EANS-Adhoc: CURANUM AG
Veröffentlichung der Zahlen Q2/2010

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Quartalsbericht

11.08.2010

Ad hoc

Stabiler Geschäftsverlauf mit steigendem Cashflow - Einmaleffekte belasten Ergebniskennzahlen

Die Umsatzerlöse in der CURANUM-Gruppe stiegen im zweiten Quartal von 64,3  Mio. EUR auf 64,9 Mio. EUR. Der Anstieg spiegelt zum Einen  die zusätzlichen  Erlöse der  Einrichtungen  Braunschweig    und     Wachtendonk    sowie    das    zusätzliche Betreuungspersonal  für  die Demenzbetreuung  wieder.  Zum  Anderen  lagen  die Umsatzerlöse aus den  bestehenden  Einrichtungen  auslastungsbedingt  unter  den Vorgaben des Vorjahres.

Der  Personalaufwand  stieg  von  32,7  Mio.  EUR  auf  33,4  Mio.   EUR  in  der abgelaufenen Berichtsperiode, hierfür waren vor allem   die  neuen  Einrichtungen sowie höhere Aufwendungen für Leiharbeitskräfte verantwortlich. Der  Mietaufwand war leicht rückläufig und betrug im zweiten Quartal  13,8  Mio.  EUR  (Vj.  14,0 Mio. EUR). Im Sachkostenbereich stiegen die Aufwendungen für Lebensmittel  nicht nur aufgrund der neuen Einrichtungen, sondern aufgrund einer im ersten  Halbjahr notwendigen  Fremdbelieferung   unserer  Einrichtungen  in  Werl,  in  denen  die Großküche  saniert werden  musste.  Dies  konnte    jedoch    zum    ersten    Juli abgeschlossen  werden.  Ein  weiterer  Aufwandsanstieg    wurde     durch    erhöhte Instandhaltungsmaßnahmen verursacht, die geplant waren.

Einen ungeplanten Einmaleffekt mussten wir aufgrund  der   Griechenlandkrise  und des dadurch schockartig fallenden Euros  im   Verhältnis  zum  Schweizer  Franken verkraften. Ursache hierfür war ein  auslaufendes  Immobiliendarlehen,  das  zum Teil in der Fremdwährung bestand und zum 30. Juni 2010  bedient  werden  musste. Die Rückstellungen dafür beliefen sich im ersten  Halbjahr  auf  rd. 0,75  Mio. EUR. Weitere Fremdwährungsdarlehen gibt es im Konzern nicht.

Das Ergebnis vor Abschreibungen,  Zinsen  und  Steuern  EBITDA  sank vor  allem aufgrund der Einmaleffekte von 6,2 Mio. EUR auf 5,7 Mio. EUR im zweiten  Quartal 2010. Das Ergebnis vor Zinsen und  Steuern   EBIT  entwickelte  sich  bei  nahezu gleichbleibenden Abschreibungen von 3,8 Mio. EUR im  zweiten  Quartal  2009  auf 3,2 Mio. EUR in der abgelaufenen Berichtsperiode.

Da jedoch auch das Finanzergebnis und vor  allem  der  Steueraufwand von  einem Einmaleffekt belastet waren, entwickelte sich  der   Periodenüberschuss  negativ. Ursache dafür war der Bescheid der Betriebsprüfung  über  vergangene  Jahre  der Elisa Seniorenstift GmbH, der mit einer Zinsnachforderung i.H.v.  0,2  Mio.  EUR sowie   einer  Steuernachzahlung  i.H.v.  0,8  Mio.  EUR    das     Periodenergebnis belastete. Wir sind jedoch  davon  überzeugt,  diese Belastung  zu  Unrecht  zu tragen und werden gegenüber dem Verkäufer der  Elisa  Seniorenstift  GmbH  alle rechtlichen Mittel ausschöpfen.

Das  Ergebnis  nach  Steuern  reduzierte    sich    aufgrund    der     beschriebenen Entwicklungen und Einmaleffekte von 1,1 Mio. EUR auf -0,8 Mio.  EUR  im  zweiten Quartal 2010.

Ergebnisse im ersten Halbjahr von Einmaleffekten beeinflusst

Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz von 127,4 Mio. EUR auf 129,1 Mio. EUR.  Die Personalkosten erhöhten sich im selben Zeitraum um 1,3 Mio. EUR  auf  66,1  Mio. EUR (Vj. 64,8 Mio. EUR). Das Ergebnis vor   Mieten,  Abschreibungen,  Zinsen  und Steuern EBITDAR verringert sich dadurch leicht auf 39,4 Mio. EUR (Vj. 40,4  Mio. EUR). Der Mietaufwand war auch im ersten Halbjahr leicht rückläufig  und   betrug 27,6 Mio. EUR (Vj. 27,8 Mio. EUR). Das EBITDA verringerte   sich  von  12,6  Mio. EUR  auf  11,8  Mio.  EUR,  die  EBITDA-Marge   betrug    in    der    abgelaufenen Berichtsperiode 9,1%. Das EBIT ermäßigte sich ebenfalls von  7,8  Mio.  EUR  auf 6,9  Mio.  EUR,     das    Finanzergebnis    verschlechterte    sich    aufgrund    des beschriebenen Einmaleffekts von -4,4 Mio. EUR auf -4,7 Mio. EUR.

Im ersten Halbjahr 2010 verringerte sich das Ergebnis vor allem aufgrund von Einmaleffekten um folgende Beträge:

o Fremdbelieferung Einrichtungen Werl                0,28 Mio. EUR
      o Währungsdifferenz Immobiliendarlehen              0,74 Mio. EUR
      o Zinsnachforderung wg. Betriebsprüfung              0,2 Mio. EUR
      o Steuernachzahlung wg. Betriebsprüfung              0,8 Mio. EUR

_________________________________________________________
Gesamt Einmaleffekte                                                 2,02 Mio. EUR

Zudem belasteten das Ergebnis Sondereffekte, die nicht nur einmaligen Charakter haben, darunter Anlaufkosten für die neue Einrichtung in Wachtendonk (0,14  Mio. EUR) sowie zusätzliche latente Steuern in Höhe von 0,48 Mio. EUR, deren  Anstieg u.a. aufgrund der Bewertungsunterschiede bei der Aktivierung von  Finance  Lease Verträgen entstanden.

Der operative Cash Flow betrug im ersten Halbjahr 2010 10,6  Mio.   EUR  und  lag damit 1,9 Mio. EUR  über  dem  Wert  des  Vorjahres   von  8,7  Mio.  EUR.  Diese Entwicklung resultierte vorwiegend aus der Verringerung des Working Capitals  um insgesamt 4,1 Mio. EUR. Der Cash-Bestand  stieg  um  5,8  Mio.  EUR  im  ersten Halbjahr 2010, im Vorjahr fiel er um insgesamt 5,1 Mio. EUR.

Im Gegensatz zu den ersten fünf Monaten entwickelte sich  die   Belegung  in  der CURANUM-Gruppe im Juni und Juli 2010 sehr positiv. Besonders erwähnenswert  sind die  gute  Entwicklung  unserer  neuen Einrichtung  in  Wachtendonk  sowie  der Belegungsanstieg in einigen Regionen in  Nordrhein-Westfalen.  Wir  gehen  davon aus, dass wir unsere Auslastung in den übrigen Bundesländern ebenfalls  steigern können und dass sich unsere verstärkten  Marketing-  und   Vertriebsmaßnahmen  im laufenden Geschäftsjahr positiv auf die Auslastung auswirken werden.

Für  das  Gesamtjahr  2010  werden  wir  aufgrund    der    vorher     beschriebenen Einmaleffekte die bisher geplanten Ergebniskennzahlen   (Umsatzerlöse  264,5  bis 266,6 Mio. EUR, EBITDA 28,5 bis 30,0 Mio. EUR  und  Nettoergebnis  6,5  bis  7,5 Mio. EUR) voraussichtlich nicht einhalten können. Daher passen wir unsere  Ziele an und planen nunmehr mit Umsatzerlösen in Höhe von  261,5  -  263,5  Mio.  EUR, einem EBITDA in Höhe von 25,5 -  27,0  Mio.  EUR  und  einem   Nettoergebnis  von insgesamt 3,5 - 5,0 Mio. EUR.

München, 11. August 2010

Kennzahlen des CURANUM-Konzerns im ersten Halbjahr/Quartal 2010 nach IFRS

@@start.t2@@|in Mio. EUR              |  |Q2/2010  |Q2/2009  |H1/2010  |H1/2009  |
|                               |  |             |             |             |             |