Finanzierung, Aktienemissionen (IPO)
- Weiterer Abschluss eines umfangreichen Sale-and-leaseback-Geschäfts - CIT Group kauft 10 Bestandsimmobilien aus dem Pflege- und Rehabilitationssegment für über 117 Mio. Euro - D

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 06.12.2005 Berlin, 6. Dezember 2005. Die Marseille-Kliniken AG (Prime Standard, ISIN DE 0007783003, MKA) konnte erfolgreich mit dem Immobilien-Investor CIT Group Europe, Großbritannien, nach dem GE Deal ein zweites umfangreiches Sale-and-leaseback-Geschäft abschließen. Dabei wird die Marseille-Kliniken AG insgesamt 10 Bestandsimmobilien, 8 aus dem Bereich Pflege und zwei aus dem Bereich Rehabilitation, mit rund 1.550 Betten an den englischen Investor auf dem Wege eines Sale-and-leaseback-Verfahrens verkaufen und gleichzeitig langfristig zurückpachten. Die Transaktion mit einem Volumen von über 117 Mio. Euro setzt einen weiteren Meilenstein in der Strategie der Marseille-Kliniken AG, sich in Zukunft hauptsächlich auf den Betrieb von Gesundheitseinrichtungen zu konzentrieren und das gesamte Bettenvolumen bis zum Jahre 2008 auf 12.000 Betten auszubauen. Das Immobilienportfolio der Marseille-Kliniken AG wird sich nach erfolgter Umsetzung auf etwa 30 % eigene und 70 % verpachtete Einrichtungen verteilen und entspricht damit nun einer Relation, die sich das Unternehmen als Zielgröße gesetzt hat. Die Marseille-Kliniken AG baut mit dieser Transaktion langfristige Finanzschulden ab, verbessert die Eigenkapitalquote deutlich und schafft weitere finanzielle Spielräume für die Realisierung der Wachstumsstrategie. Ende der Mitteilung euro adhoc 06.12.2005 10:25:38 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Marseille-Kliniken AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Marseille-Kliniken AG Axel Hölzer CEO Alte Jakobstraße 79/80 10709 Berlin Tel.: 030 / 246 32-400 Fax: 030 / 246 32-401 Hillermann Consulting Christian Hillermann Investor Relations Eppendorfer Baum 5 20249 Hamburg Tel.: 040 / 414 069-13 Fax: 040 / 414 069-14 Branche: Pharma ISIN: DE0007783003 WKN: 778300 Index: CDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Amtlicher Markt