Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Die Zeitung der Zukunft: Gnadenlos weg lassen und den Journalisten viel Freiheit geben

Wien (ots)

5 Schwerpunkt, 17 Themen, 25 Sprecher. Mit einem außergewöhnlich dichten Programm startet am Sonntag, 3. Mai, der 16. European Newspaper Congress in Wien. Rund 500 Chefredakteure, Verleger und Medienmanager treffen sich zum größten Zeitungskongress Europas, um sich über außergewöhnliche Innovationen zu informieren.

Im Mittelpunkt stehen dabei weitgehend Case Studies erfolgreicher Medienprojekte aus ganz Europa. Herausgeber Gabor Steingart berichtet in Wien, wie er das "Handelsblatt" zur Reporterzeitung formt - ohne fixe Arbeitszeiten für die Journalisten. Chefredakteur David Sieber und Geschäftsführer Silvio Lebrument zeigen, wie sie begonnen haben bei der "Südostschweiz" gnadenlos wegzulassen und trotzdem keine Angst vor der Rache der Leser haben. Redaktionsleiter Meill O´Neill stellt die neue "Mayo News" aus Irland vor. "Wirkliches Storytelling findet im Kopf statt", sagt O´Neill. Chefredakteurin Martha Riemsma hat bei der "Tubantia" die klassische Zeitung umgestülpt: Außen findet großzügig das Lokale statt, innen ist das Überregionale gebündelt.

Nach dem traditionellen get together am Sonntag, das in diesem Jahr im Schloss Schönbrunn stattfinden wird, steht am Montag das European Publishers Forum im Mittelpunkt. Dabei werden Andrew Phelps und Adam Ellick vorstellen, welche Schlüsse die "New York Times" aus ihrem weltweit beachteten Innovation Report gezogen hat. Die durchgehende Frage dieses Reports ist "Wie gelingt es, digital so erfolgreich zu sein wie gedruckt?"

Der European Newspaper Congress wird vom Medienfachverlag Johann Oberauer gemeinsam mit Norbert Küpper, Zeitungsdesigner in Deutschland, veranstaltet. Kooperationspartner wie die Stadt Wien, Austria Tabak/JTI und die OMV unterstützen maßgeblich die Veranstaltung.

Das komplette Programm und Anmeldung: www.newspaper-congress.eu

Kontakt:

Johann Oberauer, johann.oberauer@oberauer.com, Tel. 0043 664 2216643

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 21.04.2015 – 09:05

    "20 Minuten" in Dänemark: Wie alles anders wird, wenn ein Markt hoch digitalisiert ist

    Wien (ots) - "20 Minuten" ist eine der größten Medien-Erfolgsgeschichten Europas. In der Schweiz hat sich der Gratistitel in nur sieben Jahren als größte Tageszeitung und größtes Online-News-Portal etabliert. Nach dem Start in der Deutsch-Schweiz brachte die Tamedia das Konzept erfolgreich in die Westschweiz, ins Tessin und nach Luxemburg. Seit zwei Jahren ...

  • 15.04.2015 – 12:32

    Warum Medien zwingend good news brauchen - der neue Zugang zu Nachrichten

    Wien (ots) - Unfälle, Kriege, Demonstrationen, Korruption - und natürlich Leichen. Viele Leichen! Die Nachrichten sind voll damit. Wo Blut fließt, wartet schon die Schlagzeile. Doch bilden Medien damit tatsächlich die Wirklichkeit ab? Oder verschrecken sie inzwischen immer mehr Menschen - und entziehen sich damit selbst den Boden für ihre Zukunft? Der ...

  • 08.04.2015 – 10:22

    Die Befreiung der Redaktion vom Würgegriff der IT

    Wien (ots) - Viele etablierte Medienhäuser leiden darunter, dass ihre IT redaktionelle Innovationen oft fundamental verhindert. Häufig wird die zukunftsfähige Entwicklung von Inhalten von teuren und relativ langsamen Technologien der 0er oder gar 90er Jahre im Keim erstickt. Erschwerend kommt hinzu, dass erfolgreiche neue Redaktionen wie "Business Insider" oder "Buzzfeed" über sehr leistungsfähige eigene Systeme ...