Alphorn in Concert

19-jähriges Genie aus Hamburg (D) gewinnt in der Schweiz den internationalen Alphorn-Wettbewerb 2006

    Oensingen (ots) - Der Schweizer Komponistenwettbewerb für "Alphorn und Volksmusikformation" wurde völlig unerwartet von Benjamin Scheuer aus Hamburg/Deutschland gewonnen. Der junge Autodidakt hatte zuvor noch nie ein Alphorn in der Hand und beginnt erst in Kürze ein Musikstudium.

    Die Überraschung bei Alphorn in Concert am 16. September 2006 im Bienken-Saal in Oensingen hätte nicht grösser sein können! Ein völlig unbekannter junger Hamburger lässt arrivierte Alphornkomponisten aus der Schweiz, aus Oesterreich und aus Deutschland hinter sich.

    Der erst 19-jährige Benjamin Scheuer stammt nicht aus einer Musikerfamilie und genoss bisher keine Musikausbildung. Sein ganzes musikalisches Wissen hat er sich autodidaktisch angeeignet. Seine Kompositionen schreibt er ausschliesslich nach seinem persönlichen Gefühl. Beim Surfen im Internet ist er zufällig auf die Homepage www.alphorninconcert.ch gestossen und wurde so auf den Alphorn-Komponistenwettbewerb 2006 aufmerksam. Die alphornspezifischen Informationen für seine erste Alphornkomposition verschaffte sich Benjamin Scheuer ebenfalls via Internet. Das OK von Alphorn in Concert und das Publikum des Galaabends in Oensingen waren sich einig: Hier wurde ein Genie entdeckt!

    Das Publikum war an diesem Abend die Jury und setzte die Komposition "Kleine Alphornsuite" von Benjamin Scheuer aus Hamburg eindeutig auf Platz 1. Der glückliche Sieger erhielt als Preis ein wunderschönes neues Alphorn aus den Händen des Alphornbauers Gérald Pot. Der 2. Rang ging an die Komposition "Waldwurzle" von Theres Linder aus Säriswil BE, sie erhielt auch den Jurypreis der Fachjuroren. Auf dem 3. Rang finden wir die Komposition "s'Echo us dr Heimat" von Pius Egli aus Horw LU. Es wurden total 31 neue Alphornkompositionen zum diesjährigen internationalen Alphorn-Kompositionswettbewerb von Alphorn in Concert eingereicht.

    Das Programm von Alphorn in Concert 2006 stand unter dem Motto "(N)Ur-Aufführungen". Dazu gehörte auch die bemerkenswerte Uraufführung von Balthasar Streiffs Komposition für Alphorn-Oktett "La Nouvelle". Vorgetragen wurde dieser meditative Alphorntitel von der Formation "huit schwyz wyt".

    Einen besonderen Programmpunkt setzten die Gäste aus Amerika. Das "New Yersey Alphorn Quartett" präsentierte das Alphornspiel auf typisch amerikanische Art und Weise. Sie spielten eigens arrangierte bekannte Melodien aus aller Welt.

    Den abschliessenden Überraschungstitel des Konzertabends kam von Furioso Romantica. Die Familienformation (Linder) inszenierte den Titel "Lóri'n Lindele" mit viel Gefühl wie auch mit starkem Rhythmus. Dazu setzten sie nebst dem Alphorn auch den Gesang, die Violine, das Klavier und das Schlagzeug ein.

    Anlässlich von Alphorn in Concert 2006 wurde die neue CD "(N)Ur-Aufführungen" vom Produzenten und Tonmeister Alex Eugster getauft. Die CD auf dem Label CH-Records enthält alle acht Finaltitel des Kompositionswettbewerbes, Balthasar Streiff, huit schwyz wyt und Furioso Romantica. Erstmals sind die Noten der acht Siegertitel des Kompositionswettbewerbs "Alphorn mit Volksmusikformation" im umfassenden CD-Booklet abgedruckt.

    Schweizer Radio DRS 1 zeichnete den Galaabend vom 16. September 2006 auf und wird Live-Ausschnitte mit einer Berichterstattung am Dienstag, 19. September 2006, in der Sendung "Fiirabigmusig" von 19.00 bis 19.30 Uhr ausstrahlen.

    Der nächste Event "Alphorn in Concert" mit sehr vielseitigen Alphornklängen findet am Samstag, 15. September 2007 statt.

ots Originaltext: Alphorn in Concert
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Verein Alphorn in Concert
Yvonne Stieger
Aegertenweg 9
4702 Oensingen
E-Mail:    alphorninconcert@gmx.ch
Internet: www.alphorninconcert.ch

Alphornexponent und Präsident:
Hans-Jürg Sommer
Tel. +41/62/396'04'27

Medien:
Martin Sebastian
folkloreexperte.ch
Bettlistrasse 28
8600 Dübendorf
Tel.      +41/43/355'91'92
Fax        +41/43/355'91'92
E-Mail: martin.sebastian@folkloreexperte.ch



Weitere Meldungen: Alphorn in Concert

Das könnte Sie auch interessieren: