Beckman Coulter Inc.

Dr. Arnold Beckman - Wissenschaftler, Erfinder und Philanthrop - stirbt im Alter von 104 Jahren

    Nyon, Schweiz (ots) - Dr. Arnold Beckman, der Erfinder des pH-Meters, einem Gerät, das den Sektor biomedizinische Tests revolutionierte, ist im Alter von 104 Jahren verstorben. Dr. Beckman war Gründer und Vorsitzender im Ruhestand von Beckman Instruments, inzwischen Beckman Coulter, Inc., einem führenden Hersteller biomedizinischer Testgerätesysteme mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und der Schweiz sowie einer Reihe von internationalen Niederlassungen. Auf seinen Namen sind 14 Patente eingetragen.

    Als Sohn eines Hufschmieds geboren, erlangte Dr. Beckman bereits 1935 durch seine Erfindung Berühmtheit. Das pH-Meter war das erste chemische Instrument mit eingebauter Elektronik und gehört inzwischen zur Grundausstattung praktisch jeden Labors auf der ganzen Welt. Es führte zur Gründung des internationalen Unternehmens (mit Hauptsitz in Kalifornien, USA), das noch immer seinen Namen trägt.

    Beckman erhielt 2004 den Lifetime Achievement Award der US National Inventor's Hall of Fame; sein pH-Meter wurde von der American Chemical Society als National Historic Chemical Landmark ausgezeichnet. 1988 erhielt er die National Medal of Technology von US-Präsident Reagan und im Jahr 1989 die National Medal of Science von US-Präsident Bush. 1999 erhielt Beckman die Public Welfare Medal von der National Academy of Sciences. Über die 1977 gegründete Beckman Foundation stiftete er über 400 Mio. USD für wissenschaftliche Forschung und Ausbildung.

    Beckman Coulter, Inc. ist ein international führender Hersteller biomedizinischer Testgerätesysteme, Tests und Verbrauchsmaterialien zur Vereinfachung und Automatisierung von Laborverfahren. Die 200'000 weltweit installierten Systeme von Beckman Coulter für biologische Verfahren, klinische Forschung, Labordiagnostik und Point-of-Care-Tests liefern wichtige biomedizinische Daten zur Verbesserung der internationalen Gesundheitsversorgung. Das Unternehmen meldete 2003 Verkaufszahlen in Höhe von 2,2 Milliarden USD.

Anfrage nach digitalem Bild von Dr. Beckman von beckman@carverwilde.com. Photo: Doug Menuez.

ots Originaltext: Beckman Coulter Inc.
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
Jennie Wilde
Tel.      +4420 83929040
E-Mail: jennie@carverwilde.com



Weitere Meldungen: Beckman Coulter Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: