.  Nichts in dieser  Presseerklärung bedeutet einen Ratschlag hinsichtlich der Frage, ob man eine  bestimmte Anlage kaufen bzw. verkaufen soll oder nicht.  Alle  Anlageentscheidungen bzgl. des Kaufs von Wertpapieren müssen ausschliesslich  auf der Basis der Informationen erfolgen, die im Angebotsprospekt der Fannie  Mae vom 19.01.04 enthalten sind, und man darf sich nicht darauf verlassen, dass die in dieser Presseerklärung enthaltenen Informationen vollständig und  genau sind.

Sie sollten nur mit Wertpapieren handeln, wenn Sie deren Natur und das  Ausmass ihres Risikos verstehen.  Sie sollten sich überzeugt haben, dass die  Wertpapiere gemessen an Ihren persönlichen Umständen und Ihrer finanziellen  Lage für Sie geeignet sind. Sollten Sie irgendwelche Zweifel haben,  konsultieren Sie bitte einen entsprechend qualifizierten Finanzberater.

Benchmark Bills ist eine eingetragene Marke von Fannie Mae.  Die nicht  autorisierte Verwendung dieser Marke ist untersagt.

Website:  http://www.fanniemae.com

Jason Lobo für Fannie Mae, Tel.: +1-202-752-1692,