Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Zeitungsinnovationen 2010 - der Weltreport

Salzburg/Frankfurt/Zürich (ots)

Morgen erscheint im
Medienfachverlag Oberauer der internationale Branchenbestseller
"Zeitungsinnovationen 2010 - Weltreport" in deutscher Sprache. Auf 76
Seiten sind die wichtigsten Themen zusammengefasst, die
Chefredakteure, Führungskräfte und Verleger von Tages- und
Wochenzeitungen in nächster Zukunft beschäftigen werden.
Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist das Thema Multimedia in
Medienhäusern. "Zeitungen müssen um ihr nacktes Überleben kämpfen und
es steht die Existenz des Mediums auf dem Spiel", schreibt Horst
Pirker, Vizepräsident der Weltvereinigung der Zeitungsverleger, im
Vorwort. Nicht die globale Wirtschaftskrise verunsichere ihn, sondern
die zunehmende Digitalisierung und ihre Folgen. Das Gegenkonzept
lautet für ihn Multimedia, Multichannel und Multiplattformen. Pirker
schließt nicht aus, dass bei einer intelligenten Vernetzung der
einzelnen Medienkanäle die Zukunft der Medienhäuser auch noch ihre
glorreiche Vergangenheit übertreffen könnte.
Der Weltreport wird jährlich von der renommierten "Innovation
International Media Consulting Group" im Auftrag der "World
Association of Newspapers" erstellt. Mit der Ausgabe 2010 liegt nun
die 12. Ausgabe dieses nützlichen Ratgebers vor.
Eine Auswahl der aktuellen Themen:
  • Neue aufregende Erzählformen durch Multimedia-Infografiken - wie sie den Journalismus nicht nur verändern, sondern letztlich verbessern.
  • Wie Nachrichten-Apps neue Arbeitsabläufe im Newsroom erzwingen - alles über den Weg zur voll integrierten Information Engine.
  • Zwölf Designkonzepte für das iPad - und wie damit das Potenzial dieser neuen Geräte maximiert werden kann.
  • Die Anführer im Multimediamarsch - wie sich "El Tiempo" in Kolumbien zum führenden Multimediaunternehmen in Lateinamerika entwickelt hat.
  • Katastrophen-Recherche via Twitter & Co. Wie Social-Media-Seiten bei der Nachrichtenbeschaffung helfen.
  • Multimedia, Multichannel, Multiplattform - warum wir unsere Medien künftig als eine Vielzahl von Produkten erleben werden und wie wir daraus eine Marken-Erlebniswelt gestalten können.
  • Anzeigenverkauf in einer multimedialen Welt - wie sich Marketing und Anzeigenverkauf in einem multimedialen Umfeld entwickeln werden. Wer gewinnt, wer verliert.
  • Wie die mobile Revolution den Zeitungen eine ganz neue Welt eröffnet - zehn Tipps für die IT von Zeitungen.
  • Investigativer Journalismus ist nicht nur etwas für große Zeitungen! - Wie die Nachrichtenredaktion der "Las Vegas Sun" mit nur zwölf Reportern den Dingen auf den Grund geht.
  • Was machen Sportzeitungen so verdammt richtig? - Warum sie gegen den Trend Leser gewinnen und was andere Zeitungen von ihnen übernehmen können.
  • Denken, wissen, verstehen, fühlen, spielen. Wie die neue portugiesische Tageszeitung "i" der Kaviar unter den Tageszeitungen wurde.
  • Neue Einnahmequellen und mehr Kundenbindungen in harten Zeiten - wie Leserclubs Loyalität zu den Lesern aufbauen und den Anzeigenkunden einen Mehrwert bieten.
  • Was kommt auf Medienunternehmen in Familienhand zu? Und warum kein Unternehmen per Autopilot geführt werden kann.
"Zeitungsinnovationen 2010 - Weltreport" wendet sich an
Journalisten, Chefredakteure, Verleger und Führungskräfte in
Medienhäusern. Medienfachverlag Oberauer, Salzburg 2010, 76 Seiten,
Paperback, 25,- Euro, Bestellung per Mail unter  vertrieb@oberauer.com