Sonstiges
- Erfolgreicher Abschluß im Sale-and-leaseback-Geschäft - GE Commercial Finance kauft 12 Bestandsimmobilien aus dem Pflegesegment - Deutliche Verbesserung der Eigenkapitalquote

--------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Die Marseille-Kliniken AG (Prime Standard, ISIN DE 0007783003, MKA) konnte erfolgreich mit GE Commercial Finance ein umfangreiches Sale-and-leaseback-Geschäft abschließen. Dabei wird die Marseille-Kliniken AG 12 Bestandsimmobilien aus dem Segment Pflege mit rund 1.500 Betten an den US-Investor im Wege eines Sale-and-leaseback-Verfahrens verkaufen und gleichzeitig zum Bestand zurückpachten. Die Transaktion mit einem Volumen von rund 100 Mio. Euro setzt einen weiteren Meilenstein in der Strategie der Marseille-Kliniken AG sich in Zukunft hauptsächlich auf den Betrieb von Gesundheitseinrichtungen zu konzentrieren. Das Immobilienportfolio der Marseille-Kliniken AG wird sich nach erfolgter Umsetzung auf etwa 50 % eigene und 50 % verpachtete Einrichtungen verteilen und entspricht damit einer Relation, die auch für die zukünftige Expansionsstrategie des Unternehmens Maßstab ist. Die Marseille-Kliniken AG baut mit dieser Transaktion langfristige Finanzschulden ab, verbessert die Eigenkapitalquote deutlich und schafft weitere finanzielle Spielräume für die Realisierung der Wachstumsstrategie. Ende der Mitteilung euro adhoc 20.12.2004 10:00:17 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Marseille-Kliniken AG Axel Hölzer CEO Alte Jakobstraße 79/80 10709 Berlin Tel.: +4930 246 32-400 Fax: +4930 246 32-401 Hillermann-Consulting Christian Hillermann Eppendorfer Baum 5 20249 Hamburg Tel.: +4940 414 069-13 Fax: +4940 414 069-14 Branche: Pharma ISIN: DE0007783003 WKN: 778300 Index: Prime Standard, CDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Amtlicher Markt Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt