Aktuelles Umfrageergebnis: Bereits mehr als ein Viertel aller Schweizerinnen und Schweizer kaufen dieses Jahr Weihnachtsgeschenke online

- Aktuelles Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts DemoSCOPE, Luzern

- Besonders beliebt: Bücher, CDs, DVDs, Kleider, Tickets, Accessoires, Sportbekleidung, Hörbücher und PC-Spiele

- Motive: Einkauf rund um die Uhr, von Zuhause aus und Zeitersparnis

- eBay Schweiz bietet passenden "Geschenkfinder" und Benefiz-Auktionen

Bern (ots) - Online-Shopping zu Weihnachten liegt in der Schweiz voll im Trend. In einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts DemoSCOPE, Luzern, gaben bereits 29 Prozent der befragten Personen an, Geschenke für Weihnachten im Internet zu kaufen. Die Möglichkeit des bequemen Einkaufs rund um die Uhr von zu Hause aus und die Zeitersparnis werden als entscheidende Vorteile genannt. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen Bücher, CDs, DVDs, Kleidung, Tickets, Accessoires, Sportbekleidung, Hörbücher und PC-Spiele. Die Ergebnisse der Studie hat eBay Schweiz in einem eigens entwickelten "Geschenkfinder" umgesetzt, mit dessen Hilfe das passende Geschenk schnell gefunden werden kann.  Wer zu Weihnachten Gutes tun möchte, findet im "Geschenkfinder" von eBay Schweiz zudem einen Bereich "Benefiz-Geschenke", wo grosse Schweizerische Charity-Organisationen aussergewöhnliche Artikel für den Guten Zweck anbieten.

In der hektischen Vorweihnachtszeit findet man kaum mehr Zeit, stundenlang in den Geschäften nach der lang ersehnten, aber selten zu bekommenden CD, nach der Spezialübersetzung des italienischen Krimis oder nach dem kultigen, aber oft schon seit Jahren vergriffenen Filmklassiker zu suchen. Deshalb planen bereits 29% der Schweizerinnen und Schweizer, ihre Weihnachtsgeschenke online zu kaufen (838 vollständige Interviews, sprachassimilierte Wohnbevölkerung ab 15 Jahre in der Deutschschweiz). Dies ergab eine Untersuchung des Luzerner Marktforschungsinstituts "DemoSCOPE". Als wesentliche Vorteile nennen 82% der Befragten den bequemen Einkauf 24 Stunden rund um die Uhr von zu Hause aus (78%), und die Zeitersparnis (61%). Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Schweizerinnen und Schweizer zählen Bücher (62%), CDs (45%), DVDs (43%), Kleidung (21%), Tickets (21%), Accessoires (16%), Sportbekleidung (14%), Hörbücher (14%) und PC-Spiele (14%). Aus den genannten Kategorien finden sich auch die seltensten und im Handel schon längst vergriffenen Artikel bei eBay Schweiz (www.ebay.ch) über die internationale Suche. Das Angebot bei eBay ist mit weltweit ständig rund 105 Millionen Artikeln riesig und das Ersteigern oder Sofortkaufen von Geschenken ist auf dem weltweiten Online-Marktplatz einfach und unkompliziert: Mit der weltweiten eBay-Suche findet sich auch die aussergewöhnlichsten Geschenkidee schnell auf einem der 33 Ländermarktplätze und ebenso schnell ist der Artikel und mit dem Online-Zahlungssystem PayPal - jetzt auch mit Schweizer Franken - bezahlt.

Geschenkfinder auf eBay Schweiz

Abgeleitet aus den Ergebnissen der Studie hat eBay Schweiz in einen eigens entwickelten "Geschenkfinder" bereit gestellt, mit dessen Hilfe das passende Geschenk schnell gefunden werden kann. Der "Geschenkfinder" von eBay Schweiz ist über die Startseite (www.ebay.ch) oder direkt unter www.ebay.ch/weihnachten2006 zu finden. Und wer gleichzeitig beim Schenken noch etwas Gutes tun möchte, findet unter "Benefizgeschenke" das Richtige: Hilfsorganisationen wie z.B. das Schweizerische Rote Kreuz oder Swisscontact bieten aussergewöhnliche Geschenke bei eBay Schweiz für den Guten Zweck an.

1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 212 Millionen registrierten Nutzern zu einem riesigen Marktplatz im Internet für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. An jedem Tag werden bei eBay weltweit Millionen Artikel in Tausenden von Kategorien angeboten. eBay bietet Handel auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene mit lokalen Online-Marktplätzen in 33 Ländern weltweit. In der Schweiz hat eBay seinen Sitz in Bern.

eBay Schweiz und Charity-Auktionen

Seit seiner Gründung unterstützt eBay weltweit gemeinnützige Organisationen durch Wohltätigkeitsversteigerungen. Bislang sind dadurch weltweit mehr als 81 Millionen US-Dollar für gute Zwecke zusammengekommen. Auch eBay Schweiz pflegt diese Tradition und unterstützt aktiv Charity-Auktionen in der Schweiz.

Medieninformationen, Presse-Bilder, Grafiken und Hintergrundinformationen immer aktuell online im neuen Presse Service Center von eBay Schweiz: http://presse.ebay.ch

Internet: www.ebay.ch ; ;

Skype:  www.ebay.ch/telefon