NVIDIA CORPORATION

NVIDIA(R) GoForce(R) 5500 bringt die Welt der digitalen Unterhaltung auf die Mobiltelefone

3GSM 2006 - BARCELONA, Spanien, February 13 (ots/PRNewswire) -

- NVIDIA(R) GoForce(R) 5500 bringt TV, Video, Audio und 3D-Gaming von hoher Qualität auf Mobiltelefone

Die NVIDIA Corporation (Nasdaq: NVDA), weltweiter Marktführer im Bereich der programmierbaren Grafikprozessor-Technologien, kündigte heute die NVIDIA GoForce 5500 Mobil-GPU an, die branchenerste Mobil-GPU, die echtes Fluid-Digital-TV, High-Fidelity-Surround-Sound, Rapid-Multi-Shot-Fotografie und Console-Class-3D-Grafik unterstützt. Viele Jahre lang waren diese Kapazitäten funktionsspezifischen Geräten vorenthalten, z. B. dem Heimunterhaltungssystem, der Digitalkamera oder der Sony(R) Playstation(R). Heute bringt diese neue GPU alle diese Funktionen und mehr auf die Mobiltelefone.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020613/NVDALOGO )
      (Photo:  http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060213/SFM063 )

"Multimedia-Services von hoher Qualität sind wichtige Antriebskräfte für die Einnahmen der Carrier und Content-Provider weltweit, und wir glauben, dass diese Services im Jahr 2006 enorm ansteigen werden," sagte Mario Morales, Halbleiteranalyst von IDC. "Unternehmen wie NVIDIA, deren Produkte erstaunliche und greifbare Verbesserungen der allgemeinen Erfahrung des Endverbrauchers dieser neuen Services liefern, befinden sich in einer ausgezeichneten Position, diesen Aufschwung an Nachfrage positiv zu nutzen."

Das neueste Mitglied der NVIDIA GoForce-Produktreihe der Mobil-GPUs, die NVIDIA GoForce 5500, enthält zahlreiche Multimedia-Funktionen, darunter:

@@start.t1@@      Echtes Fluid-Digital-TV und Video
      -- Die branchenerste Mobil-GPU, die H.264, WMV9 und MPEG-4 Video bis
          zu D1 Auflösung(1) bei einer Bildrate von 30 f/s (Frames/Sekunde)
          abspielt
      -- Kompatibel mit wichtigen TV-Normen, darunter DVB-H, ISDB-T und
          DMB-Netzwerke
      High Fidelity Surround Sound
      -- Der branchenerste Surround-Sound-Prozessor für Mobilgeräte, der
          ein faszinierendes Audio-Erlebnis auf der Handfläche bietet
      -- Crossfade- und Multistream-Technologien helfen bei der Reduzierung
          von ärgerlichen Unterbrechungen zwischen Liedern und Musikschnitten,
          wenn der Klingelton aktiviert wird
      3D-Gaming von Console-Klasse
      -- Erlebnis von Spielen der Console-Klasse, z. B. Quake III Arena, bei
          einmaligen Geschwindigkeiten auf einem Mobilgerät
      -- 3 Mal die Leistung der vorherigen Generation(2)
      Scharfe, kristallklare Fotos
      -- Rapid-Multi-Shot-Funktionen, damit kein Schnappschuss verpasst wird
      -- Unterstützung für Auflösung bis zu 10 Megapixel
      Ultra-niedriger Stromverbrauch
      -- Sorgfältig entwickeltes Niedrigstrom-Hardware-Design liefert mehr
          Stunden an Unterhaltung auf dem Telefon bei geringerer Einschränkung
          für die Gesprächsdauer@@end@@

"Die Markteinführung der NVIDIA GoForce 5500 Mobil-GPU kennzeichnet eine neue Ära für 3G-Mobiltelefone," sagte Michael Rayfield, General Manager der Handheld-GPU-Gruppe von NVIDIA. "Die NVIDIA GoForce 5500 GPU sorgt für Video-Wiedergabe und -Aufnahme von hoher Qualität, Unterstützung für hochauflösende Kamera und atemberaubende 3D-Grafik, alles bei beeindruckenden Leistungslevels, von denen wir ausgehen, dass sie seitens der Verbraucher bei den Mobilgeräten der nächsten Generation angefordert werden."

Die auf der NVIDIA GoForce 5500 Mobil-GPU basierenden Telefone werden voraussichtlich vor den Weihnachtsfeiertagen 2006 von wichtigen Herstellern der Mobiltelefone erhältlich sein.

Für weitere Informationen über die NVIDIA GoForce-Produktfamile der Mobil-GPUs besuchen Sie bitte die folgende Website: http://www.nvidia.com/page/handheld.html

Unternehmensprofil NVIDIA

Die NVIDIA Corporation ist weltweiter Marktführer im Bereich der programmierbaren Grafikprozessor-Technologien. Das Unternehmen entwickelt innovative richtungsweisende Produkte für Computer, Heimelektronikgeräte sowie Mobilgeräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz im kalifornischen Santa Clara und verfügt über Niederlasungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen finden Sie unter www.nvidia.com.

Bestimmte Aussagen in der vorliegenden Pressemitteilung, darunter Feststellungen bezüglich der Vorteile, Funktionen, Leistung und Kapazitäten des NVIDIA GoForce 5500 Personal-Theater-Prozessors, die Entwicklung im Jahr 2006, in dem die Nachfrage nach Unterhaltung auf Mobiltelefonen drastisch ansteigen wird, die Nachfrage seitens der Verbraucher nach Produkten mit den Funktionen, Vorteilen und der Leistung des NVIDIA GoForce 5500 Personal-Theater-Prozessors und die erwartete Verfügbarkeit von Telefonen mit dem NVIDIA GoForce 5500 Personal-Theater-Prozessor, sind zukunftsweisende Aussagen und unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten gehören unter Anderem Aussagen über: Verzögerung beim Anlaufen der Produktion neuer Produkte, Rückgang der Nachfrage oder des Interesses an portablen Unterhaltungssystemen, Herstellungsdefekte, Software-Fehler, Inkompatibilität von Technologien, Leistungsverlust bei Integration von Produkten, Abhängigkeit des Unternehmens von Drittherstellern , Einfluss von konkurrierenden Produkten und Preisalternativen, Auswirkungen von Konkurrenzprodukten und preislicher Alternativen, Entwicklung von neuen und schnelleren GPUs, Änderungen von Industrienormen und Schnittstellen, unsere Abhängigkeit von Drittentwicklern und Publishern sowie andere Risiken, die den NVIDIA-Berichten zu entnehmen sind, die von Zeit zu Zeit bei der Securities and Exchange Commission hinterlegt werden, einschliesslich Formular 10-Q für das am 30. Oktober 2005 endende Quartal. Diese Prognosen basieren ausschliesslich auf dem Datum dieser Pressemitteilung. NVIDIA lehnt jegliche Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsweisenden Aussagen ab.

HINWEIS: Bei allen Unternehmens- und/oder Produktbezeichnungen kann es sich um Handelsnamen, Marken und/oder eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer handeln. Produktmerkmale, Preise, Verfügbarkeit und technische Details können ohne Ankündigung geändert werden.

(1) D1-Auflösung beträgt 700 X 480 (NTSC) und 720 X 576 (PAL)

(2) GoForce 5500 ist bis zu 3x die Leistung von GoForce 4800 entsprechend der Messung durch einen Single Texture Fillrate-Test bei 3DMark(R)Mobile 06

Website: http://www.nvidia.com

ots Originaltext: NVIDIA CORPORATION