Capgemini und Pivotal bieten Lösung zur Erkennung von Verhaltensauffälligkeiten
Neuer Ansatz erkennt und reagiert auf interne und externe Geschäftsrisiken

Capgemini und Pivotal bieten ab sofort Schutz gegen komplexe Angriffe auf die IT-Systeme von Unternehmen: Die Lösung zur Erkennung von Verhaltensauffälligkeiten enthält sowohl einen reaktiven, als auch einen vorausschauenden Ansatz. Die Big-Data-Lösung basiert auf der Business-Data-Lake-Architektur von Capgemini und Pivotal und analysiert grosse Mengen an strukturierten und unstrukturierten Informationen. So können Firmen sowohl interne, als auch externe Bedrohungen rechtzeitig identifizieren und angemessen reagieren.

Unternehmen werden immer verletzlicher gegenüber internen und externen Risiken. Ursachen hierfür sind das Datenwachstum, die zusätzliche Komplexität durch Cloud-Lösungen und Zunahme an mit Dritten geteilten Unternehmensinformationen. Die grösste Bedrohung geht inzwischen oft von Mitarbeitern mit autorisiertem Zugriff und entsprechender Sicherheitsstufe aus, deren Zugangsdaten in die falschen Hände geraten sind oder in unangemessener Weise auf interne Systeme zugreifen, wie etwa im Fall Snowden. Dies führt im schlimmsten Fall zu Datenlecks, Verstössen gegen das Urheberrecht sowie dem Missbrauch von Unternehmenssystemen.

"Unsere Kunden aus dem Bereich Financial Services sind äusserst sensibilisiert, was den korrekten Umgang mit Informationen bezüglich der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und der Wahrung der eigenen Reputation als vertrauensvoller Partner ihrer Kunden angeht", so Jürgen Düvel, Practice Lead für Business Information Management bei Capgemini Schweiz. "Wir sehen ein grosses Interesse an diesem neuen Ansatz zur Erkennung von Bedrohungen, die durch den Informationsmissbrauch von ausserhalb, aber auch innerhalb des eigenen Unternehmens entstehen."

Capgemini und Pivotal arbeiten bereits zusammen bei zahlreichen Kunden im Bereich Financial Services und Utilities, sowie bei Händlern und Herstellern, um gemeinsam Expertenwissen zu Managed Services einzubringen. Das neue Angebot ist eine Erweiterung der Zusammenarbeit die im Dezember 2013 bekannt gegeben wurde.

Kurzfassung, komplette Meldung im Original auf www.de.capgemini.com/media-analysts.

Über Pivotal www.pivotal.io.

Über Capgemini http://www.ch.capgemini.com.