EANS-News: RHI AG bestätigt Ergebnis 2008

-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Finanzen Wien (euro adhoc) - Der RHI Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 22.4.2009 den Jahresabschluss 2008 der RHI AG festgestellt und den Konzernabschluss 2008 genehmigt. Die am 12.3.2009 veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse des RHI Konzerns sind somit bestätigt. in Mio EUR 2008 2007 Veränderung Umsatz 1.596,7 1.467,6 8,8% EBITDA ´ 216,1 217,0 -0,4% EBITDA-Marge in % 13,5 14,8 -8,5% EBIT 148,4 165,8 -10,5% EBIT-Marge in % 9,3 11,3 -17,7% Gewinn vor Ertragsteuern 113,4 128,2 -11,5% Gewinn 101,8 113,1 -10,0% Verwässerter Gewinn je Aktie in EUR 2,51 2,82 - 11,0% alle Zahlen beziehen sich auf den fortgeführten Geschäftsbereich Wie bereits angekündigt wird der Vorstand der RHI AG der Hauptversammlung am 28.5.2009 vorschlagen, den Bilanzgewinn 2008 der RHI AG im Hinblick auf die schwierige konjunkturelle Lage zur Stärkung des Eigenkapitals zur Gänze auf neue Rechnung vorzutragen. Ausblick für 2009 Aufgrund der allgemein schwierigen Wirtschaftslage erwartet RHI auf Basis der derzeitigen Rahmenbedingungen einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisrückgang. Den Preis- und Mengenrückgängen stehen allerdings rückläufige Rohstoff- und Energiekosten sowie ein Strukturoptimierungs- und Kosteneinsprungsprogramm in Höhe von EUR 80 Mio gegenüber. Details zum Jahresergebnis sowie die Onlineversion des Jahresfinanzberichts 2008 stehen auf der RHI Homepage www.rhi-ag.com zur Verfügung. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: RHI AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: RHI AG Investor Relations Mag. Barbara Potisk Tel: +43-1-50213-6123 Email: barbara.potisk@rhi-ag.com Branche: Feuerfestmaterialien ISIN: AT0000676903 WKN: 874182 Index: ATX Prime, ATX Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt