Europäisches Burgenmuseum Ehrenberg

HISTORICAL - die multimediale Zeitreise durch die europäische Geschichte feiert Mitte Mai im Europäischen Burgenmuseum in Reutte Premiere

Das Europäische Burgenmuseum Ehrenberg in Reutte in Tirol gilt als grösste Kulturbaustelle des Landes und bietet eine einmalige kultur-touristische Attraktion für die Gäste der Ferienregion Reutte.

Reuttte (ots) - Eine Lichtinstallation taucht den Innenraum des Theaters in immer neue Atmosphären. Bewegliche Videobilder werden an drei Seiten der historischen Mauerreste sichtbar. Ergänzt von statischen Projektionen wird das Publikum mit hörspielähnlichen Dialogen, Szenen und Soundcollagen auf die 700jährige Zeitreise eingeladen.

Die bewegte Geschichte der Festungsanlage Ehrenberg wird dem Publikum dieser Inszenierung unterhaltsam nahe gebracht. Durch kurze, interessante Episoden, welche die unsterblichen Protagonisten des HISTORICALS durchlebten, wird jede Epoche für den Besucher hautnah erlebbar.

Der Turmwächter ist in allen Epochen präsent, ohne dass man diesen zu Gesicht bekommt. Lediglich seine Stimme versetzt den Betrachter in den Mittelpunkt aller geschichtlichen Ereignisse.

EHRENBERG - im Wandel der Zeiten - Weisses Gold und Kriege

Ehrenberg - von den Anfängen als kleine Hochburg mit Klause, hat viele "goldene Zeiten" erlebt. Doch auch Pest, Hungersnot, marodierende Soldaten und das Feuer machten vor den Mauern der Festung nicht halt und für die Menschen das Leben fast unerträglich. Kriege spielten der Region übel mit und liessen die Festung stark angeschlagen zurück. Ihr Standort am äussersten Zipfel Tirols, als Nadelöhr zum Fernpass liess die Festung für kurze Zeit zur grössten Festung Tirols werden.

Als Versteck eines Zarensohns war sie dienlich - sie war weit weg vom Zarenhofe und bot dem Zarensohn Schutz vor dem eigenen Vater. Doch das war auch ihr Schicksal. Reutte diente dem reisenden Adel nur als Rast auf der Durchreise. Aber sie wird für alle heute wieder sichtbar, dank der Vision des Ehrenberger Historicals.

Bild abrufbar unter: www.ots.at/meldung.php?schluessel=OTS_20040308_OTS0105

ots Originaltext: Europäisches  Burgenmuseum Ehrenberg

Weitere Informationen und Buchungen unter:
Europäisches  Burgenmuseum Ehrenberg
Klause 1