Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

75 herausragende Ideen für Lokalredaktionen

Berlin/Salzburg (ots)

Obwohl in München mehr Frauen als Männer leben, sitzen an den zentralen Stellen dieser Stadt vor allem Männer. Die Lokalredaktion der "Süddeutschen Zeitung" forschte nun nach den Gründen und stieß damit weitreichende Debatten und Änderungen an. Auf keine ihrer großen Serien hat die Redaktion der SZ mehr Resonanz bekommen.

Insgesamt 75 derart außergewöhnlicher Ideen zeigt der 11. Ergänzungsband von "Rezepte für die Redaktion". Alle Themen wurden erst kürzlich von deutschen Lokalredaktionen erfolgreich umgesetzt. Dieter Golombek hat sie ausgewählt und mit Hintergrundinfos und Details zum Umsetzungsaufwand ergänzt. Zusätzlich werden Ansprechpartner in den jeweiligen Redaktionen genannt. Abbildungen von Zeitungsseiten dokumentieren, wie die jeweilige Redaktion das Thema illustriert hat.

"Die in diesem Buch vorgestellten Projekte sind über den Tag hinaus aktuell, und sie haben Rezeptcharakter. Rezepte kann man verfeinern, selbst wenn sie gut sind. Die Spitzenköche, die sich die Rezepte ausgedacht haben, erheben dagegen keine Einwendungen", betonte Golombek bereits in seiner Einleitung im ersten Band und das Angebot, diese Rezepte nachzukochen, ist nach wie vor aktuell.

Dieter Golombek schöpft seine Ideen aus den diesjährigen Einreichungen zum Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Dieser renommierte Preis rückt den Lokalteil und die Arbeit von Lokaljournalisten in den Mittelpunkt.

"Rezepte für die Redaktion" wendet sich an Lokaljournalisten, Chefredakteure, Verleger und Führungskräfte in Medienhäusern. Dieses Praktikerbuch ist aber auch für die Macher von Lokalradios und für Online-Redaktionen spannend. Herausgeber ist die Konrad-Adenauer-Stiftung. Verlegt ist das Buch im Medienfachverlag Oberauer.

"Rezepte für die Redaktion", Ergänzungsband 11, 256 S., Medienfachverlag Oberauer, Salzburg, 2016, Euro 29,90, ISBN 978-3-901227-52-3, Bestellung per E-Mail an vertrieb@oberauer.com oder online im Shop von www.newsroom.de.

Kontakt:

Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer@oberauer.com

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 27.10.2016 – 10:27

    Mediaprint-Geschäftsführer Gerhard Riedler ist Österreichs "Medienmanager des Jahres"

    Wien/Salzburg (ots) - Das Branchenmagazin "Der österreichische Journalist" zeichnet Gerhard Riedler als "Medienmanager des Jahres 2016" aus. Riedler ist Mediaprint-Geschäftsführer für die "Kronen Zeitung" und Geschäftsführer Krone Multimedia (krone.at). 2013 wechselte er als Geschäftsführer von der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich, die zur Hälfte im ...

  • 21.10.2016 – 11:03

    Prisca Huguenin-dit-Lenoir ist Unternehmenssprecherin des Jahres in der Schweiz

    Zürich (ots) - Nach 2015 ist Prisca Huguenin-dit-Lenoir von Hotelplan erneut Unternehmenssprecherin des Jahres in der Schweiz. "Sie recherchiert und gibt präzise statt vorgedruckte Antworten", kommentieren Journalisten ihre Arbeit. Huguenin-dit-Lenoir ist seit 2007 als Head of Corporate Communications für die interne und externe Kommunikation des internationalen ...

  • 14.09.2016 – 11:00

    "Die kress.de-'Twitterperlen' des Jahres" - Neue Buchreihe startet zum großen kress-Jubiläum

    Mannheim/Salzburg (ots) - "Dieses Buch ist auf vielfachen Wunsch der kress.de-'Twitterperlen'-Fangemeinde entstanden. Es soll der Auftakt einer jährlichen Reihe sein", sagt Marc Bartl. Der Chefredakteur des Online-Dienstes kress.de bezeichnet die "Twitterperlen" als Nachfolger des legendären "Playboy"-Witzes von "kressreport"-Gründer Günther Kress. "Wir hatten bei ...