Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

APA-Geschäftsführer Peter Kropsch ist Medienmanager des Jahres in Österreich

Wien (ots)

Peter Kropsch ist Österreichs Medienmanager des Jahres. Das Branchenmagazin der "Österreichische Journalist" zeichnet den APA-Geschäftsführer für seine außergewöhnlichen unternehmerischen Leistungen aus. Kropsch hat die APA in den vergangenen Jahren massiv diversifiziert. Erst dadurch wurde sie in die Lage versetzt den journalistischen Kernauftrag des Unternehmens zu erfüllen. Weltweit haben das nur wenige Nachrichtenagenturen geschafft.

"Mit dieser Auszeichnung ehren wir Verleger und Medienmanager, die durch ihre Tätigkeit Journalismus sichern und damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft erfüllen", erklärt "Journalist"-Herausgeber Johann Oberauer.

Peter Kropsch startete sein Karriere bei der APA 1996 in der Abteilung Marketing und Verkauf. Bereits in seinem zweiten Jahr im Unternehmen war er Bereichsleiter Business Information und zeichnete verantwortlich für die Geschäftsbereiche APA-Finanzdienste, APA-Datenbanken und Profildienste, APA-Originaltext-Service und APA-Multimedia. Im Zuge der Ausgliederung der APA-OTS übernahm er im Jahr 2000 die Geschäftsführung der neuen Tochter und wurde im selben Jahr zum Mitglied der Geschäftsführung der APA (Konzern) ernannt. Im Dezember 2005 wurde Kropsch zum stellvertretenden Geschäftsführer, 2006 unter CEO Wolfgang Vyslozil schließlich zum Geschäftsführer ernannt. Seit 2009 bildet er als Vorsitzender, anfänglich gemeinsam mit Konrad Tretter, seit 2014 mit Clemens Pig, das Geschäftsführer-Duo an der Spitze der APA - Austria Presse Agentur. Seit 2008 ist Kropsch Mitglied des Verwaltungsrates der Schweizer Keystone AG. Vom Agenturnetzwerk MINDS International war er von März 2009 bis März 2010 Vorstandsvorsitzender. Ab 2010 war er vier Jahre lang als Vorstandsmitglied in der EANA (European Alliance of News Agencies) tätig und hielt zwischen 2012 und 2014 die Präsidentschaft der Vereinigung. Parallel dazu lehrte Kropsch an mehreren Universitäten und FHs, unter anderem zu den Themen "Managementpraxis" sowie "Strategische und wirtschaftliche Aspekte digitaler Content-Angebote".

Peter Kropsch wird im Rahmen der Ehrung der "Journalisten des Jahres" am 11. Februar in Wien seine Auszeichnung entgegennehmen.

Kontakt:

Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer@oberauer.com

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 22.10.2014 – 11:00

    Sonja Zöchling Stucki zum dritten Mal Pressesprecherin des Jahres in der Schweiz

    Zürich (ots) - Sonja Zöchling Stucki ist nach 2011 und 2013 in diesem Jahr erneut Pressesprecherin des Jahres. Die Sprecherin des Züricher Flughafens gilt unter Journalisten als "exzellent". Das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" hat für die aktuelle Ausgabe die Pressearbeit der 80 wichtigsten Unternehmen der Schweiz abgefragt. 191 Wirtschafts- und ...

  • 07.10.2014 – 08:50

    Hunderte Ideen für Lokaljournalisten

    Salzburg/Bonn (ots) - Als "das beste Handbuch für Redaktionen" wurde 2005 die erste Ausgabe von "Rezepte für die Redaktion" gelobt. Jetzt hat Herausgeber Dieter Golombek den 9. Ergänzungsband vorgelegt: 228 Seiten mit hunderten Themenideen für Lokaljournalisten, ergänzt mit ausführlichen Anleitungen für deren Umsetzung. In 38 Themenbereiche ist das neue Rezeptbuch gegliedert, von "Alltag" bis "Zukunft", dazwischen ...

  • 11.09.2014 – 09:00

    Michael Ringier ist Schweizer Verleger des Jahres

    Zürich/Interlaken (ots) - Zum Start des Verlegerkongresses in Interlaken zeichnet das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" Michael Ringier als Verleger des Jahres aus. "Michael Ringier formte aus einem Schweizer Verlag ein Medienhaus, das heute in 14 Ländern mehr als 120 Zeitungen und Zeitschriften herausgibt, Druckereien besitzt sowie diverse Radio- und Fernsehkanäle und mehr als 80 Web- und Mobile-Plattformen ...