EANS-News: Didier-Werke AG
Vorläufiges Ergebnis Didier-Konzern 2009

-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Geschäftszahlen/Bilanz Wiesbaden (euro adhoc) - Die Didier-Werke AG und ihre Tochtergesellschaften konzentrieren sich auf die Kernkompetenz Feuerfest im Verbund des RHI Konzerns. Der Didier-Konzern erzeugt Feuerfestprodukte für die Produktion von Stahl, Glas, Zement, Kalk und Nichteisenmetallen sowie die Umwelt-, Energie- und Chemieindustrie. Nach vorläufigen, noch nicht testierten und festgestellten Daten erzielte der Didier-Werke AG Konzern 2009 einen Umsatz von EUR 625,2 Mio (Vorjahr: EUR 766,4 Mio) und ein Betriebsergebnis (EBIT) von EUR 16,9 Mio (Vorjahr: EUR 54,2 Mio). Der deutliche Rückgang bei Umsatz und EBIT ist auf die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise zurückzuführen. Der Konzerngewinn 2009 beträgt EUR 12,0 Mio (Vorjahr: EUR 38,0 Mio). Die Feststellung der Bilanz 2009 der Didier-Werke AG erfolgt am 29. April 2010. Das endgültige Ergebnis des Didier-Konzerns wird nach Testierung und Genehmigung durch den Aufsichtsrat veröffentlicht. Die RHI AG, Wien, hielt zum 31. Dezember 2009 direkt und indirekt 97,5 % des Grundkapitals der Didier-Werke AG. Zwischen der Didier-Werke AG und dem RHI Konzern besteht seit 1998 ein Beherrschungsvertrag. Mit diesem Vertrag wurde den Aktionären der Didier-Werke AG eine Garantiedividende von EUR 3,07 je Aktie zugesagt. Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Didier Werke AG am 29. August 2008 wurde die Übertragung der Anteile der Minderheitsaktionäre der Gesellschaft auf die RHI AG als deren Hauptaktionärin gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung in Höhe von EUR 91,11 mit einer Mehrheit von 99,3741 % der abgegebenen Stimmen beschlossen. Dieser Beschluss wurde von mehreren Minderheitsaktionären angefochten. Bis zum Vollzug des "Squeeze-out", der erst mit der Eintragung ins Handelsregister der Gesellschaft wirksam wird, bleiben die Aktien der Didier-Werke AG im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Didier Werke AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: RHI AG Investor Relations Barbara Potisk-Eibensteiner Tel: +43-(0)50213-6123 Email: barbara.potisk@rhi-ag.com Branche: Feuerfestmaterialien ISIN: DE0005537005 WKN: 553700 Index: CDAX Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt