BAUM Retec AG

Auch Blinde arbeiten mit SAP-Software

    Heidelberg (ots) - Der Screenreader Virgo 4.7 von BAUM Retec AG ist als Screenreader für SAP-Anwendungen zertifiziert (SAP Integrationsszenario: BC-SCR-GUI 6.40Win). Dies geschah im Rahmen eines Pilot-Projektes mit der Firma BAUM Retec AG.

    Screenreader sind Bildschirmausleseprogramme für blinde und sehbehinderte Menschen. Diese Programme "übersetzen" den textuellen und grafischen Bildschirminhalt in Sprache und / oder eine stark vergrößerte Bildschirmdarstellung. Wird eine weitere Hardware - eine sog. Braillezeile - eingesetzt, kann der Inhalt zusätzlich in Braille (Blindenpunktschrift) ausgegeben werden. Innerhalb der Zertifizierung wurde speziell die Sprachausgabe berücksichtigt.

    Bisher haben Bildschirmausleseprogramme wie Virgo 4.7 bei SAP-Anwendungen nur die enthaltenen Textinformationen, die auch für Sehende sichtbar waren, ausgelesen. SAP AG und BAUM Retec AG haben nun gemeinsam eine neue Technologie entwickelt. Der Screenreader Virgo 4.7 wurde in diesem Bereich entscheidend ausgebaut, um blinden und sehbehinderten Anwendern den Zugang auch zu komplexen SAP-Anwendungen zu ermöglichen: er kommuniziert interaktiv mit den SAP-Anwendungen, so dass sehbehinderte SAP-Anwender eine eindeutige Ansicht über Inhalte und die verschiedenen Anwendungselemente erhalten.

      "Die Entwicklung dieser Lösung ist eine großartige Leistung
unseres Development- und Produktmanagement-Teams", so Projektleiter
Dipl. Inform. Jürgen Thelen, BAUM Retec AG. So werden beispielsweise
Informationen, die man üblicherweise nur durch die Benutzung der Maus
erhält, automatisch angezeigt", erklärt er weiter.

    Rainer Brell, Produkt Manager bei der BAUM Retec AG, ergänzt: "Diese Lösung steht für die perfekte Verschmelzung von neuen, intuitiven Technologien mit einer kreativen und flexiblen Arbeitsumgebung, die das effiziente Arbeiten bestmöglich unterstützt."

    Johannes Sprich, Mitglied der Bundesfachgruppe IT und SAP Basisadministrator: "Dank der hervorragenden, zertifizierten Weiterentwicklung von Virgo 4.7 erhalte ich erstmals umfangreiche Bildschirminformationen, die ich für ein effektives und produktives Arbeiten benötige."

    "Die Zusammenarbeit mit der Baum Retec AG und die abschließende Zertifizierung von Virgo 4.7 durch die SAP AG haben dazu geführt", so Gisbert Loff, als Program Director für "User Experience" bei der SAP AG auch für das Thema Barrierefreiheit der SAP Produkte mit verantwortlich, "dass noch mehr Kunden, die auf Screenreader angewiesen sind, erfolgreich mit SAP Produkten arbeiten können."

    BAUM Retec AG aus Wiesenbach (Nähe Heidelberg) entwickelt, produziert und vertreibt seit über 25 Jahren innovative Produkte und Dienstleistungen ausschließlich für blinde und sehbehinderte Menschen

    http://www.baum.de/sap/


ots Originaltext: BAUM Retec AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakt:
BAUM Retec AG
Jürgen Thelen
Telefon: 0 62 23 / 49 09 372
E-Mail: j.thelen@baum.de



Weitere Meldungen: BAUM Retec AG

Das könnte Sie auch interessieren: