Stiftung für Stadtmarketing

Preisausschreiben der Stiftung für Stadtmarketing: Ideen für die Vermarktung des Solothurner Geschenkgutscheins gesucht

Preis der Stiftung für Stadtmarketing der Stadtvereinigung Solothurn

Solothurn (ots) - Der Geschenkgutschein bildet ein wichtiges
Instrument der Bindung der Regionsbewohner an das profilierte
Einkaufszentrum der Stadt Solothurn. Im diesjährigen
Preisausschreiben sucht die Stiftung für Stadtmarketing neue gute
Ideen für eine optimale Vermarktung dieses traditionellen
Serviceangebotes der Stadtgeschäfte. Gesucht werden Konzepte für die
Optimierung des Vertriebes, der Marktkommunikation und allenfalls für
den Ausbau des Instrumentes zu einem eigentlichen
Kundenbindungs-programm.

Der Solothurner Geschenkgutschein ist seit über 20 Jahren ein beliebtes Serviceangebot der Stadtvereinigung Solothurn. Er ist für verschiedene Zwecke einsetzbar und entspricht einem echten Bedürfnis. Der heutige Umsatz liegt daher bei etwa Fr. 1,8 Mio. Die Stiftung für Stadtmarketing sieht jedoch im Geschenkgutschein noch Ausbaupotenzial. Dazu wäre er kommunikationsseits noch stärker zu profilieren. Allenfalls wäre das Serviceangebot auch über den Geschenkgutschein hinaus in Richtung Kundenbindungsinstrumentarium auszubauen.

Hier setzt das diesjährige Preisausschreiben der Stiftung an. Es geht besonders um ein eigentliches Vermarktungskonzept rund um den bereits etablierten Geschenkgutschein. Dies mit dem Ziel, die emotionalen Qualitäten des Stadteinkaufs und den damit verbundene Service noch stärker in der Bevölkerung zu verankern. Neben einer Preissumme für das Siegerprojekt von Fr. 5000.-- stehen zur Konkretisierung des prämierten Konzeptes weitere Fr. 15-20'000.-- zur Verfügung.

Die Stiftung für Stadtmarketing lädt interessierte Marketingspezialisten ein, sich um eine Teilnahme am Wettbewerb zu bewerben. Einsendeschluss ist der 30. April 2004. Die Stiftung wird sodann einige ihr geeignet erscheinende Interessenten einladen, gegen eine Entschädigung ein Ideendispositiv einzureichen. Der eigentliche Preisträger wird unter den eingeladenen Teilnehmern ermittelt. Teilnehmen kann jedermann. Die Website www.stadtvereinigung.ch enthält Informationen zur Stiftung und weitere Details.

ots Originaltext: Stiftung für Stadtmarketing der Stadtvereinigung
Solothurn