Buch-Neuerscheinung: "Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation?

Ergebnisse einer Forschungskooperation von Capgemini Consulting und dem MIT Sloan Center for Digital Business

Die digitale Transformation zählt zu den tiefgreifendsten Veränderungen, denen Unternehmen in den letzten Jahrzehnten gegenüberstanden. Die beiden Wissenschaftler George Westerman und Andrew McAfee vom Massachusetts Institute of Technology in Boston (USA) sowie Didier Bonnet, Senior Vice President bei Capgemini Consulting, haben drei Jahre Forschung zu diesem Themenkomplex in einem Buch zusammengefasst. "Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation" lautet der Titel, der heute im Verlag Harvard Business Review Press erscheint. Basierend auf einer Studie unter 400 grossen Konzernen zeigen die drei Autoren auf, wie insbesondere Unternehmen aus traditionellen Branchen durch den Einsatz digitaler Technologie und der damit einhergehenden Veränderung ihrer Geschäftsmodelle einen strategischen Marktvorsprung erzielen können. Didier Bonnet: "Die Branchenzugehörigkeit ist bei der Frage nach der digitalen Führungsrolle nicht entscheidend. Vielmehr geht es darum, die Transformation jetzt zu beginnen, um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben."

Lernen von den digitalen Marktführern

Im Stile kurzweiliger amerikanischer Wirtschaftsliteratur werden die grundlegenden Strukturen und Entwicklungen im Bereich der Digital Transformation dargelegt. Ebenso zeigen Westerman, McAfee und Bonnet ? unter anderem auf Basis von mehr als 100 Fallstudien ? auf, wie Unternehmen sich an den Erfahrungen der Branchenbesten orientieren und ihr eigenes Erfolgsmodell entwickeln können. Auf knapp 300 Seiten plädieren die Autoren dafür, die 'Digital Transformation' jetzt zu beginnen: Innerhalb der nächsten Dekade würden Unternehmen so stark von Technologie-Innovationen transformiert, dass die heutigen Veränderungen dagegen wie ein harmloses Vorspiel wirkten.

Ergänzende Informationen für die Redaktion

Buchtitel als JPG
Frei verfügbare Leseprobe: http://ots.de/oc00p
Internetseite zum Buch: www.leadingdigitalbook.com
Kurzvideo zum Buch: https://www.youtube.com/watch?v=8Wc5BQ9BPoA#t=20
Rezensionsexemplar als PDF erhältlich (siehe Pressekontakt).

Über Capgemini Consulting und Capgemini

Capgemini Consulting ist die globale Strategie- und Transformationsberatung der Capgemini-Gruppe mit mehr als 3.600 Consultants. Erfahren Sie mehr unter

Mit rund 140.000 Mitarbeitenden in mehr als 40 Ländern ist Capgemini einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen. Im Jahr 2013 betrug der Umsatz der Capgemini-Gruppe 10,1 Milliarden Euro.