Keine Story von Heidiland Tourismus AG mehr verpassen.

Heidiland Tourismus AG

Null Stern-Erfinder eröffnen mit Ostschweiz und Liechtenstein sieben immobilienbefreite Hotel-Suiten

Ein Dokument

Sechs Ostschweizer Tourismusorganisationen und das Fürstentum Liechtenstein performen im Sommer 2020 gemeinsam die "Null Stern"-Idee der beiden Konzeptkünstler und "Null Stern"-Erfinder Frank und Patrik Riklin und des Hotelexperten Daniel Charbonnier. Ab 1. Juli werden sieben Hotelzimmer ohne Wände und ohne Dach unter dem Namen "Zero Real Estate" eröffnet. Buchungen im "Hotel Ostschweiz" sind ab morgen Donnerstag unter www.zerorealestate.ch möglich.

MEDIENMITTEILUNG

Kunst und Tourismus - Eröffnung "Zero Real Estate"-Suiten

Ostschweiz, 3. Juni 2020

Was die "Null Stern"-Erfinder vor 4 Jahren mit der Landversion des Konzepts "Null Stern - the only star is you" (Video, 2:09min) zum ersten Mal im Safiental umgesetzt haben, wird jetzt von sechs Ostschweizer Tourismus-Destinationen und dem Fürstentum Liechtenstein übernommen. Seit 2016 setzen die drei Gründer, die Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin vom Atelier für Sonderaufgaben und Hotelexperte Daniel Charbonnier, Minds in Motion SA, auf die konsequente Immobilienbefreiung. Sie hinterfragen Grenzen und Normen von Luxus und Standards in der Hotellerie an der Schnittstelle von Kunst und Tourismus. Unter dem Namen "Zero Real Estate" werden ab 1. Juli sieben neue Hotelzimmer ohne Wände und ohne Dach eröffnet. Buchungen sind ab morgen Donnerstag möglich. Eine Übernachtung in einem immobilienbefreiten Doppelzimmer inkl. Butlerservice kostet CHF 295.

"Die Landschaft der Schweiz wird zur Tapete von Zimmern ohne Dach und Wände", so lautete die Vision 2016 von den "Null Stern"-Erfindern, als der Trend "Zurück zur Natur" noch marginal war. Diese Vision wird nun in den Ostschweizer Tourismus-Destinationen St.Gallen-Bodensee, Toggenburg, Heidiland, Appenzellerland AR, Thurgau, Schaffhauserland sowie Fürstentum Liechtenstein real. Das destinationsübergreifende Gebiet wird ab sofort zum "Zero Real Estate"-Raum erklärt. "Die Region wächst zu einem imaginären Gebäude zusammen, in dem die Landschaft zur Tapete - quasi Architektur - wird", so die Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin.

Kunst als Komplizin

Mit dem Modell "Zero Real Estate" werden Tourismusstellen, Hoteliers, Wirte, Bauern oder Privatpersonen zu "Performern", die die Landversion des Konzepts "Null Stern - the only star is you" nach dem Primat der Kunst individuell umsetzen. Ab 1. Juli eröffnen die sieben Tourismus-Destinationen je ein immobilienbefreites Doppelzimmer ohne Dach und Wände. Die Idee war, dass jede Destination eine bestehende Ressource aus einem Hotel "herausreisst" und an aussergewöhnlicher Lage neu inszeniert. Mit dem Ziel, durch die kollektive "Performance" ein unverkennbares Differenzierungsmerkmal für die Tourismusregionen zu gewinnen.

Unter den Sternen - die perfekte Flucht vor Covid-19

Die "Zero Real Estate" Hotelsuiten ohne Dach und Wände passen zu den aktuellen Anforderungen an die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. "Dieses Jahr haben wir mehr denn je gesehen, dass die Gäste nach versteckten Orten suchen. Alle Hotelsuiten von "Zero Real Estate" bieten massgeschneiderten Service in einer ungestörten Umgebung mit sorgfältiger Beachtung der Hygieneregeln", sagt Hotelexperte Daniel Charbonnier. Hinzu kommt, dass das Bedürfnis nach frischer Luft, Natur und Weite in der Coronazeit besonders gross ist. "Man kann erwarten, dass die sieben neuen Hotelzimmer zu den bestgelüfteten Hotelzimmern der Welt gehören", sagen die Künstler Frank und Patrik Riklin augenzwinkernd.

Der "Modern Butler" - mit Fliege, Charme und Fantasie

Zentrales Element des Hotelkonzepts ist der Service der "Modern Butler". Die Figur der "Modern Butler*innen" wird durch die lokale Bevölkerung gestellt und verkörpert die Essenz des "Null Stern - the only star is you"-Spirits. Die Butler*innen sind Markenzeichen und Differenzierungsmerkmal und entstanden in der Verschmelzung zwischen der klassischen Butlerkultur und der Idee, die Gastgeberkultur auf künstlerisch-kreative Art und Weise zu erweitern und gleichzeitig die Aufgabe zu erfüllen, sich auf den Gast - den einzigen Stern - zu konzentrieren. Die vorgezeigten Disziplinen an der Butlerschulung geben einen Eindruck für den "Zero Real Estate"-Modus, welcher spezifisch-butleristische Kompetenzen des "Null Stern Spirits" erproben und antizipieren möchte: Lustvoll, ernsthaft, unüblich. Dabei seien Hygieneregeln und Sicherheitsmassnahmen nicht nur aufgrund der Covid-19-Situation das oberste Gebot für die Butler*innen, betont Daniel Charbonnier, Hotelexperte und Co-Founder der Marke "Null Stern - the only star is you".

Die "Modern Butler"-DNA beinhaltet verschiedene praktische Disziplinen. Zum Beispiel: Gangproben mit Tablett im steilen Hang, Zaun- und Bachüberspringen mit gefüllten Gläsern oder das Bettenmachen bei starkem Wind. "Die Fantasie ist die beste Freundin des Butlers", sagen die Riklin-Brüder. Den dramaturgisch-individuellen Ideen der Butler*innen seien keine Grenzen gesetzt - von kleinen "positiven Irritationen" auf dem Kissen, über analoges Live-Fernsehen durch die Chassis eines ausgedienten Fernsehobjektes bis zum unerwarteten Supplement-Service bei schlechtem Wetter, wenn die Gäste die Nacht nicht draussen verbringen können und ins Backup-Zimmer zügeln müssen.

Die Standorte der sieben Suiten

• RUEBET SUITE (484 m.ü.M.), Tourismusregion St.Gallen-Bodensee, Gemeinde Thal
  • LÜSIS SUITE (1300 m.ü.M.), Tourismusregion Heidiland, Gemeinde Walenstadt
  • BURST SUITE (1220 m.ü.M.), Tourismusregion Toggenburg, Gemeinde Wildhaus Alt-St.Johann
  • FÜRSTEN SUITE (457 m.ü.M.), Tourismusregion Liechtenstein, Gemeinde Eschen
  • PINOT SUITE (403 m.ü.M.), Tourismusregion Schaffhauserland, Gemeinde Trasadingen
  • HOHLENSTEIN SUITE (900 m.ü.M.), Tourismusregion Thurgau, Gemeinde Au-Fischingen
  • SÄNTIS SUITE (986 m.ü.M.), Tourismus Appenzellerland AR, Gemeinde Teufen

Buchungsplattform

Die sieben "Hotel-Suiten" können ab Donnerstag, 4. Juni, 09.00 Uhr, auf www.zerorealestate.ch gebucht werden.

Medienanfragen für Fotoshootings in den Suiten

Zwischen Mitte und Ende Juni besteht für Medienschaffende die Möglichkeit, individuelle Fotoshootings in den Suiten durchzuführen. Anfragen können an info@sonderaufgaben.ch gerichtet werden.

Was ist "Zero Real Estate"?

"Zero Real Estate" ist ein Projekt, das aus dem bekannten Konzept "Null Stern - the only star ist you" entstanden ist. Zwischen 2016 und 2017 wurde im Bündner Safiental und im Appenzellerland die Landversion in der Schweiz lanciert: "immobilienbefreite Hotelzimmer" ohne Wände und Dach. Nach diesen beiden erfolgreichen Sommersaisons haben die Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin sowie der Hotelexperte Daniel Charbonnier 2018 in Kooperation mit Toggenburg Tourismus die "Null Stern - the only star is you"-Coverversion (Adaption) "Zero Real Estate" ins Leben gerufen.

Die Marke "Zero Real Estate" ermöglicht es lokalen Tourismus-Destinationen, unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien (Lizenzbestimmungen), ihre eigene Interpretation eines immobilienbefreiten Hotelzimmers zu schaffen. "Es ist spannend für uns zu sehen, wie die Menschen einer Region den "Null Stern"-Spirit und die Idee der konsequenten Immobilienbefreiung verkörpern", sagen Frank und Patrik Riklin.

Nun haben sich sechs Tourismusdestinationen aus den Ostschweizer Regionen Toggenburg, Heidiland, St.Gallen-Bodensee, Appenzellerland AR, Thurgau, Schaffhauserland sowie das Fürstentum Liechtenstein exklusiv als Partner zusammengeschlossen, um die Marke "Zero Real Estate" für ihre jeweilige Region zu übernehmen. Jede Destination ist für die Umsetzung des immobilienbefreiten Zimmers selbst verantwortlich. Heute stehen über 9'000 Gäste auf der Warteliste, Tendenz steigend. Mittlerweile wird das Konzept im In- und Ausland kopiert - ohne Lizenz und Absprache mit den Urhebern.

Pressebilder

Die Pressebilder im Anhang stehen Ihnen zur Verfügung. Weitere kostenlose Bilder (Hochauflösung) des "Zero Real Estate"-Projekts können unter folgendem Dropbox-Link angefragt werden.

Zudem bieten die Fotoagenturen Keystone und Reuters aktuelle Bilder und Videos der Suite in der Ferienregion Heidiland an.

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:

Frank und Patrik Riklin, Konzeptkünstler, Atelier für Sonderaufgaben,

Co-Founder Null Stern - the only star is you / Zero Real Estate