Alle Storys
Folgen
Keine Story von ASIP - Schweiz. Pensionskassenverband mehr verpassen.

ASIP - Schweiz. Pensionskassenverband

ASIP: Diese Reform ist dringend und darf nicht scheitern
Branchenverband fordert rasche Reformen

Zürich (ots)

Der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP appelliert an die Eidgenössischen Räte, das vom Bundesrat präsentierte Reformpaket der Altersvorsorge 2020 zu beraten und nicht zurückzuweisen. Der Reformbedarf sei ausgewiesen und eine Diskussion über die Zukunft der Altersvorsorge dringend notwendig. Das Parlament müsse auf die Revisionsvorlage eintreten und diese behandeln.

«Je länger wir zuwarten, umso rascher, und damit schmerzvoller müssten die dann beschlossenen Massnahmen umgesetzt werden», so ASIP-Direktor Hanspeter Konrad. Um die Reform rechtzeitig einzuleiten, fordert der ASIP, dass das Parlament darauf eintritt und dann entscheidet, ob es an einem Mantelerlass festhalten oder sich auf die Behandlung konkreter Schwerpunkte konzentrieren will. Wichtig seien die Inhalte und dass das Volk eine Gesamtsicht behalten kann, wenn es darüber abstimmt. Dies sei auch mit Teilpaketen möglich, sofern sie gleichzeitig zur Abstimmung kommen. Es müssen aber verträgliche Teilpakete sein, die auf umstrittene Elemente, wie z.B. die Frage der Witwenrente, verzichten.

Der ASIP hätte es begrüsst, wenn der Bundesrat - nach Kenntnisnahme der Vernehmlassungsergebnisse - die Vorlage auf seine politische Tauglichkeit überprüft und zusätzlich gestrafft hätte. Diese Aufgabe könne aber auch das Parlament wahrnehmen. Im Vordergrund steht für den ASIP die Sicherung der Altersvorsorge im Bereich der 1. und 2. Säule ohne Leistungsreduktionen. Dazu gehört u.a. die Anpassung des Mindest-Umwandlungssatzes an die erfreulicherweise weiterhin steigende Lebenserwartung und an die Entwicklung der Kapitalmärkte mit griffigen flankierenden Massnahmen zur Aufrechterhaltung des Leistungsniveaus.

Kontakt:

Hanspeter Konrad, Direktor, ASIP
Telefon +41 43 243 74 15
E-Mail konrad@asip.ch

ASIP, Kreuzstrasse 26, CH-8008 Zürich

http://www.mit-uns-fuer-uns.ch/blog
http://www.facebook.com/mitunsfueruns
http://twitter.com/pensionskassen

Weitere Storys: ASIP - Schweiz. Pensionskassenverband
Weitere Storys: ASIP - Schweiz. Pensionskassenverband
  • 21.10.2014 – 12:53

    Video über die Stellschrauben der zweiten Säule

    Zürich (ots) - Mit einem Video über die möglichen Stellschrauben in der zweiten Säule wirbt der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP für die Notwendigkeit einer Reform der Altersvorsorge. Je kürzer der Sparprozess, je geringer die erzielte Rendite, je früher das Renteneintrittsalter und je höher die Lebenserwartung, desto schlechter ist die Finanzierbarkeit der Renten in der zweiten Säule. Das Video erklärt ...

  • 25.06.2014 – 16:48

    ASIP gegen voreilige Schlüsse bei der Reform der Ergänzungsleistungen

    Zürich (ots) - Der Bundesrat hat heute erste Richtungsentscheide für eine EL-Reform gefällt. Unter anderem soll der Kapitalbezug aus der obligatorischen beruflichen Vorsorge ausgeschlossen werden. Der ASIP hält fest, dass bezüglich der Kapitalbezüger, die nachträglich EL beziehen, bis heute verlässliche Zahlen fehlen und dass diese zuerst umfassend erhoben ...

  • 25.06.2014 – 14:35

    ASIP: Diese Reform ist dringend und darf nicht scheitern

    Zürich (ots) - Der Reformbedarf ist ausgewiesen und eine Diskussion über die Zukunft der Altersvorsorge dringend notwendig. Um die Altersvorsorge als Ganzes und insbesondere die berufliche Vorsorge langfristig zu sichern, müssen die notwendigen Massnahmen in einer Gesamtbetrachtung und koordiniert schon heute eingeleitet werden. Aufgrund der sich stellenden ökonomischen und demografischen Herausforderungen darf diese ...