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Prionics AG

Entdeckung aller 24 bekannten Blauzungenvirus-Serotypen: Prionics lanciert einen hoch wirksamen Test zur Früherkennung des Blauzungenvirus (BTV)

Zürich (ots)

Prionics, eine weltweit führende Anbieterin von
Nutztierdiagnostika, hat einen hoch wirksamen und zuverlässigen
ELISA-Test zur Früherkennung spezifischer Antikörper gegen das
Blauzungenvirus (BTV) bei Kühen, Schafen und Ziegen lanciert. BTV
verursacht Krankheiten, die sich rasch unter Tierherden ausbreiten
und in den betroffenen Ländern zu grossen wirtschaftlichen Verlusten
führen. Früher trat das Virus nur in "Äquator-Ländern" auf. Immer
mehr Serotypen des Virus haben sich aber in den letzten Jahren bis
Nordeuropa ausgebreitet. Prionics bietet nun zur Bekämpfung dieser
Krankheit den PrioCHECK(®) BTV DR, einen Diagnostiktest an, der alle
24 bekannten BTV Serotypen erkennt.
Die Blauzungenkrankheit ist eine Viruserkrankung von Wiederkäuern.
Das Virus wird durch Stechmücken von einem Tier zum anderen
übertragen. Bis 1998 gab es nur in Afrika, Asien, Australien, in den
USA, im Mittleren Osten und in den Mittelmeerländern grössere
Krankheitsausbrüche. In den letzten Jahren kam es jedoch auch in
Nordeuropa vermehrt zu Erkrankungen, was zu grossen wirtschaftlichen
Verlusten führte. Die globale Erwärmung ist eine der möglichen
Erklärungen für die Ausbreitung des Virus, da die Insekten als
Überträger nun auch in den Nordländern überleben können.
Früherkennung
Der neue Prionics PrioCHECK(®) BTV DR erkennt sehr niedrige Titer
von Anti-BTV-Antikörpern, das heisst rund 6 Tage nach der Infektion
bei Schafen und 7 Tage nach der Infektion bei Kühen. Die Daten der
Infektionserkennung wurden in einer Studie vom OIE Referenz Labor in
Pirbright, England, bestimmt, wo experimentell infizierte Tiere mit
dem PrioCHECK(®) BTV DR an verschiedenen Tagen nach der Infektion
untersucht wurden. "Die Früherkennung und Elimination infizierter
Tiere ist der Schlüssel zur Kontrolle dieser Krankheit," sagt Dr.
Markus Moser, CEO von Prionics. "Der PrioCHECK(®) BTV DR ist das
erste Produkt, das aus unserer strategischen Partnerschaft mit
Ingenasa resultiert. Dieser ausgezeichnete Test hat seine
Zuverlässigkeit in der Praxis bewiesen und wird nun weltweit
zugänglich gemacht." Der neue Test eignet sich ebenfalls sehr gut für
Impfprogramme, die zur Bekämpfung der Blauzungenkrankheit
durchgeführt werden. Der Prionics-Test kann zur Identifizierung
immunisierter Tiere eingesetzt werden und ist damit ein nützliches
Instrument zur Erfolgskontrolle dieser Programme.
Die Blauzungenkrankheit steht auf der Liste der meldepflichtigen
Krankheiten der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE, Office
International des Epizooties). Krankheitssymptome sind Entzündung der
Schleimhäute, Verstopfung, Ödeme im Gesicht und auf der Zunge des
Tieres sowie schwere Blutungen.
Über Prionics
Die Prionics AG mit Hauptsitz in Zürich ist eine weltweit führende
Anbieterin von Nutztierdiagnostika sowie ein anerkanntes
Kompetenzzentrum für BSE und Prionenerkrankungen. Gegründet 1997 als
Spin-off der Universität Zürich, erforscht und vermarktet das
Unternehmen innovative Diagnostiklösungen für bedeutende
Nutztiererkrankungen und trägt damit zu einem verbesserten
Verbraucherschutz bei. 2005 übernahm Prionics das
Diagnostik-Portfolio von Pfizer Animal Health und ging 2006 eine
strategische Partnerschaft mit der Animal Science Group der
Universität Wageningen (Niederlande) ein. Ausgezeichnet mit dem Swiss
Economic Award als "Unternehmen des Jahres" (2002) sowie dem European
Biotech Award für "Excellence in Biotech Business" (2004), wurde
Prionics 2006 als weltweit bestes Unternehmen im Bereich der
Tiergesundheit nominiert.
Über Ingenasa
Ingenasa ist ein hoch spezialisiertes Biotech-Unternehmen, das
1980 gegründet wurde und seinen Sitz in Madrid hat. Mehr als die
Hälfte der Mitarbeitenden haben einen Universitätsabschluss und
arbeiten in der Forschung und Entwicklung neuer Produkte, die auf
Immuno- und Gentechnologien basieren. Ein Grossteil der Arbeiten
wurde im Rahmen von Projekten ausgeführt, die Teil der
Rahmenforschungs- und Rahmenentwicklungsprogramme der EU sind und in
Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und technologischen Partnern
aus Dänemark, Frankreich, Holland und Grossbritannien erfolgen.
Ingenasa hat sich auf dem europäischen Markt sowohl technologisch als
auch wirtschaftlich etabliert und sucht nun nach einer Möglichkeit,
die Produktlinie auch international zu vertreiben.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.prionics.com/media

Kontakt:

Marjan van der Haar
Corporate Communications
Tel.: +41/44/200'20'57
Mobile: +41/79/352'53'16
E-Mail: media@prionics.com

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