Sonstiges
- Erfolgreicher Abschluß im Sale-and-leaseback-Geschäft - GE Commercial Finance kauft 12 Bestandsimmobilien aus dem Pflegesegment - Deutliche Verbesserung der Eigenkapitalquote

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Die Marseille-Kliniken AG (Prime Standard, ISIN DE 0007783003, MKA) konnte erfolgreich mit GE Commercial Finance ein umfangreiches Sale-and-leaseback-Geschäft abschließen. Dabei wird die Marseille-Kliniken AG 12 Bestandsimmobilien aus dem Segment Pflege mit rund 1.500 Betten an den US-Investor im Wege eines Sale-and-leaseback-Verfahrens verkaufen und gleichzeitig zum Bestand zurückpachten.

Die Transaktion mit einem Volumen von rund 100 Mio. Euro setzt einen weiteren Meilenstein in der Strategie der Marseille-Kliniken AG sich in Zukunft hauptsächlich auf den Betrieb von Gesundheitseinrichtungen zu konzentrieren. Das Immobilienportfolio der Marseille-Kliniken AG wird sich nach erfolgter Umsetzung auf etwa 50 % eigene und 50 % verpachtete Einrichtungen verteilen und entspricht damit einer Relation, die auch für die zukünftige Expansionsstrategie des Unternehmens Maßstab ist.

Die Marseille-Kliniken AG baut mit dieser Transaktion langfristige Finanzschulden ab, verbessert die Eigenkapitalquote deutlich und schafft weitere finanzielle Spielräume für die Realisierung der Wachstumsstrategie.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 20.12.2004 10:00:17
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Marseille-Kliniken AG Axel Hölzer CEO Alte Jakobstraße 79/80 10709 Berlin Tel.: +4930 246 32-400 Fax:  +4930 246 32-401

Hillermann-Consulting Christian Hillermann Eppendorfer Baum 5 20249 Hamburg Tel.: +4940 414 069-13 Fax: +4940 414 069-14