Google Germany GmbH

Nützliche Informationen nur einen Klick entfernt: Google stellt sechs neue Suchfunktionen für deutsche Nutzer vor

Hamburg (ots) - Die führende Suchmaschine Google verkündete heute die Einführung von sechs neuen Suchfunktionen, die es deutschen Google Nutzern ermöglichen, besonders schnell an für häufig benötigte Informationen zu gelangen.

Nutzer der Suchmaschine erhalten ab sofort Informationen zu den günstigsten Call-by-Call-Vorwahlen, aktuellen Börsenkursen, deutschen Stadtplänen sowie zum Auslieferungsstatus von UPS und FedEx Paketen. Darüber hinaus haben Google-Nutzer direkten Zugriff auf ein leistungsfähiges deutsch-englisches Wörterbuch sowie auf aktuelle Zugverbindungen.

Google macht es besonders einfach an diese Informationen zu gelangen. Um beispielsweise die zur Zeit günstigste Call-by-Call-Telefonvorwahl herauszufinden, gibt der Nutzer einfach die Telefonnummer, die er anrufen möchte, in das Google-Suchfeld ein. Er erhält so einen speziellen Link, über den er, mit nur einem Klick, zum gewünschten Ergebnis kommt. Graphische Symbole erleichtern das Finden des entsprechenden Links, der stets über den regulären Suchergebnissen erscheint.

Die fünf anderen Suchtechniken funktionieren nach dem selben Prinzip. Möchte ein Internetsurfer wissen, was ein Wort bedeutet, dass er gerade auf einer englischsprachigen Internetseite gelesen hat, so gibt er dieses Wort einfach mit dem Zusatz: englisch-deutsch (beziehungsweise abgekürzt: "en-de") in das Google-Suchfeld ein. Ein Klick weiter wartet die Übersetzung. Mit dem Zusatz "de-en" funktioniert dies auch in umgekehrter Richtung.

Google Suchfeld: [table en-de] oder [table englisch-deutsch]

Google Suchfeld: [tisch de-en] oder [tisch deutsch-englisch]

Wer wissen möchte, ob ein Päckchen bereits angekommen ist, gibt die sogenannte Trackingnummer von UPS oder FedEx ein und Google verlinkt direkt zu der jeweiligen Statusseite der Paketversender.

Google Suchfeld: [FedEx tracking number] z.B.: "655283662043" oder

Google Suchfeld: [UPS tracking number] z.B: "1ZA849W45499481187"

Bei Eingabe eines Städtenamens oder einer Postleitzahl verweist Google auf den entsprechenden digitalen Stadtplan.

Google Suchfeld: [Stadt] z.B.: "Hamburg"  oder

Google Suchfeld: [Postleitzahl] z.B.: "20459"

Informationen zu Aktienkursen erhält man bei der Eingabe der entsprechenden WKN-Nummer, ISIN-Nummer oder eines Aktien-Symbols. Die Suchmaschine bietet daraufhin Links zum aktuellen Börsenkurs an.

Google Suchfeld: [WKN]  z.B.: "A0B7FY" oder

Google Suchfeld: [ISIN]z.B.: "US38259P5089"oder

Google Suchfeld: [Aktien-Symbol]z.B.: "GOOG"

Die Fahrplan-Auskunft rundet die die neuen Suchfunktionen ab: Gibt der Nutzer zwei Stadtnamen in das Suchfeld ein, erkennt Google, dass es sich hierbei um eine Fahrplananfrage handelt. Über den Suchergebnissen erschient ein Link, der direkt zu den nächsten Zugverbindungen führt. Optional kann zusätzlich auch die Abfahrtszeit eingegeben werden.

Beispiel:

Google Suchfeld: [Stadt] [Stadt] z.B.: "München Hamburg" oder Google Suchfeld: [Sadt] [Stadt] [Uhrzeit]z.B.: "München Hamburg 13:30"

Die Datenquellen für die neuen Suchfunktionen wurden allein auf Grund der Qualität ihrer Inhalte ausgewählt. Google-Nutzer müssen sich nun nicht mehr verschiedene Website-Adressen merken, um auf oft benötigte Informationen zugreifen zu können. Dies spart Zeit und funktioniert auch von der Google-Toolbar aus.

Eine Beschreibung der neuen und weiterer nützlicher Suchfunktionen finden Internetnutzer unter: www.google.de/features.html

Über Google

Google ist ein globaler Technologieführer, der die Art und Weise verbessern möchte, wie Menschen mit Informationen verbunden werden. Google"s Innovationen in der Websuche und der Online-Werbung haben die Webseite zu einer der ersten Adressen im Netz und die Marke Google, zu einer der meist beachtetsten Marken der Welt gemacht. Google betreibt den weltgrössten Index von Webseiten und stellt diese Informationen für jedermann kostenlos zur Verfügung, der über einem Internet-Anschluss verfügt. Google"s automatisierte Suchtechnologie hilft Menschen sofortigen Zugang zu relevanten Informationen aus dem beachtlichen Online-Index zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.google.de .

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten

Die sechs neuen Suchfunktionen von Google auf einen Blick:

1.    Call-by-Call Vorwahlnummern - Findet die günstigsten
              Vorwahlnummern für nationale und internationale Anrufe vom
              deutschen Festnetz aus.

Google Suchfeld: [Telefonnummer] Beispiel: "040-1234567"

2.    Stadtpläne - Zeigt Karten von deutschen Städten nach Eingabe
            des Stadtnamens oder der Postleitzahl.

Google Suchfeld: [Stadt] Beispiel: "Hamburg"  oder

Google Suchfeld: [Postleitzahl] Beispiel: "20459"

3.    Aktienkurse - Zeigt aktuelle Börsenkurse durch Eingabe der
            WKN- oder ISIN-Nummer bezeihungsweise des Aktien-Symbols.

Google Suchfeld: [WKN] Beispiel: "A0B7FY" oder

Google Suchfeld: [ISIN] Beispiel: "US38259P5089"oder

Google Suchfeld: [Aktien-Symbol] Beispiel: "GOOG"

4.    Wörterbuch EN-DE / DE-EN - Übersetzt Worte aus dem
            Englischen ins Deutsche und umgekehrt.

Google Suchfeld: [table en-de] oder [table englisch-deutsch]     Google Suchfeld: [tisch de-en] oder [tisch deutsch-englisch]

5.    Packet Tracking - Zeigt den Auslieferungs-Status von FedEx
              und UPS Paketen an. Einfach die so gennante "Tracking
              Nummer" eingeben.