Ein langer Almsommer geht zu Ende - Wildschönau lässt Traditionen weiterleben - Almabtrieb am 20. September

(ots) - Wildschönau (TP/OTS) -

Wildschönau - das Tal der gelebten Traditionen

Vielerorts hat sich einiges geändert. Traditionen werden aber gerade in der Wildschönau sehr gepflegt so wie die - die Gru-Nacht. Sie stellt die letzte Nacht vor der Heimfahrt der "Almerer" mit ihren Tieren ins Tal dar, und so wird sie - wenn auch von Alm zu Alm unterschiedlich - dementsprechend fröhlich begangen.

Alpbauern, Familie und Nachbarn des Almingers treffen sich in der Hütte zu einem gemütlichen Hucker - bei kräftigem Essen, z.B. einem Melchermus - und auf vielen Almen sogar noch mit musikalischer Begleitung.

Hunderte Tiere kehren heim von der Sommerfrische - Großer Almabtrieb am 20. September 2008

Nach der Gru-Nacht werden die Tiere gemolken, die restlichen Sachen gepackt und dann die Kühe geschmückt (was man auch "aufbischen" nennt). Gemeinsam geht es talwärts. Beim großen Wildschönauer Almabtrieb in Auffach kommen über 500 Tiere gemeinsam ins Tal. Umrahmt wird der Almabtrieb von einem schönen Handwerks- und Bauernmarkt, der um 10.00 Uhr beginnt.

Das Almfest dauert meistens bis spät in die Nacht, denn es gibt viel zu erzählen - vom langen, schönen Almsommer in der Wildschönau.

Programm Almabtrieb am 20. September:

10.00 Uhr Beginn Handwerksmarkt und Bauernmarkt     Standkonzerte der BMK Auffach     Für die musikalische Umrahmung sorgen "Kraut und Ruam"     12.00 Uhr Eintreffen der ersten Tiere

Für schnell Entschlossene bietet die Urlaubsregion Wildschönau in Tirol  attraktive Angebote. Übernachten kann man in dem schönen Tal in den Kitzbüheler Alpen bereits ab Euro 20 in eine Privatpension, ab Euro 35,-- in einem 3*** Hotel mit HP und ab Euro 49,-- in einem 4**** Hotel mit HP.

Infos zum Ende des Almsommers und weiteren schönen Herbstveranstaltungen gibt es beim: Tourismusverband Wildschönau, A 6311 Wildschönau, Telefon: 0043 5339 82550, Fax: 0043-5339-8255-50, eMail: info@wildschoenau.com, Internet: www.wildschoenau.com

Bildmaterial: http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?wildschönau

Rückfragehinweis:     Thomas Lerch     Geschäftsführer     Tourismusverband Wildschönau     Oberau 337     A-6311 Wildschönau     Tel. 0043 (0)5339 8255-0, Fax: 8255-50     Mobil:0043 (0)6644607632     mailto:t.lerch@wildschoenau.com     www.wildschoenau.com + www.holidaytirol.com