Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

IsoTis N.V.

IsoTis OrthoBiologics veröffentlicht die Ergebnisse für das dritte Quartal und bekräftigt Ziele

Lausanne, Schweiz und Irvine, Kalifornien, November 9 (ots/PRNewswire) - IsoTis OrthoBiologics (SWX/Euronext: ISON; TSX: ISO) berichtete heute einen Anstieg seiner Umsätze im Bereich Orthobiologie in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2004 um 9% auf $18,8 Millionen, verglichen mit den Proforma Orthobiologie-Umsätzen von $17,2 Millionen in den ersten neun Monaten 2003. Die Umsätze im Bereich Orthobiologie beliefen sich im dritten Quartal auf $6 Millionen, was im Vergleich zu den Proforma-Umsätzen des Vorjahresvergleichszeitraums einem Rückgang um 2% entspricht.

Analyse der Orthobiologie-Umsätze

Die Umsätze wuchsen vor allem durch die Accell(R)-Technologie des Unternehmens. Die drei auf dieser Technologie basierenden Produkte, Accell(R) DBM100, Accell Connexus(TM) und Accell Total Bone Matrix(TM) machen über 40% der Umsätze des dritten Quartals aus.

Die Verkaufszahlen für den Bereich Orthobiologie in Nordamerika stiegen um 6% auf $15,5 Millionen in den ersten neun Monaten 2004, im Vergleich zu Proforma-Umsätzen von $14,7 Millionen in 2003. Die US-Umsätze des dritten Quartals stiegen um 1% auf $4,9 Millionen, im Vergleich zu Proforma-Umsätzen von $4,8 Millionen im zweiten Quartal 2003. Das Unternehmen verzeichnete erhebliche Zuwächse im internationalen Geschäft, das in den ersten neun Monaten um 31% auf $3,3 Millionen zunahm, verglichen mit $2,5 Millionen im selben Zeitraum des Vorjahres. Die internationalen Umsätze des Quartals gingen von Proforma $1,2 Millionen im zweiten Quartal 2004 um 12% auf $1,1 Millionen zurück.

Ergebnisvergleich

Der Nettoverlust der ersten neun Monate 2004 betrug $18,2 Millionen oder $0,26 pro Anteil und reflektiert die Zusammenlegung der Geschäfte von IsoTis/Modex und GenSci. Dem steht im Vergleichszeitraum 2003 ein Nettoverlust von $16,7 Millionen oder $0,40 pro Anteil gegenüber, der nur das Geschäft von IsoTis und Modex repräsentiert. Die Verluste in 2004 entstanden, weil das Unternehmen über 40% seiner Einnahmen zur Unterstützung von Produkt-Neueinführungen reinvestiert hat. Ausserdem wurden die Verkaufsmannschaft und das Schulungsteam in den USA verdoppelt, um die unabhängigen Distributoren noch mehr zu unterstützen.

Der Nettoverlust im Quartal betrug $6,1 Millionen oder $0,09 pro Anteil, verglichen mit einem Nettoverlust von $5,7 Millionen oder $0,14 pro Anteil im Vergleichszeitraum 2003. Die Bilanz bleibt stark und weist zum 30. September Barmittel (einschliesslich verfügungsbeschränkte Mittel) von über $39 Millionen auf.

Wichtige Ereignisse im dritten Quartal bis zum 28. Oktober

- Markteinführung des ersten Produkts aus der Produktlinie Accell Total Bone Matrix

- Unabhängige Daten bestätigen der Accell-Technologie einen hohen natürlichen BMP-Gehalt (Bone Morphogenic Protein) und Synergismus

- Vertriebsvereinbarung mit Aesculap Inc.

- 510(k) Zulassung für OsSatura Dental

- 510(k)-Zulassung für Knochenmark-Aspirations-Set

- Ernennung von Pieter Wolters zum CEO

- Ernennung von James Abraham zum VP Sales (USA)

Pieter Wolters, Chief Executive Officer von IsoTis OrthoBiologics, sagte: "Ich bin zuversichtlich, dass wir in der Lage sind, mit der Markteinführung der Accell Total Bone Matrix, den nachgewiesenen Osteoinduktivitäts-Werten und dem nhBMP-Gehalt unserer Accell-Technologie und mit der frisch gestärkten US-Vertriebsmannschaft, die mit Jim Abraham jetzt von einem erfahrenen Profi geführt wird, die diesjährigen Ziele zu erreichen und uns eine hervorragende Startposition für ein erfolgreiches 2005 zu schaffen."

Ausblick 2004 & 2005

Basierend auf dem internationalen Wachstum bekräftigt das Unternehmen seine bisherige Zielsetzung: es erwartet für 2004 Einnahmen mit den orthobiologischen Produkten im Bereich zwischen $25-$28 Millionen, verglichen mit Proforma-Umsätzen mit diesen Produkten von $23 Millionen in 2003.

Das Unternehmen erwartet sich von kontinuierlichen Investitionen im Marketing, Verkauf und Schulungsbereich sowie in Forschung und Entwicklung von Neuprodukten ein weiteres Wachstum für 2004 und 2005. Deswegen wird für das Jahr 2004 mit weiteren Verlusten in gleicher Höhe gerechnet. Der operative Verlust wird für 2004 auf $25-$29 Millionen geschätzt, im Vergleich zu einem Proforma-Verlust im operativen Geschäft von $31 Millionen in 2003. Die Barmittel (einschliesslich verfügungsbeschränkte Mittel) werden Ende 2004 zirka $30 Millionen umfassen.

Aufbauend auf die in 2004 neu vorgestellten Produkte und die personellen Verstärkungen rechnet IsoTis damit, im Verlauf des Geschäftsjahres 2005 den Break-Even zu erreichen. Mit einem zentralisierteren operativen Geschäft und den neuen Produkten konzentriert IsoTis sich und seine Investitionen auf Produkte und Technologien, die das Unternehmen im Orthobiologie-Markt in der Zeit nach 2005 in eine Spitzenposition bringen werden.

Audiokonferenz

Das Unternehmen veranstaltet heute um 16:30 CET (10:30 EDT; 7:30 PDT) eine Audiokonferenz für Finanzanalysten. Eine Simultanübertragung erfolgt über die IsoTis-Website unter www.isotis.com. Um an der Audiokonferenz teilzunehmen, wählen Sie: +41(0)91-610-5600 (Europa); +44(0)20-7107-0611(UK);  +1-866-291-4166 (gebührenfreier Anruf in den USA und Kanada). Eine digitale Aufzeichnung steht über 24 Stunden nach der Konferenz zur Verfügung, beginnend um 18:00 Uhr bis zum nächsten Tag, 18:00 Uhr: +41-91-612-4330 (Europa); +44(0)20-7866-4300 (UK); +1-412-317-0088 (USA/Kanada); Konferenz-ID: 274#. Ein Audiostream der Audiokonferenz wird vom 10. November bis zum 31. Dezember 2004 auf der IsoTis-Website verfügbar sein.

IsoTis OrthoBiologics verfügt über ein Produktportfolio mit mehreren hochinnovativen und proprietären natürlichen und synthetischen Knochentransplantat-Substituten, die bereits vermarktet werden oder sich noch in der Entwicklung befinden. Das Unternehmen verzeichnete im Jahr 2003 im Bereich Orthobiologie Umsatzerlöse in Höhe von $23 Millionen und verfügt in Nordamerika über ein etabliertes, unabhängiges Vertriebsnetz sowie eine rapide wachsende internationale Präsenz. Die Unternehmenszentralen befinden sich in der Nähe von Irvine, CA, und in Lausanne, Schweiz (internationale Vertriebszentrale).

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung sind "zukunftsorientierte Aussagen", einschliesslich solcher Aussagen, die sich auf Pläne und Erwartungen der Unternehmensleitung zu zukünftigen Tätigkeiten, Prognosen und finanziellen Gegebenheiten beziehen. Solche zukunftsorientierten Aussagen lassen sich durch die Verwendung von Begriffen wie "Strategie", "erwartet", "plant", "rechnet damit", "ist der Ansicht", "wird", "wird weiterhin", "schätzt", "beabsichtigt", "prognostiziert", "Ziele", "Planziele" sowie andere Worte ähnlicher Bedeutung erkennen. Sie lassen sich zudem anhand der Tatsache identifizieren, dass sie sich nicht strikt auf historische oder aktuelle Tatsachen beziehen. Solche Aussagen basieren nur auf gegenwärtigen Erwartungen der Unternehmensleitung von IsoTis S.A. Es sollte nicht allein diesen Aussagen vertraut werden, da sie naturgemäss bekannten und unbekannten Risiken unterliegen und durch ausserhalb der Kontrolle von IsoTis liegende Faktoren beeinflusst werden können. Tatsächliche Ergebnisse können aufgrund einer Reihe von Risikofaktoren und Unwägbarkeiten wesentlich von den gegenwärtigen Erwartungen abweichen. Hierzu gehören u. a. Faktoren wie der rechtzeitige Beginn und Erfolg von IsoTis' klinischen Studien und Forschungsbemühungen, Verzögerungen beim Erhalt von Zulassungen der US-amerikanischen FDA oder anderer Aufsichtsbehörden (z. B. EMEA, CE), die Marktakzeptanz von Produkten des Unternehmens, die Entwicklung von Konkurrenztherapien und/oder -technologien, die Bedingungen jeglicher künftiger strategischer Allianzen, der Bedarf nach zusätzlichem Kapital sowie eine etwaige Unfähigkeit, erforderliche Genehmigungen der Regierung oder der Aufsichtsbehörden zu erlangen oder die hierfür auferlegten Bedingungen zu erfüllen. Eine ausführlichere Beschreibung der IsoTis beeinflussenden Risikofaktoren und Unwägbarkeiten ist im Joint Information Circular und in den Berichten von IsoTis zu finden, die bei der Schweizer Börse (SWX), bei Euronext Amsterdam N.V. und SEDAR unter www.sedar.com sowie bei der Toronto Stock Exchange (TSX) von Zeit zu Zeit eingereicht werden. Diese Mitteilung stellt kein Angebot zum Verkauf und keine Aufforderung für ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren dar, und es wird kein Verkauf von Wertpapieren in jeglichem Staat durchgeführt, in dem ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder ein solcher Verkauf vor Registrierung oder Erfüllung der Bedingungen im Rahmen der Wertpapiergesetze des entsprechenden Staats widerrechtlich wäre.

@@start.t1@@                                                                Drei        Drei         Neun         Neun
                                                              Monate      Monate      Monate      Monate
                                                                Ende         Ende         Ende         Ende
                                                          30.Sep-04 30.Sep-03 30.Sep-04 30.Sep-03
      Konsolidiertes operatives Ergebnis
      Erlöse
      Produktverkäufe                                 5.966          881      18.971        1.981
      Regierungszuschüsse u. a.                    0                87            37          316
      Erlöse insgesamt                                5.966          968      19.008        2.297
      Kosten und Aufwendungen
      Herstellungskosten                            2.876          298        8.635          831
      Forschung und Entwicklung                 2.449        3.507        7.911      10.546
      Marketing und Verkauf                        3.372        1.126        9.386        3.401
      Allgemeine Verwaltung                        2.819        2.318      11.038        5.275
      Restrukturierung                                  615              0        2.409              0
      Betriebsaufwendungen insgesamt        12.131        7.249      39.379      20.053
      Operativer Verlust                          -6.166      -6.281    -20.371    -17.756
      Zinsertrag                                              37          593          267        1.298
      Gewinne (Verluste) aus
      Wechselkursen                                      -481              0        1.453              0
      Zinsaufwand und andere
      Einkünfte                                              545          -64          403         -169
      Nettoverlust vor Steuern,
      Minderheitenanteile
      oder ausserordentliche Lasten         -6.064      -5.752    -18.248    -16.627
      Minderheitenanteile                                 0            32              0          175
      Nettoverlust aus laufendem
      Geschäft                                          -6.064      -5.720    -18.248    -16.452
      Nettoverlust aus aufgegebenem
      Geschäft                                                    0              0              0        -265
      Nettoverlust                                    -6.064      -5.720    -18.248    -16.717
      Basis- und verwässerter Nettoverlust aus
      Laufender Geschäftstätigkeit          -$0,09      -$0,14      -$0,26      -$0,39
      Aufgegebenes Geschäft                        $0,00        $0,00        $0,00      -$0,01
      Nettoverlust pro Anteil                  -$0,09      -$0,14      -$0,26      -$0,40
      Gewichteter Durchschnitt (Anzahl)
      an im Umlauf befindlichen
      Stammaktien                                      69.846      41.588      69.743      41.415@@end@@

@@start.t2@@      IsoTis S.A.
      US Dollars - Ungeprüft
      Konsolidierte Bilanz                                    30.Sep.04          31.Dez.03
      Aktiva
      Flüssige Aktiva:
      Liquide Mittel                                                  32.192                50.105
      Verfügungsbeschränkte Mittel                              2.242                 1.630
      Nettoforderungen (Lieferungen u. Leistungen)    4.142                 3.589
      Lagerbestände                                                      9.891                 6.367
      nicht in Rechnung gestellte Aussenstände                 0                 1.732
      Rechnungsabgrenzungsposten u. a. Aktiva                941                 1.550
      Betriebsvermögen gesamt                                    49.408                64.973
      Nicht-flüssige Aktiva:
      Verfügungsbeschränkte Mittel                              5.114                 6.519
      Anlagevermögen, netto                                         4.109                 5.114
      Geschäftswert                                                    16.383                16.383
      Immaterielle Werte, netto                                 21.082                23.134
      Nicht-flüssige Aktiva gesamt                            46.688                51.150
      Aktiva gesamt                                                    96.096              116.123
      Passiva
      Kurzfristige Verbindlichkeiten:
      Verbindlichkeiten (Lieferungen u. Leistungen)  2.957                 4.008
      Rückstellungen                                                    9.118                 7.392
      Verzinsliche Anleihen                                         6.400                 6.845
      Kurzfristige Verbindlichkeiten gesamt              18.475                18.245
      Langfristige Verbindlichkeiten:
      Verzinsliche Anleihen und Kredite                      3.250                 4.115
      Langfristige Verbindlichkeiten gesamt                3.250                 4.115
      Eigenkapital gesamt                                          74.371                93.763
      Passiva gesamt                                                  96.096              116.123
                                                                                              Drei            Neun
      IsoTis S.A.                                                                    Monate         Monate
      US Dollars - Ungeprüft                                                    Ende            Ende
      Konsolidierter Cash Flow                                          30.Sep.04      30.Sep.04
      Cash Flow aus Geschäftstätigkeit
      Nettoverlust                                                                      -6.064      -18.248
      Anpassung zum Abgleich des Nettoverlusts
      mit Netto-Cash aus Geschäftstätigkeit
      (Nettoeffekt der Geschäftszusammenlegung):
      Abschreibungen                                                                    1.291         4.069
      Anteilsbasierte Kompensation                                                  51            211
      Veränderungen bei Betriebsvermögen u. Verbindlichkeiten:
      Lagerbestände                                                                    -1.313        -3.520
      Nettoforderungen (Lieferungen u. Leistungen)                        511          -564
      Anderes Betriebsvermögen                                                        522         2.273
      Ausstehende Erlöse                                                                    0          -101
      Verbindlichkeiten u. a.                                                        -183            692
      Cash Flow im operativen Geschäft                                      -5.185      -15.188
      Cash Flow aus Investitionen
      Erwerb immaterieller Werte                                                        0          -430
      Erwerb von Anlagevermögen                                                    -435          -659
      Veränderung verfügungsbeschränkte Mittel                              253            750
      Netto Cash Flow für Investitionen                                        -182          -339
      Cash Flow aus Finanztransaktionen
      Einnahmen aus Ausgabe von Stammaktien                                    77            538
      Rückzahlung von verzinslichen Anleihen und
      Krediten                                                                                -246        -1.227
      Netto-Barmittel für Finanztransaktionen                              -169          -689
      Gewinn (Verlust) aus Barmitteln in Fremdwährung                  465        -1.696
      Netto-Abnahme der liquiden Mittel                                    -5.071      -17.912
      Liquide Mittel zu Beginn des
      Abrechnungszeitraums                                                         37.262        50.105
      Liquide Mittel am Ende des Abrechnungszeitraums              32.192        32.192@@end@@

@@start.t3@@      Proforma Umsatz-Analyse des kombinierten Geschäfts:
                                                                                                      Drei Monate
                                                        Drei Monate    Drei Monate    2004 vs. 2003
      Erlöse
      Produktverkäufe - OrthoBiologic    5.957          6.072          -115         -2%
      Produktverkäufe - Andere                    9              108              -99        -91%
      Regierungszuschüsse u. a.                  0                87              -87      -100%
      Erlöse insgesamt                            5.966          6.267            -30         -5%
                                                              Neun              Neun              Neun Monate
                                                            Monate          Monate          2004 vs. 2003
      Erlöse
      Produktverkäufe - OrthoBiologic    18.815          17.201        1.614         9%
      Produktverkäufe - Andere                    156                748         -592      -79%
      Regierungszuschüsse u. a.                    37                316         -279      -88%
      Erlöse insgesamt                            19.008          18.265         -743         4%
                                                          Drei Monate    Drei Monate    Drei Monate
                                                                                                      2004 vs. 2003
      Produktverkäufe - OrthoBiologic
      Nordamerika                                        4.874          4.846          28          1%
      Europa und andere international        1.083          1.226        -143        -12%
      Erlöse OrthoBiologic insgesamt         5.957          6.072        -115         -2%
                                                              Neun              Neun              Neun Monate
                                                            Monate          Monate          2004 vs. 2003
      Produktverkäufe - OrthoBiologic
      Nordamerika                                    15.529            14.701        828          6%
      Europa und andere international      3.286              2.500        786         31%
      Erlöse OrthoBiologic insgesamt      18.815            17.201    1.614          9%
      US Dollars - Ungeprüft
      Gesamtbilanz                                                        30.Sep.04          31.Dez.03
      Liquide Mittel                                                        32.192                50.105
      Verfügungsbeschränkte - Kurzfristig                        2.242                 1.630
      Verfügungsbeschränkte Mittel - Langfristig            5.114                 6.519
      Barmittel und verfügungsbeschränkte
      Mittel gesamt                                                         39.548                58.254@@end@@

ots Originaltext: IsoTis N.V.

Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie von: Hans Herklots, Tel:
+41(0)21-620-6011 Fax: +41-(0)21-620-6060 E-mail:
hans.herklots@isotis.com

Weitere Meldungen: IsoTis N.V.