Energie-Agentur der Wirtschaft

Schweizer Unternehmen reduzieren mehr als 1 Million Tonnen CO2 pro Jahr

    Zürich (ots) - Die knapp 2000 Unternehmen, die der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) angeschlossen sind, haben ihre gesteckten Klimaschutzziele übertroffen. Trotz Wirtschaftseinbruch überschreiten sie erstmals die 1-Millionen-Schwelle. Damit steigert die Schweizer Wirtschaft ihre Energieeffizienz und vermindert ihren brennstoffbedingten CO2-Ausstoss weiter. Das zeigen die aktuellen Monitoring-Resultate.

    Die ersten Unternehmen, die sich in einem Modell der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW)  Klimaschutzziele gesetzt haben, arbeiten nun schon im neunten Jahr an der Steigerung ihrer Energieeffizienz und der Senkung ihres CO2-Ausstosses. Das mit grossem Erfolg. Wie die aktuelle Auswertung der Monitoringdaten für das Jahr 2009 zeigt, haben die heute knapp 2000 bei der EnAW engagierten Unternehmen mit  den bisher umgesetzten Massnahmen eine Reduktionswirkung von 1'054'441 Tonnen CO2/Jahr erzielt. Das ist eine Senkung des CO2-Ausstosses von rund 29 Prozent im Vergleich zu einer unbeeinflussten Situation. Zusätzlich wurde die Energieeffizienz um 18% gesteigert. Das entspricht einer Verbrauchsreduktion von 4'773 Mio. kWh Energie pro Jahr. Für Armin Eberle, Geschäftsführer der Energie-Agentur der Wirtschaft ist klar "Die Schweizer Unternehmen leisten mit ihren freiwilligen Massnahmen im Rahmen des CO2-Gesetzes einen wichtigen Beitrag, damit die Schweiz ihre Klimaschutzziele erreichen kann."

    Die Energie-Agentur wurde 1999 von den tragenden Verbänden der Schweizer Wirtschaft gegründet. Als Dienstleistungsplattform für Unternehmen setzt sich die EnAW für die CO2-Emissionsreduktion und die Steigerung der Energieeffizienz unter Ausschöpfung wirtschaftlich rentabler Massnahmen ein. Der Hauptfokus ihrer Tätigkeit konzentriert sich auf den Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungssektor. Die EnAW hat einen Leistungsauftrag des Bundes und steht für die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Staat und Wirtschaft.

ots Originaltext: Energie-Agentur der Wirtschaft
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Energie-Agentur der Wirtschaft
Dr. Armin Eberle
Geschäftsführer
Hegibachstrasse 47
8032 Zürich
Tel.:    +41/44/421'34'45
E-Mail: armin.eberle@enaw.ch



Weitere Meldungen: Energie-Agentur der Wirtschaft

Das könnte Sie auch interessieren: