Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

"De Morgen" ist Europas innovativste Tageszeitung 2006

Düsseldorf/Frankfurt/Zürich/Salzburg (ots)

Die besten Zeitungen Europas kommen in diesem Jahr aus Belgien,
Norwegen, Finnland, Portugal und Spanien. Insgesamt nahmen 287
Zeitungen aus 26 Ländern am 8. European Newspaper Award teil. Bei
diesem größten europäischen Zeitungswettbewerb werden Konzept und
Design ausgezeichnet.
Europas beste überregionale Zeitung ist in diesem Jahr "De
Morgen" (Belgien), in der Kategorie Regionalzeitung gewann "Bergens
Tidende" (Norwegen) und als beste Lokalzeitung siegte
"Hufvudstadsbladet" (Finnland). Diese Zeitung ist die größte
schwedischsprachige Zeitung in Finnland. Der Preis für die beste
Wochenzeitung ging beim 8. European Newspaper Award an "Expresso"
(Portugal), eine Judges Special Recogniation ging an "Superdeporte",
Spanien. Diese lokale Sportzeitung erscheint in Valencia.
Bei diesem größten europäischen Zeitungswettbewerb werden Konzept
und Design ausgezeichnet. Der European Newspaper Award will dazu
beitragen, den Informationsaustausch über Zeitungs-Trends,
Konzeptionen und Designs europaweit zu fördern.
In der Entscheidung der internationalen Jury zeigte sich wie im
letzten Jahr ein Trend zum handlichen Format: Drei der Gewinner sind
im Tabloid-Format, zwei im Berliner Format.
Am 8. European Newspaper Award 2006 nahmen insgesamt 287 Zeitungen
aus 26 Ländern teil. Die acht Mitglieder der internationalen Jury
kamen in diesem Jahr aus sieben Ländern: Spanien, Norwegen, Schweden,
den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Deutschland.
Die Jury setzt sich zusammen aus Journalisten, Wissenschaftlern 
   und Designern:
- Prof. Joachim Blum, Medienberater, Deutschland, 
   - Theo Dersjant, Fontys School of Journalism, Tilburg, 
     Niederlande,
   - Sylvia Egli von Matt, Direktorin der MAZ - Schweizer 
     Journalistenschule, Luzern, Schweiz
   - Javier Errea, Universität Pamplona, Spanien,
   - Martin Huisman, "De Morgen", Belgien,
   - Walter Jensen, "Bergens Tidende", Norwegen,
   - Annette Milz, Chefredakteurin "Medium Magazin", Deutschland,
   - Anna Sundkvist, "Östersunds Posten", Schweden
Jury-Mitglieder sind von der Bewertung ihrer eigenen Zeitung
ausgeschlossen.
Der Wettbewerb wird von dem Zeitungsdesigner Norbert Küpper aus
Meerbusch in Zusammenarbeit mit den Journalisten-Zeitschriften
"Medium Magazin", Frankfurt, "Der Österreichische Journalist",
Salzburg und "Schweizer Journalist", Wilen b. Wil, veranstaltet.
Da sich die Zeitungsgattungen Lokalzeitung, Regionalzeitung,
überregionale Zeitung und Wochenzeitung sehr stark unterscheiden,
werden von der Jury vier Hauptpreise vergeben. Neben den Hauptpreisen
werden herausragende Arbeiten in verschiedenen Kategorien, z. B.
Titelseiten, Innenseiten, Infografik, Typografie, Fotografie,
Foto-Reportage, Beilagen, Sonderseiten mit "Awards of Excellence"
ausgezeichnet. An 34 deutsche Zeitungen wurden Awards vergeben.
Österreich: vier Zeitungen, Schweiz fünf. Insgesamt gehen beim achten
Wettbewerb Awards of Excellence an 91 Zeitungen aus 18 Ländern.
Einen Überblick über die besten europäischen Zeitungskonzepte gibt
das Special "Zeitungs-Trends 2007", das der jeweils nächsten Ausgabe
des "Medium Magazins", des "Österreichischen Journalist" und des
"Schweizer Journalist" beigeheftet ist.
Die komplette Liste der Gewinner steht im Internet unter
www.newspaperaward.org. Dort können auch das Award-Logo und die
Titelseiten der Gewinner heruntergeladen werden. Auch die Ergebnisse
aller bisherigen European Newspaper Awards sind hier dokumentiert.
Die festliche Preisverleihung wird im Frühjahr in Wien beim
"European Newspaper Congress 2007" stattfinden, bei dem auch die
Trends der Zeitungswelt vorgestellt werden.
Jury statements zu den Hauptpreisträgern:
"De Morgen", Belgien
   Europe's Best Newspaper in der Kategorie überregionale Zeitung.
"Der Morgen" hat eine Auflage von 70.000 Exemplaren. Die Zeitung
wurde in diesem Jahr vom Broadsheet-Format auf das Berliner Format
umgestellt. "De Morgen" hat 82 Journalisten, 6 Fotografen und 11
Layouter.
Jury statement
   "De Morgen" hebt sich bereits durch die Titelseite von allen
anderen Zeitungen im Wettbewerb ab: die Seite Eins ist durch ein
variantenreiches Layout und viele kleine Nachrichten-Elemente
geprägt. Oft steht der Zeitungskopf nahe an der Seitenmitte. Auf
Innenseiten fällt der großzügige Umbruch über Doppelseiten auf.
Bildgrößen und Bildschnitte sind auf allen Seiten vorbildlich,
Faktenboxen gliedern lange Artikel. Insgesamt erzielt "De Morgen" mit
dem neuen Layout ein jugendliches, positives und zukunftsorientiertes
Image. Mehr kann man mit den Mitteln des Zeitungsdesigns, nämlich
Farben, Schriften und Fotos nicht erreichen.
"Bergens Tidende", Norwegen
   Europe's Best Newspaper in der Kategorie Regionalzeitung.
Die Zeitung hat eine Auflage von 87.000 Exemplaren. Sie wurde im
September 2006 auf das Tabloid-Format umgestellt. Bereits bei
früheren European Newspaper Awards erhielt diese Zeitung einen
Hauptpreis für die Tageszeitung und einen für die Sonntagszeitung.
"Bergens Tidende" hat 100 Journalisten, 13 Fotografen, 15 Layouter
und 3 Designer.
Jury statement
   "Bergens Tidende" hebt sich ab von allen anderen Reginalzeitungen
im Wettbewerb durch den Einsatz von Weißraum, der nicht nur im
Kulturteil, im Sport oder auf Modeseiten, sondern gerade auch auf
Nachrichten-Seiten vorkommt. Aufgrund des Tabloid-Formats und des
Weißraums kommt diese Zeitung gestalterisch sehr nahe an ein täglich
erscheinendes Magazin heran. In Zukunft werden wir sicher noch andere
Zeitungen in diesem nordeuropäischen Stil sehen.
"Hufvudstadsbladet", Finnland
   Europe's Best Newspaper, Kategorie Lokalzeitung.
Die Zeitung hat eine Auflage von 51.000 Exemplaren. Die Auflage
ist seit der Umstellung auf das Tabloid-Format im Jahr 2004 leicht
gestiegen. Die Zeitung erscheint in Finnland, jedoch in schwedischer
Sprache. "Hufvudstadsbladet" ist die auflagenstärkste
schwedischsprachige Zeitung Finnlands. "Hufvudstadsbladet" hat 52
Journalisten, 4 Fotografen und 8 Layouter.
Jury statement
   "Hufvudstadsbladet" ist eine skandinvische Zeitung im besten
Sinne: Funktionalität, also Übersichtlichkeit, visuelle Klarheit und
gute Lesbarkeit stehen im Vordergrund. Gerade was die Leserführung
angeht, hebt sich "Hufvudstadsbladet" besonders positiv ab: Neue
Ressorts werden mit einem größeren Seitentitel und einer Galerie
kleiner Meldungen am Kopf der Seite gestartet. Gestalterisch strahlt
diese Zeitung Modernität und gleichzeitig Entspanntheit aus. Sie ist
sicher optimal auf ihre Leserschaft ausgerichtet.
"Expresso", Portugal
   Europe's Best Newspaper in der Kategorie Wochenzeitung.
"Expresso" erscheint in Portugal und hat eine Auflage von 130.000
Exemplaren. Die Zeitung erscheint im Berliner Format und hat zwei
Beilagen. "Expresso" hat 75 Journalisten, 13 Fotografen und 13
Layouter.
Jury statement
   Das Konzept von "Expresso": den Lesern Rundum-Informationen über
das Geschehen der zurückliegenden und der kommenden Woche zu geben.
Seitentitel sind beispielsweise: Politik, Erziehung, Reportage,
Wissenschaft, Medien, Sport. Das Angebot wird für den Leser
abgerundet durch zwei Magazine: "actual" gibt einen Überblick über
Ausstellungen, Theater, Musik, Bücher, Fernsehen, Kino. Das
Hochglanz-Magazin "Única" befasst sich mit Mode, Lifestyle, Reise.
"Superdeporte", Spanien
   Judges Special Recognition
"Superdeporte" ist eine lokale Sportzeitung im Taboid-Format.
Diese Tageszeitung erscheint in Valencia. Es wird über den Fußbalclub
Valencia berichtet und die anderen lokalen Sportvereine. Auflage
2004: 12.893 Exemplare, Auflage 2006: 13.009 Exemplare. Superdeporte
hat 32 Journalisten, 5 Fotografen und 6 Layouter.
Jury statement
   Die Sportzeitung "Superdeporte" ist von Liebe zum Detail geprägt,
denn zu jedem Artikel wird eine Fülle von Fakten, Tabellen, Zahlen
und Zitaten gestellt, die dem Leser alles zum Thema Lokalsport
mitgeben, das er aufnehmen kann. Wer den Eindruck hat "Lokalsport ist
langweilig" oder meint "Lokalsport wird nicht gelesen", der sollte
Superdeporte abonnieren. Kreativer, spannender und anregender kann
Sport wohl kaum vermittelt werden.
Es haben sich 287 Zeitungen aus 26 Ländern beteiligt. Neben den 4
Hauptpreisen erhalten 91 Zeitungen aus 18 Ländern Awards of
Excellence:
34 Deutschland 
   Aachener Nachrichten D
   Aachener Zeitung D
   Augsburger Allgemeine D
   Automobilwoche D
   Berliner Morgenpost D
   Braunschweiger Zeitung D
   Das Grundblatt D
   Der Tagesspiegel D
   Die Tageszeitung D
   Die Welt D
   Die Zeit D
   Euro am Sonntag D
   Financial Times Deutschland D
   Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung D 
   Frankfurter Allgemeine Zeitung D 
   Fuldaer Zeitung D 
   Hamburger Abendblatt D 
   Handelsblatt D Main Post D 
   Neue Presse Hannover D 
   Neue Rhein Neue Ruhr-Zeitung D 
   Nordkurier D 
   Pinneberger Tageblatt D 
   Pforzheimer Zeitung D 
   Rheinische Post D 
   Schweriner Volkszeitung D 
   Stuttgarter Zeitung D 
   Süddeutsche Zeitung D 
   Thüringer Allgemeine D 
   Welt Kompakt D 
   Welt am Sonntag D 
   Westfälische Rundschau D 
   Westfalenpost D
4 Österreich
   Die Presse A
   Kleine Zeitung A
   Vorarlberger Nachrichten A
   Wirtschafts Blatt A
5 Schweiz
   Basler Zeitung CH
   Le Matin CH
   NZZ am Sonntag CH
   Schaffhauser Nachrichten CH
   St. Galler Tagblatt CH
Kontakt 
   Norbert Küpper
   Büro für Zeitungsdesign
   Gutenbergstraße 4
   40670 Meerbusch
   Telefon: +49/(0)2159 911615
   E-Mail:  nkuepper@zeitungsdesign.de
   Homepage: www.newspaperaward.org

Pressekontakt:

Johann Oberauer, Tel. +43/6225/2700-12, eMail:
johann.oberauer@oberauer.com

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 03.11.2006 – 13:42

    Oliver Voigt ist Österreichs Medienmanager des Jahres

    Salzburg (ots) - Das Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" zeichnet 2006 News-Chef Oliver Voigt als Österreichs "Medienmanager des Jahres" aus. Voigt ist vor zehn Monaten in einer nahezu aussichtslosen Situation beim News-Verlag angetreten. Er war vom Mehrheitsgesellschafter Gruner + Jahr nach Wien geschickt worden. Die Fellners, zu knapp 18 Prozent Miteigentümer des größten Magazinverlages in ...

  • 13.09.2006 – 16:57

    Urs Ackermann zum dritten Mal bester Schweizer Pressesprecher

    Zürich (ots) - Urs Ackermann steht 2006 erneut auf Platz 1 in der Liste der besten Pressesprecher der Schweiz. Damit führt der Sprecher der Zürcher Kantonalbank bereits zum dritten Mal diese inzwischen jährliche erstellte Branchenwertung an, die erstmals von "Cash" und "Schweizer Journalist" gemeinsam erhoben und durch den Club der Wirtschaftsjournalist unterstützt wird. Auf den weiteren Plätzen folgen Hans Peter ...

  • 29.08.2006 – 11:32

    Peter Wanner ist "Verleger des Jahres" in der Schweiz

    Zürich/Baden/St. Moritz (ots) - Anlässlich des bevorstehenden Verlegerkongresses in St. Moritz wird Peter Wanner, 62, vom Branchenmagazin "Schweizer Journalist" als "Verleger des Jahres" ausgezeichnet. "In einem extrem schwierigen Umfeld ist es Wanner gelungen, ein erfolgreiches Modell für Regionalzeitungen zu finden, das ihnen auch in Zukunft ihre Unabhängigkeit sichert", begründete die Jury unter der ...