Quartals- und Halbjahresbilanz
- Umsatzanstieg nach drei Quartalen auf 168,4 Mio. EUR - Ergebnis (DVFA/SG) legt überproportional auf 9,2 Mio. Euro zu - Umsatz- und Ergebnisausbau im Bereich Rehabilitation hält an

9-Monatsbericht

08.05.2007

Berlin, 8. Mai 2007. Die Marseille-Kliniken AG (Prime Standard, ISIN DE 0007783003, MKA) hat den Umsatz in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2006/07 um 7,3% auf 168,4 Mio. EUR weiter ausbauen können (Vorjahr 156,9 Mio. EUR). Das Ergebnis nach DVFA/SG (IFRS) lag bei 9,2 Mio. EUR gegenüber 6,7 Mio. EUR im Vorjahr (+2,5 Mio. EUR). Für das Ergebnis pro Aktie entspricht dieses 0,76 EUR nach 0,55 EUR im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der unbereinigte Jahresüberschuss reduzierte sich planmäßig aufgrund des außerordentlichen Veräußerungsgewinnes aus der Sale-and-lease-back Transaktion von 8,6 Mio. EUR im Vorjahr auf  jetzt 2,8 Mio. EUR.

Das Kernsegment Pflege, in dem Marseille-Kliniken 83 % der Gesamtbettenkapazität des Konzerns vorhält, konnte im Umsatz und Ergebnis weiterhin zulegen. Mit 123,8 Mio. EUR erzielte Marseille-Kliniken in diesem Segment im Berichtszeitraum ein Umsatzwachstum von 5,0 Mio. EUR bezogen auf 118,8 Mio. EUR Umsatz in der Vorjahresperiode. Das Ergebnis nach DVFA/SG (IFRS) konnte aufgrund der Ausweitung der Kapazitäten und des Anstiegs der Auslastung von 91,7 % im Vorjahr auf jetzt 92,8 % verbessert und von 10,0 Mio. EUR im Vorjahr um 0,3 Mio. EUR auf jetzt 10,3 Mio. EUR gesteigert werden.

Der positive Trend im Segment Rehabilitation hält weiter an. So konnte die Auslastung in diesem Segment von 74,9 % im Vorjahr, trotz Ärztestreik in der laufenden Berichtsperiode, auf 75,8 % ausgebaut werden. Dieses hatte Einfluss auf die Entwicklung der Auslastung im Gesamtkonzern, in dem die Auslastung von 88,6 % auf 89,9 % weiter zunahm. Der Umsatz lag im Berichtszeitraum in der Rehabilitation mit 37,6 Mio. Euro um 2,3 Mio. EUR über dem Vorjahreswert von 35,3 Mio. EUR. Das Ergebnis nach DVFA/SG (IFRS) lag mit -1,1 Mio. EUR deutlich über dem Wert des Vorjahres von  -3,4 Mio. EUR.

Das tendenziell schwächere dritte Quartal hat das Unternehmen positiv mit einem weiteren Anstieg der Auslastungsquote absolviert. Dieses und die weiterhin erfreulichen Entwicklungen im Pflege- und Rehabilitationsbereich, lassen einen weiteren Ausbau im Umsatz und Ergebnis für die gesamte Marseille-Kliniken-Gruppe im Geschäftsjahr 2006/2007 erwarten.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 08.05.2007 07:11:46

www.marseille-kliniken.com

Eppendorfer Baum 5